Frage zu WLAN bzw. WPA2 ....??? (etwas kompliziert)

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von spacebear 17.02.11 - 08:40 Uhr

Hallo,

ich habe daheim einen Laptop, für den hab ich so einen WLAN USB Stick zum Interneteinwählen.
Jetzt hab ich von der Arbeit einen Laptop erhalten, da ich einen Tag von zu Hause aus arbeiten möchten.
Nun muss ich mich mit Arbeits-Laptop in meine Verbindung daheim einwählen und brauche dazu den privaten WPA2-Schlüssel.....wo find ich den bei meinem privaten Laptop...??

(sorry, für das Durcheinander und Laienhafte, aber ich denke, wenn sich jemand auskennt, der weiss vielleicht was ich meine....#zitter)

Danke schon mal... und liebe Grüße
michaela

Beitrag von goldtaube 17.02.11 - 08:58 Uhr

Hast du dir den nicht gemerkt?

Den Schlüssel findest du im Menü deines Routers. Dort ist der hinterlegt. Kann aber durchaus sein, dass er so dargestellt wird, dass du ihn nicht lesen kannst. Deswegen sollte man sich den merken, da das quasi ein Passwort ist.

Welchen Router hast du?

Beitrag von spacebear 17.02.11 - 09:06 Uhr

hallo,

ne, hab ich nicht, ich muss dazu sagen, dass mein verstorbener mann das alles bei uns eingerichtet hat. ich bin auf dem gebiet wirklich ein laie..

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:D-Link_DI-524.jpg&filetimestamp=20070527133136

hoffe du kannst den link ausmachen, ich hoffe das beantwortet deine frage...???

Beitrag von goldtaube 17.02.11 - 09:35 Uhr

Um dein Routermenü aufzurufen gehst du an den Laptop der mit dem Router bereits verbunden ist gibst in die Adresszeile deines Browsers folgendes ein:

192.168.0.1

und rufst die Seite auf.

Dann kann es sein, dass du dich einloggen musst. Du gibst als Benutzername admin ein und lässt das Passwort-Feld leer.

Wenn du dann im Menü bist findest du unter Startseite den Punkt Wireless und da stehen die Daten drin die du benötigst.

Problematisch wird es, wenn dein Mann die IP geändert hat oder auch die Login-Daten geändert hat und du die Daten nicht weißt.
Dann hilft nur ein Zurücksetzen des Routers und die komplette Neueinrichtung. Sprich Zugangsdaten vom Provider, Wlan-Daten etc. müssen alle neu eingegeben werden.

Sollte im übrigen der Schlüssel nicht erkennbar sein, bleibt hier nur das Ändern der Daten und im Zweifelsfall ein Zurücksetzen des Routers.

Beitrag von goldtaube 17.02.11 - 09:37 Uhr

Hier auch mal das Handbuch zu deinem Router:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf