ab wann fingerfood?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Wann soll ich mit dem Abstillen beginnen und mit Beikost starten? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von kiba29 17.02.11 - 11:01 Uhr

Hallo zusammen!
Meine Tochter(fast 7 Monate) ißt jetzt seit drei Wochen mittags G-K-F-Brei. Als nächstes beginnen wir mit dem Nachmittags- brei. Ab wann kann ich ihr mal ein Stück Banane, Apfel, Dinkelstangen in die Hand geben. Sie kaut jetzt schon sehr gerne auf einem Endstück Brot herum, weil sie unten gerade zwei Zähne gekriegt hat.
Gruss Kira

Beitrag von tragemama 17.02.11 - 11:05 Uhr

Rohen Apfel würde ich nicht mal meiner Tochter mit 16 Monaten geben, daran kann ein Kind leicht ersticken (genau wie rohe Karotten oder sowas). Meine Tochter isst bei uns mit, seit sie 7 Monate alt ist, aber so harte Sachen kriegt sie erst, wenn sie Backenzähne hat.

Andrea

Beitrag von kiba29 17.02.11 - 20:32 Uhr

Danke für deine kluge Antwort.
Hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.

Beitrag von holzlotte 17.02.11 - 13:15 Uhr

hallo,
meine kleine ( 5 1/2 monate) isst seit letzten samstag möhrenmus. eine rohe möhre hat sie vorher schon angelutscht, als die zähne einschossen und an apfel und dinkelstange lutscht sie auch seit ein paar tagen, allerdings nur unter aufsicht. ich denke, dass jeder eine andere meinung dazu hat und wir uns einfach von unserem gefühl und mutterinstinkt leiten lassen sollten.
lieben gruss melanie mit mila

Beitrag von kris0712 17.02.11 - 20:52 Uhr

Hallo,

meine Maus bekommt seit gut einem Monat ausschließlich Fingerfood und es macht ihr einen riesen Spaß (und Apfel ist auch dabei und sie hat sich daran noch nicht verschluckt - an Muttermilch übrigens schon).

Setzte Deine Tochter aufrecht hin und gib ihr einfach ne Banane, Apfel, Zwieback .... Danach mußt Du aber den Mundraum kontrollieren.

Super gut kommt bei meiner Tochter (sieben Monate) Kiwi und Honigmelone.

LG Kris