Weiss da jemand Bescheid? Bitte mal lesen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von schnuffel0101 17.02.11 - 11:19 Uhr

Unser Christopher ist am 14.10.2009 geboren. Wird also nächstes Jahr 3. Es geht mir um das Thema Kindergarten.
Bin mir nicht sicher, ob er dann schon aufgenommen wird. Geht ja meistens im Aug. los. Ist er da noch zu jung oder geht das wohl schon?
Wohnen übrigens in NRW.

Hoffe auf Eure Antworten

Vielen Dank schon mal dafür

Beitrag von annelie.77 17.02.11 - 11:20 Uhr

Hallo,

Helene wird schon aufgenommen, der Stichtag ist wohl der 31.10. des jeweiligen Geburtsjahres.

LG

Anne

Beitrag von lunacy 17.02.11 - 13:00 Uhr

Ja, genau so ist es bei uns auch :-)

Beitrag von evegirl 17.02.11 - 11:33 Uhr

Also mein Sohn geht nicht in den Kindergarten sondern in die Krippe.
Da fängt es auch immer am 01.08. mein Sohn ist am 23.09.09 geboren und ich habe ihn dann ab dem 01.09.10 hin geschickt. Ich hätte ihn auch schon ab dem 01.08.10 hin bringen können war für die Erzieher völlig in Ordnung obwohl bei der Anmeldung steht ab 1 Jahr. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Beitrag von delfinchen 17.02.11 - 11:33 Uhr

hallo,

bei uns ist der stichtag der 30.09 des jahres, in dem das kind in den kiga gehen soll.
meine haben am 29.09 geburtstag, also glück gehabt :-).

frag doch einfach mal beim wunsch-kiga nach.

lg *daumen drück*
delfinchen

Beitrag von melle_20 17.02.11 - 12:08 Uhr

Hallo..

also anscheinend ist das überall anderst..

Bei uns ist immer mitte /ende februar anmeödungszeit für alle Kinder die in diesem jahr 3 werden...da ist es also egal ob dein kind am 31.12. 3 wird oder am 14.10..

Die kinder die eben im januar 3 werden da kann man dann so hin und die Kinder anmelden...

mein kleiner wird am 2.11. nächstes jahr 3 und ich geh auch so in einem jahr hin ihn amleden da gibts bei uns nichs, ausser du willst eine kleinkindgruppe ..

Frag doch einfach im KiGa mal nach die sagen dir das dann schon, bei uns kann man Kinder mit 2,9 schon rein bringen in den KiGa

LG

Beitrag von gslehrerin 17.02.11 - 12:19 Uhr

Heißt es nicht, der Rechtsanspruch besteht für ein Kind von 3 Jahren? Also müsstest du ab 14.10.2012 diesen Betreuungsanspruch haben. Der kann aber meiner Meinung nach auch durch eine Tagesmutter gedeckt werden.
Bei uns ist es so, dass im Ort soviel Kinder aufgenommen werden, wie Platz ist.

LG
Susanne

Beitrag von truller 17.02.11 - 13:06 Uhr

So weit ich weiß kommt es auf die Gemeinde an.
Einfach nachfragen