Rollenverteilung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von ooojuleooo 17.02.11 - 11:40 Uhr

Hallo...

Wir haben uns gestern überlegt die Rollen in unsere Familie evt. zu wechseln... #kratz

Zur Zeit ist es so, das mein Mann einen 12 - 14 Stunden Tag als Berufskraftfahrer hat und ich morgens 3 Stunden einen 400€ Job mache. Eigentlich bin ich Erzieherin und möchte auch gerne wieder in meinem Beruf arbeiten. Aber ich finde keine geeignete Teilzeitstelle in der Nähe. Unser 3jähriger geht von halb acht bis hab drei in den Kindergarten.

Jetzt sind wir gestern auf die Idee gekommen, das ich wieder Vollzeit arbeiten könnte und mein Mann in Teilzeit arbeiten geht und sich mehr um unseren Sohn kümmern kann. Finanziell dürfte es nicht arg viel ausmachen...

Gibt es noch mehr Familien, die das so leben, oder ist bei euch der Mann der Hauptverdiener? Bin mal gespannt... :-D Liebe Grüße, Jule

Beitrag von munirah 17.02.11 - 11:49 Uhr

bei uns im Bekanntenkreis gibt es einige die getauscht haben. Wir haben auch mal vorübergehend getauscht. Die "Vätermonate" waren der Anlass, es einfach zu probieren. Es ist für unsere Familie nicht der Idealzustand, aber wenn es nötig wäre, würden wir es sofort machen!!!

Beitrag von nele27 17.02.11 - 12:08 Uhr

Hallo!

Wir haben gerade getauscht.

In den letzten 3 Jahren hat sich hauptsächlich mein Mann um Haushalt und Kind gekümmert. 1,5 Jahre war er in Elternzeit und danach hat er eine Weiterbildung gemacht. Ich war Alleinverdienerin.