Schwanger und Umzug

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jessynrw 17.02.11 - 12:53 Uhr

Hallo ich habe folgendes Problem.
weiß nich ob ich hir richtig bin.

Ich 20 und mein Freund 21 sind seid über 4 Jahren zusammen und leben seid zwei zusammen.
Wir sind im Septmeber nach Hagen gezogen und bezihen seid Dezember Arge ( mein Freund geht arbeiten und ich bin gelernte Kinderpflegerrin und ich mache bald eine Fort/weiterbildung als Erzihungs- und Entwicklungsberaterrin)
Da aber das Geld nicht ausrreicht was wir bekommen, wird die Wohnung von der Arge bezahlt.
Nun ja wir leben in einer 50qm Wohnung, sehr ungünztig geschnitten also wirklich kein Platz für ein Kind. Die Wohnung kostet 238 kalt und 62 Nebenkosten ohne Heizung.
Wir haben nun eine neue Wohnug gefunden 67 qm und kostet 300 Kalt 150 Nebenkosten mit Heizung.
Wir wollten nur die Erlaubniss zum umzuziehen, wir wollen KEIN Geld für den Umzug und renovierung ect.
Ich möchte auch kein geld für die erstauststtung oder so. (
Aber die Arge verbietet dem Umzug, weil ich erst im 2 Monat bin und das Baby ja nicht 100% fest stände, weil wir das Kind bis zu einem Jahr hier in der Wohnung leben kann.
ect. nun meine Frage hat schonmal sojemand was erlebt was ist wenn wir einfach umzihen ect.
Lieben Gruß und Danke im vorraus

Beitrag von marlenne2011 17.02.11 - 12:57 Uhr

Hallo

erst ab der 12ssw und der Mutterpass muss vorliegen dann stehen euch ca.70qm zu und das dürfwn sie nicht ablehnen.


Lg.

Beitrag von jessynrw 17.02.11 - 12:59 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.
den Pass bekomme ich morgen (=

Beitrag von sarichen 17.02.11 - 13:05 Uhr

meine cousine, stand dmals in ausbildung und bekam auch hilfe von der arge, durfte erst nach der geburt umziehen.


die rge hat sich immer wieder hingestellt und gemeint: uns ist es jetzt zu unsicher, das kind könnte ja jeden tg noch sterben...


und nach der geburt war sie wirklich noch sehr ausgelaugt und der umzug war für sie mehr als anstrengend

Beitrag von marlenne2011 17.02.11 - 13:11 Uhr

das dürfen die gar nicht sagen,sobald du in der 12ssw bist und denn Pass hast,kannst du das beantragen,was dir zusteht.
Unter geburt könnte ja auch noch was passieren,was man nicht hoffen will.
Beiss dich da durch, Ämter!!!

:-[

Beitrag von sarichen 17.02.11 - 13:16 Uhr

bin froh, dass mir das erspart bleibt.

muss zwar auch eine wohnung komplett neu einrichten, da ich nun alleinerziehend bin und zusätzlich noch die ganze erstausstattung versorgen, aber irgendwie bekomme ich das auch so hin


bleibt zwar dann nichts weiter übrig, aber mein zwerg hat ein tolles zuhause.


hilfen brauch ich nicht beantragen, da ich 50 euro über dem limit liege und meine umstände nicht berücksichtigt werden.


drücke euch die daumen, dass ihr mehr glück habt

Beitrag von marlenne2011 17.02.11 - 13:05 Uhr

warum willst du die schwangeren mode+Erstausstattung nicht beantragen?
Es steht dir zu,wenn es Finanziell nicht so gut bei euch aussieht.
Glaub mir,Babys werden noch teuer genug:-)
Und sehe das jetzt nicht als abzocke.

Alles gute#winke

Beitrag von jessynrw 17.02.11 - 13:32 Uhr

Huhu und danke,

also ich dachte weil ich liege denen ja eh auf der Tasche und möchte nicht mehr als nötig bekommen.
Den Umzg mach ein Becknater deswegen brauchen wir keinen Umzugswagen, die Wohnung ist im Top zustand und muss nicht renoviert werden.
Und ersteinrichtugsgelt möchte ich nicht da ich find ich kriege ja schon Geld von der Arge und wir haben nun unser Wunschkind und müssen es selber schaffen. Bett, Wickeltisch, Kinderwagen und so habe ich schon von einer Bakanten.
Einige Anzischen hab ich auch bekommen und den Rest kann man selbst bezahlen.
ich habe extra etwas Geld gesprt.
Hate ja bis vor Kurzem ach noch einem Nebenjob.
Aber mein Verlobter geht arbeiten Nachmittags bis Nachts und schläft dann lange. Ich muss lernen für die Weiterbildung muss auch wenn das Kind dan ein paar Wochenalt ist ne Abschlussarbeit schreiben 2000 Sieten über ein Thema. Wir haben ncoh einen Hund ( Huskymix) und dann wäre noch das neugeborene da. Wie soll ich dann bitte noch einen Umzug schafen.
ich kann es zwar anchvollziehen wegen dem das dem Kind ja noch was passieren kann aber selbst wenn was ich nicht hoffe wir wollen ja ein Kinde dann würden wir es wieder versuchen.
na ja ich versteh es nicht wir haben nie ärger gemacht machne alles was die wollen kommen den entgegen und dan so was, und so unhöflich dass wir ja noch zu jung sind ect. hallo wir sind über 4 Jahre zusammen ich arbeite seid 5 Jahren mit Kinden auch Säuglingen habe erstehilfekurs Säuglingspflegekurs ect. da lass ich mir nicht sagen ich kann mit einem Kind nicht umgehen.

Beitrag von janine92 17.02.11 - 13:54 Uhr

Also bin auch schwanger die arge zahlt mir auch die wohnung ich war in der 12.woche da mit mutterpass da haben die zu mir gesagt das ich nich umziehen darf weil das kind das erste jahr noch ins schlafzimmer kommt und das ist wohl überall so ich darf aber jetzt schon umziehen da ich nur eine einzimmer wohnung habe und das für uns 3 nicht reicht ist wohl eine ausnahme und euch stehen mit kind 75qm zu und kaltmiete 364,50 euro
ich wünsche euch viel glück das ihr euch trozdem durchsetzten könnte
lg
Janine mit#ei Tyler-Joshua

Beitrag von grit102 17.02.11 - 14:06 Uhr

Alos ich habe meine Wohnung, wir sind ab Juni zu dritt (ich mit einem 9 jähr. Kind und dann das Kleine) von meiner Bearbeiterin nicht genhemigt bekommen.
Habe jetzt den Weg über die DIAKONIE genommen.
Die helfen mir sehr und schwupp die wupp, geht es auf einmal...
Die stehen 75qm zu dritt zu...
Und Erstaustattung und sowas, würde ich ALLES beantragen. Jetzt schon aus Knatz!!!

Beitrag von jessynrw 17.02.11 - 15:11 Uhr

Hallo danke ich werde Morgen mal dort anrufen und mich mal Infomieren.