Phantasie / Wahrheit 2. Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von chips29 17.02.11 - 21:59 Uhr

Hallo Zusammen,
mich würde mal interssieren, ob Eure Kids in der 2. Klasse noch häufig irgendwelche Phantasiegeschichten erzählen und/oder ob sie den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge kennen? Also erzählen sie noch Geschichten, von denen ihr ganz genau wisst, dass sie nicht wahr sind!?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag von imzadi 17.02.11 - 22:24 Uhr

Also mein Zweitklässler lügt nur noch um sich einen Vorteil zu verschaffen wie:
- unliebsamen Dingen aus dem Weg
- Ärger zu vermeiden
- bei anderen besser dazustehen
- sich arbeit zu ersparen

wie halt so ziemlich jeder Mensch macht. Mit 7- 8 Jahren wissen die ganz genau was Lüge und Wahrheit ist.

Beitrag von chips29 17.02.11 - 22:37 Uhr

So wäre meine Einschätzung auch gewesen. Nun kenne ich allerdings ein Kind, dem fallen mehrmals täglich die abenteuerlichsten Geschichten ein und ich bin mit einer anderen Mutter in Disput gekommen, da ich das nicht mehr normal fand, sie allerdings schon. Bin mal gespannt, ob noch mehr Antworten kommen und in welche Richtung sie gehen!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag von hezna 18.02.11 - 07:35 Uhr

Mein Großer hat in dem Alter noch Geschichten erfunden, mein Kleiner 7 J., macht das auch noch.

Er erzählt die tollsten Stories und wenn ich nachhake, dann sagt er, Neeee....stimmt nicht, das war anders und zwar so......

In meinen Augen ist das normal und wird sich auswachsen.

Gruß Hezna #klee

Beitrag von zaubertroll1972 18.02.11 - 15:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat schon im Kindergarten stets die Wahrheit gesagt und keine Phantasiegeschichten erzählt daher kenne ich das auch gar nicht von meinem Sohn.
Nicht daß er ein Engelskind ist und keinen Blödsinn macht aber er lügt einfach nicht.
Wenn er was nicht sagen möchte dann sagt er daß er es vergessen hätte aber etwas anderes erzählt er nicht.

LG Z.