Darf mein Chef über mein Wissen frei verfügen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zora219 18.02.11 - 09:32 Uhr

Hallo!
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich arbeite in einem Ingenieurbüro als Bautechnikerin. Dabei arbeite ich mit verschiedenen Programmen. Ein großer Auftraggeber möchte nun das ich für deren Mitarbeiter eine CAD-Schulung abhalte.
Eine CAD-Schulung kostet auf dem freiem Markt pro Person etwa 1300 Euro netto.

In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von Schulungen. Dieses Wissen habe ich außerdem mit in den Betrieb gebracht. Habe noch nie ne Fortbildung oder ähnliches genießen dürfen.

Muss ich im Auftrag von meinem Chef diese Schulung abhalten?
Darf mir mein Chef verbieten diesen Kurs "privat" abzuhalten?
Was und wo muss ich das alles anmelden. Also Steuerlich, Gewerbe usw.?

LG,
Zora

Beitrag von kathi.net 18.02.11 - 09:39 Uhr

Hab ich es richtig verstanden:

1. Dein Chef möchte, dass Du die Schulung abhälst?
2. Du möchtest sie aber als "Privat"-Kurs anbieten?

Ich denke hier dürfte wohl ein Interessenkonflikt bestehen. Und da es sich wie es scheint um nicht unerhebliche Summen handelt, kann ich nachvollziehen, dass er Dir das untersagen kann.

LG Kathi

Beitrag von vwpassat 18.02.11 - 09:43 Uhr

Hochmut kommt vor dem Fall.

Beitrag von zora219 18.02.11 - 10:13 Uhr

Das hat nichts mit Hochmut zu tun.

Beitrag von vwpassat 18.02.11 - 11:39 Uhr

Deine Überschrift und das Eingangsposting passt überhaupt nicht zu den Fakten, die Du nach und nach rauslässt.

Dein Chef will überhaupt gar nicht über irgendetwas "verfügen".