trauerkarte

Archiv des urbia-Forums Frühes Ende.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühes Ende

Manche Schwangerschaft geht leider vorzeitig zu Ende. Es kann helfen, sich hier mit anderen über das Erlebte auszutauschen; aber auch Fragen zu medizinischen Themen sind willkommen. Hilfreich können auch diese urbia-Artikel sein: Fehlgeburt und Sternenkinder.

Beitrag von trieneh 18.02.11 - 17:23 Uhr

hallo ihr lieben,

erstmal kurz,die vorgeschichte...vor 2 tagen ist der 2 1/2 jährige sohn eines feuerwehrkameraden von meinem mann gestorben...er litt von geburt an an muskelschwäche.von daher war klar,der kleine nicht sehr alt werden würde.

wir wollten eine trauerkarte schreiben,aber ich weiß nicht was???ich muss dazu sagen,wir kannten den jungen nicht,und die eltern sind entfernte bekannte für uns...aber man wird sich zwangsläufig mal über den weg laufen,von daher finde ich,ist eine karte angebracht...

habt ihr vllt eine idee...???hab an einen schönen spruch gedacht,der aber so kurz sein muss,dass er halt in eine karte passt..

ich danke euch schonmal...

lg vanessa

Beitrag von apanatschi 18.02.11 - 19:23 Uhr

hallo vanessa,

vergiss schnell die sache mit dem spruch, das ist so unpersönlich und so flach.
schreib lieber einfach ein paar persönliche dinge, genau so wie du hier schriebst: auch wenn ihr euch nicht kennt, bewegt dich der verlust ihres kindes.
lieber ein paar eigene worte, das tröstet mehr als jeder vorgefertigte spruch!

lg
anja

Beitrag von lieke 18.02.11 - 23:54 Uhr

Hallo,

möchtest du etwas Tröstendes schreiben, weil es dir nahe geht? Dann schreib, was dir durch den Kopf geht. Wenn dir dir passenden Worte fehlen, dann kann man auch das schreiben.

Wenn du die Karte schreiben willst, weil "man es so tut, da man sich über den Weg laufen wird", vergiß es! Ein leerer Spruch aus dem Gefühl der Verpflichtung tut eher weh, als dass er nützt. Übrigends kann man in eine normale Karte eigentlich recht viel schreiben, wenn man möchte, es muß gar nicht mal extra kurz sein.

Vielleicht denkst du noch mal drüber nach, was wirklich deine Intention ist. Auf mich kommt dein posting eher kühl und unbeteiligt rüber.

Nix für ungut.

Lieke