Umfrage. Hat jemand Lust mitzumachen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von alexma1978 18.02.11 - 18:42 Uhr

Hallo,

nachdem ich mich gestern hier mit meinen eigenwilligen Wortkombinationen total zum Horst gemacht habe, starte ich heute mal ne Umfrage. Es geht um dasVerhalten und Entwicklung eurer 3-5 jährigen Kinder. Mein Sohn scheint doch etwas "anders" zu sein. Zum Einen ist er sehr klein und zart, zum Anderen hat er kaum Interesse daran, mit anderen Kindern zu spielen.
Daher hab ich folgende Fragen:

1) Wie groß und schwer sind Eure Kinder?

Mein Sohn ca.96cm und ca.13 kg.

2) Haben Eure Kinder schon richtige Freunde?

Mein Sohn spielt noch mehr neben den anderen Kindern. Erwachsenen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und lebhaft.

3) Haben Eure Kinder schon Hobbies?

Wir leider nicht. Mein Sohn möchte das nicht, obwohl wir ihm schon einiges angeboten haben (schwimmen, Trampolin, Liedergarten etc).

4) Spielen Eure Kinder alleine?Und vor allem was/womit)

Mein Sohn baut vielleicht mal 15min mit Duplo/Lego.Ansonsten möchte er Gesellschaftsspiele spielen, lesen oder draußen toben.

4) Können Eure Kinder schon Fahrrad fahren und schwimmen?
Bei uns: Fahrrad ja. Schwimmen nein

5) Können Eure Kinder schon ihren Namen schreiben bzw zählen?

bei uns: nein

6) Sind Eure schon komplett sauber?

Ja. schon gaaanz lange (auch nachts seit über einem Jahr).

7) Schauen Eure fern? Sind sie täglich draußen?

Mein Sohn hat null INteresse daran. Wirklich gar nicht.Frische Luft dagegen ist immer gut.

Ich hoffe, Euch ist das nicht zu lang:-) Mir ist langweilig. Der KLeine schläft und der große kocht mit Papa.

LG,

Alexandra

Beitrag von mama062006 18.02.11 - 18:59 Uhr

Hallo,

also ich hab 2 Jungs in dem Alter ;-), von daher trenn ich das mal 'n bissel...

Der Große ca. 105 cm, 17,8 kg, der Kleine ca. 98 cm, 15 kg

Meine Jungs sind sich gegenseitig die besten Freunde, haben aber auch im Kindergarten schon Freundschaften geschlossen

nee, auch noch nicht so richtig

nicht immer, aber oft. Was ist ganz unterschiedlich, Playmobil, Lego, Rollenspiele... Gesellschaftsspiele machen wir viel und immer gemeinsam

beide beides nicht ;-)

Der Große schreibt seinen Namen schon seit nem dreiviertel Jahr und zählt auch recht weit, der Kleine zählt "nur"

Nachts nicht, beide nicht, wobei es bei dem Großen ab und an gut klappt. ABer er wird nicht wach, wenn er mal muss

Gern mal, gerade wenn sie müde sind vom KIGA (z.B. nach nem Tagesausflug). Sonst eigentlich nur der Film vorm Sandmann und den Sandmann selbst.

lG

Beitrag von traurig0810 18.02.11 - 19:42 Uhr

109 cm und 16,9 kg

Meine Tochter hat eine richtige Freundin.

Freitagsnachmittags Kinderturnen für 1,5 Std.

Meine Tochter spielt vorwiegend alleine mit Ihren Barbies/Puppen, und kann sich damit auch eine längere Zeit beschäftigen, sie liebt es auch zu malen/basteln und zu puzzeln

5) Können Eure Kinder schon Fahrrad fahren und schwimmen?

Mit 2,5 Jahren konnte sie mit Stutzrädern fahren, seit sie 3 ist, fährt sie ohne

schwimmen NEIN, werden wir im Sommer versuchen

6) Können Eure Kinder schon ihren Namen schreiben bzw zählen?

Sie schreibt ihren Vor und Nachnamen, Mama, Papa, Oma, Opa, Uta, Feeh

Zählen kann sie bis 20 und kleine Plusaufgaben errechnen

7) Sind Eure schon komplett sauber?

Sie war mit 2,3 Jahren tagsüber trocken und seit sie 2,6 Jahre ist komplett

8) Schauen Eure fern? Sind sie täglich draußen?

Ja sie schaut am Tag ca 1-1,5 Std fern, nicht am Stück, sondern meist nach dem Kiga dann Nachmittags noch ein wenig und abends vor dem zu Bett gehen nochmal

Im Kiga sind sie täglich draussen, und wenn es nur für 15 Minuten ist, dann fahren wir täglich mit dem Rad zum Kindergarten (eine Strecke ca. 10 Min.) Und wenn ich mit dem Hund raus gehe, kommt sie automatisch bei jedem Wetter mit raus :-p

Beitrag von peachii 18.02.11 - 18:59 Uhr

Hallo,

Mia wird nächste Woche vier;-)

Mittwoch waren wir bei der U8, mit 106cm und 15kg

Ja, eine Mädchentraube aus dem Kindergarten und vom Turnen

Ein mal die Woche turnen und da kommt bald tanzen hinzu

Ja, mit Puzzel, Knete, Playmobil und Puppen

Bei uns: Fahrrad ja. Schwimmen nein

Fahrrad fahren ja, schwimmen nicht.

Beides ja

Ja, seit sie zwei ist

Ja, abends die Sendung nach dem Sandmann...Yakari, im Moment Nils Holgerson;-)

Gruß
Peachii

Beitrag von spatzl27 18.02.11 - 19:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 5 Jahre:

1. 1,16 m groß und 18 kg

2. Sie hat einige sehr gute Freunde im Kindergarten.

3. Hobbies: Zeichnen, Ausmalen, Puppen, Handball (im Verein)

4. sie spielt allein. Kommt auf die Tagesverfassung an. Oft hört man sie gar nicht, denkt sie ist ausgewandert... Funktioniert am besten beim Malen und Spiel mit Puppen

5. Fahrradfahren nein / Schwimmen steckt noch in den Kinderschuhen ist aber ausbaufähig

6. Namen schreiben ja, Oma, Opa, Mama & Papa, weil sie es will - zählen bis 30

7. Sauber schon lange - mit knapp 2

8. Fernsehen: dosiert. Lauras Stern, Sandmann evtl. Film danach.
Wir sind jeden Tag an der frischen Luft, je nach Wetterlage länger oder kürzer...

LG Spatzl

Beitrag von salome25 18.02.11 - 19:10 Uhr

Haben gerade noch mal nachgewogen. Meine Tochter ist 19,7 Kilo schwer und 1,16 groß

Im Kindergarten hat sie zwar Freundschaften geschlossen, leider habe ich festgestellt, dass ich machen kann, was ich will, aber die Eltern wollen wohl keinen Kontakt ausserhalb des KiGa. Seit über einem Jahr versuche ich, dass ihre beste Kindergartenfreundin mal zu uns kommt oder meine tochter dort hingeht. Schade, bisher kam da nichts. Auch zu anderen Eltern ist der Kontakt eher oberflächlich. Viele sprechen kein Deutsch.

Tanzen, malen

Sie spielt oft mal alleine. Bauklötze, Holzeisenbahn, Puzzle ect.
Aber wir spielen immer ganz oft zusammen. Das kommt dan auch von mir aus, dass ich frage, ob sie spielen will. Ich mag Gesellschaftsspiele.

Radfahren jetzt seit 1,5 Jahren. Schimmkurs wird sie zum Sommer hin machen.

Meine Tochter schreibt vieles schon. Mama, Papa, Oma, ihren Namen. Zählen kann sie bis 100. Kann auch schon zusammenzählen. Aber nicht abziehen ;-)

Ja, seit ca. 1/2 Jahr komplett

Ja, wir schauen fern. Am Tag vielleicht 1,5 Std. Ausgewähltes dann. Wenn wir es zeitlich schaffen, gehen wir aber lieber nach draussen. Am WE sind wir meist draussen, wenn es nicht gerade eimerweise regnet.

Meine Tochter ist übrigens fast 5.

lg
salome :-D

Beitrag von chaosmanagerin 18.02.11 - 19:33 Uhr

4,5 J. 113 cm, 17,5 kg

Ja.

Handball und Schwimmen.

Eisenbahn, Autos, aber auch mal mit Puppen. Er kann sich stundenlang alleine beschäftigen.

Fahrrad ja. Schwimmen ja, aber nur so 20 m am Stück.

Ja

Ja.

Beides ja. Ein bisschen Fernsehen finde ich in Ordnung, draußen ist er täglich.

Beitrag von nudelmaus27 18.02.11 - 19:36 Uhr

Hallo!

Also meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und ist wie folgt:

1) 104 cm & 16,0 kg

2) Sie hat einen Freund, den sie seit Babytagen kennt und natürlich auch heiratet, der wohnt gegenüber und ist ihr Heiligtum. Im Kiga spielt sie mit fast allen und wir haben auch ab und an Spielbesuch bzw. bringen unser Kind zum Spielen woanders hin.

3) Sie geht einmal in der Woche zu einer Kindergruppe der Gemeinde da wird gesungen und gebastelt und an einem anderen Tag zum Kindersport (auch ohne Eltern)

4) Sie spielt alleine mit Lego, Puzzle, Autos und Puppen und malt auch gern allein. Z. B. macht sie das in der Mittagszeit bis zu 1 1/2 Stunden.

das zweite 4) ;-) Fahrrad fährt sie seit letztem Frühjahr und auch ohne Stützräder, Schwimmen kann sie nur mit Müffeln (aber ab Herbst gehts zum Schwimmkurs)

5) Sie schreibt diverse Namen und kann auch schon bis #kratz mindestens 20 zählen und die Zahlen bis 8 schreiben.

6) Wir sind windellos, trocken und können auch mal ein dringendes Geschäft anhalten.

7) Sie guckt täglich (momentan) Laura Stern 10 min und den Sandmann. Draußen sind wir jeden Tag bei Wind und Wetter mindestens 1-2 Stunden gern auch mehr.

So jetzt habe ich alle Fragen beantwortet, was gibt es zu gewinnen? Würde gern mal wieder ausschlafen :-D.

Gruß Nudelmaus (mit 2 Mädels)

Beitrag von alexma1978 18.02.11 - 19:40 Uhr

Danke für Eure Antworten! Ist interessant zu wissen, wie andere Kinder in dem Alter sind. In unserem Bekanntenkreis sind alle Kinder weitaus jünger. Kenne auch viele, die sich mit Mitte 30 "noch nicht reif" für Kinder fühlen. Ist halt blöd für uns. Mein Kleiner wird es da leichter haben.

Zu gewinnen gibts nichts:-)

Beste Grüße

Beitrag von nudelmaus27 18.02.11 - 19:48 Uhr

Schade habe mich schon bis 10 Uhr schlafen sehen ;-).

Naja man muss auch Träume haben .....

Schönen Abend,
Nudelmaus

Beitrag von alexma1978 18.02.11 - 19:51 Uhr

Danke. Wünsch ich Dir auch!

Beitrag von danieli84 18.02.11 - 19:50 Uhr

Meine beiden Töchter sind Mia 4 Jahre alt und Kira 5 Jahre.
Dann erzähl ich mal :-)

Mia ist 110 cm und 17 kg, Kira 118 cm und 22 kg.

Beide haben im Kindergarten und in der Nachbarschaft beste Freundinnen und auch Freunde kennengelernt. Es kommen immer wieder neue Kinder aus dem Kiga zu uns, oder sie gehen zum spielen dorthin.

Also richtige Hobbies denen sie nachgehen wie Handball etc. leider noch nicht aber ich denke die große wird im Sommer mit dem Reiten beginnen, ansonsten lernt Kira unheimlich gern, sie malt und schreibt gern in ihrem Vorschulbuch. Mia dagegen hat hummeln im Hintern und spielt hier und da mal :-)

Beide spielen den ganzen Tag miteinander, Vor allem Rollenspiele und Puppen sind grad hoch im Kurs. Gerne spiele ich auch gerne Gesellschaftsspiele mit ihnen.

Beide können nicht schwimmen, wird im Sommer nachgeholt, Kira kann seid 2 Jahren Fahrrad fahren, Mia kann Lufrad fahren :-)

Mia übt grade fleißig, ihre drei Buchstaben kommen allerdings immer durcheinander, Zählen kann sie bis 10.
Kira schreibt ihren Namen schon seid über einem Jahr, zählt bis 100

Japp beide sind sauber, Mia seid eineinhalb Jahren und Kira seid zweieinhalb Jahren.

Täglich draussen ja auf jeden Fall ausser es gießt wie aus Eimern,
beide schauen auch fern aber nicht regelmäßig. Gibt Tage da wird fern gesehen oder auch nicht, auch kein Sandmännchen. Regelmäßig gibt es Abends die Geschichte vorgelesen, meist solang bis sie eingeschlafen sind, das dauert ca. 20 min :-)

So ich habe fertig :-) Hat Spaß gemacht denn auch ich hatte langweile :-)

GLG Daniela

Beitrag von schullek 18.02.11 - 19:59 Uhr

wie alt istn denn das kind, von dem du da erzählst?

mein sohn ist 5 jahre alt.

110 und 21kg

ja, er hat einen besten freund und mehrere andere im kiga. da er bis nachmittags geht gibts keine treffen nachmittags, sie haben sich ja schon den ganzen tag gesehen.

mein sohn hat sein seepferdchen vor ein paar wochen gemacht udn schwimmt jetzt noch in einem kurs. aber sein hobby ist es nicht. war zum schwimmen lernen gedacht.
dann spielt er fußball im verein, was ihm sehr viel spaß macht.

ja, unser sohn spielt eigentlich fast nur allein, es sei denn wir lesen was oder spielen ein gesellschaftsspiel gemeinsam. generell spielt er alles. er hat viel fantasie und bindet alles mit ein. ritter, pirsten, lego duplo, playmobil...und tausend andere sachen.

ja

ja

ja

nein.fernsehen gar nicht. aber im winter so alle 1-2 wochen am wochenende ne dvd.

er ist im kiga täglich draussen udn wenn das wetter ok ist, gehen wir nachmittags auch raus.

lg

Beitrag von yvschen 18.02.11 - 20:09 Uhr

hallo

meine mädels werden im april 4.
Ich antworte also mal

1. 96cm und 97 cm und 12 und 12,5 kg

2. Meine mädels haben noch keine richtigen freunden.Liegt aber daran das sie eineiige zwillinge sind und die schwester die beste freundin ist

3. Hobby: definitiv singen....(aber nur privat)

4. Meine spielen sehr selten allein.Klar sie sind ja immer zu zweit. Selina kann kaum allein sein.Cécile kann auch mal 15 min allein spielen

5. Namen schreiben? mit nicht mal 4? nee ganz bestimmt nicht,.Sie können auch nicht lesen . Nur ihren namen erkennen.
Zählen flüssig bis 20 und dann ganz gut bis 30. Auch abzählen

6. Ja sie sind seit letzten jahr märz und april sauber.Auch nachts

7. ja sie dürfen fern schauen und sind auch draußen.

so was sagt das jetzt alles über meine kinder aus? hoffe doch ganz normale kids.

;-)

lg yvonne

Beitrag von morla29 18.02.11 - 20:23 Uhr

Hallo,

ich mach auch mit!

Die Große (5): 104 cm 16,9 kg
Die Kleine (3): 98 cm 14,1 kg

Große: Ja, drei Freundinnen und zwei Jungs mit denen sie sich gut versteht und im Kindergarten eine Mädchenqulique (schreibt man das so?)

Kleine: Eine sehr gute beste Freundin, ansonsten auch die Freunde der Großen

Kinderturnen, Basteln, Malen, Hallenbad,

Beide spielen sehr viel und sehr schön miteinander, streiten eher selten. Auch wenn eine allein daheim ist, kann sie sich sehr gut allein beschäftigen (so 2-3 Stunden): Rollenspiele (Krankenhaus, Beerdigung, Puppe, Kaufladen), Gesellschaftsspiele, Puzzeln aber vor allem: Malen und Basteln oder im Garten (am liebsten mit Wasser oder Erde). Die KLeine spielt auch gerne Gesellschaftsspiele allein.

Große: Fahrradfahren ja, Schwimmen nein (das lerne ich erst, wenn ich sechs Jahre alt bin)
Kleine: Fahrradfahren nein, Schwimmen nein, Laufradfahren ja

Große: Schreibt ihren Namen, und den ihrer Schwester und alles, wenn ich ihr die Buchstaben ansage. Zählen ja.

Kleine: Sie hat einen sehr langen Vornamen (9 Buchstaben) - sie schreibt die ersten 5 Buchstaben mehr oder weniger leserlich. Kann Buchstaben benennen (hat sie von ihrer gr. Schwester) und zählt (obwohl da noch oft nach z. B. neunundzwanzig "zehnundzwanzig" kommt)

Die Große seit sie 2,5 Jahre alt ist (Tag und Nacht) nur für das gr. Geschäft wollte sie bis 3 Jahre eine Windel. Sie hat noch nie nachts ins Bett gepieselt.

Die Kleine hat alles kurz vor ihrem 3. Geburtstag geschafft. Mit diversen Rückschlägen und ca. 2-3x pro MOnat nachts ins Bett pieseln.

Ja, meine schauen fern, wenn sie krank sind auch mal bisschen länger. Und Ja, wir sind täglich draußen. Im Sommer sowieso den ganzen Tag und je nach Jahreszeit mal länger und mal kürzer.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

Beitrag von dina131283 18.02.11 - 20:31 Uhr

115cm und 19kg

ja

Wenn du Aktivitäten meinst, ja, sie geht turnen.

ja.Barbie, Playmobil usw

Fahrrad ja, Schwimmen nein

ja,schon seit sie 3Jahre ist kann sie ihren Namen schreiben und auch buchstabieren. Zählen kann sie, wenn sie sich konzetriert über 20.

ja,seit sie 2Jahre ist.

ja und ja

LG

Beitrag von dina131283 18.02.11 - 20:36 Uhr

Nachtrag: Sie ist 5 Jahre!

Beitrag von shakira0619 18.02.11 - 20:36 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt.

1,12 m und 18 kg.

Ja, hat er.

Jeweils einmal pro Woche Trampolin, musikalische Früherziehung, Kinderturnen. Hobbies sind das ja eigentlich nicht, sondern regelmäßige Aktivitäten.

Ja, mein Sohn konnte schon immer gut alleine spielen. Womit ist egal. Lego Duplo, Playmobil, Malen, Puzzeln, halt alles.

Ein Kind in dem Alter muss noch nicht schwimmen und Fahrrad fahren können. Schwimmen mit Schwimmflügeln macht er gut, ins Wasser springen und tauchen auch. Fahrrad ohne Stützräder eine kleine Strecke.

Ja, nicht nur seinen Namen. Er schreibt schon selbst in die Freundebücher, wenn ich es ihm vorher aufschreibe. Er malt also sozusagen ab. Das Alphabet, seinen Namen und diverse kleine Wörter kann er alleine schreiben. Zählen kann er bis hundert, wenn man ihm nach den 9ern hilft. Also nach 29 muss ich 30 sagen, dann kann er bis 39 wieder alleine und so weiter.

Bis 3,5 Jahre die Windel gehabt. Dann sofort tagsüber und auch nachts sauber.

7) Schauen Eure fern?

Ja, aber ich bestimme, was er gucken darf. Im Moment liebt er den Original-Film von "Pippi in Taka-Tuka-Land".

8) Sind sie täglich draußen?

Ja, bei Wind und Wetter. Er ist auch sehr bewegungsfreudig.

Liebe Grüße, Shakira0619

Beitrag von 221170 18.02.11 - 20:54 Uhr

1.
Meine Tochter ist 1,04 und wiegt 14, 5 Kilo

2.
ja

3.
nicht im klassischen Sinne, wir haben sie jetzt zum Ballett angemeldet

4.
beides Nein

5.
ja

6.
schon lange

7.
sie sieht gerne Fernsehen, aber sie geht lieber und viel nach draussen

Beitrag von docmartin 18.02.11 - 20:57 Uhr

Also, meine beiden fallen gerade noch bzw. fast schon in dein Raster da antworte ich auch mal:

1. fünf jahre alt: 120 cm groß und 21 Kilo schwer
um Juli drei Jahre alt und 96 cm groß und 11 Kilo schwer bzw. leicht (sie war krank nach Weihnachten)

2. Der Große hat einen Menschen den er als Freund bezeichnet udn das ist einer meiner Freunde (also Ende dreißig), was der sagt und macht ist Gesetz. an adneren Kindern hat er so gut wie kein Interese. An unserem alten Wohnort hat er viel mit einem Mädchen unternommen die ich sehr, sehr mag und die er als Freundin bezeichnet hat aber seit wir umgezogen sind hat er nie wieder von ihr gesprochen#kratz dabei haben wir uns mehrfach die Woche gesehn über drei Jahre hinweg, sehr seltsam...
Die Kleine hat noch keine echten Freunde ist aber im Gegensatz zum Großen sehr kontaktfreudig.

3. Beide lieben Tanzen und gehen zum Ballett. Die Kliene tanzt in der Gruppe der drei bis fünnfjährigen und der Große in der Gruppe bei den Kleinen und im Anschluss daran bei den sechs bis acht jährigen nochmal eine Stunde. Ansonsten geht der Große einmal die Woche reiten und die Kleine zum Kinderturnen. Dann hat der Große noch Trampolinspringen udn Geräteturnen sowie Klavierunterricht. Alles macht er gerne und übt auch Klavier und Turnen aus eigenem Antrieb.

4. Ja/Ja. Der Große hat Radfahren mit knapp drei gelernt und schwimmen mit vier. Wobei er sich bis heute weigert den Kopf unter Wasser zu bringen:-[ aber einen ordentlichen Stil schwimmt und ca. 25 Minuten am Stück gut durchhält. Die Kleine fährt Fahrrad mit Stützrädern und liebt Wasser....

5. Der Große schreibt seinen Namen, kennt fast alle Buchstaben und rechnet inzwischen mit Brüchen (die heilen Zahlen sind langweilig Mama, ich weiß jetzt was 6/8 in Vierteln ist #zitter). Er zählt und rechnet ansonsten bis in den 1000er Raum und liebt alles was mit Zahlen zu tun hat.
Die Kleine zählt: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, viele, viele, viele:-p

6. Die Kleine macht langsam Anstalten auf die Toilette zu gehen, der Große ist weder tags noch nachts trocken:-(. Sauber (großes Geschäft) sind sie allerdings beide.

7. Beide dürfen immer mal ein bisschen DVD anschauen, vornehmlich Djungelbuch oder A.Lindgren verfilmungen wobei der Kleinen schnell langweilig wird und sie wieder zu mir kommt oder spielt und der Große taucht in den Geschichten total ab.

LG dm

Beitrag von tragemama 18.02.11 - 21:56 Uhr

Tochter, 3,5 Jahre, 18 kg, 105 cm

Nein.

Nein.

Ja - Puzzle, Puppen usw.

Nein.

nein

Ja.

2 x ja.

Beitrag von ida-calotta 18.02.11 - 22:34 Uhr

So, dann mach ich doch auch mal mit.

Meine Tochter ist 3 3/4 ca.:

ca. 98 cm und 13,5 Kilo

Ja, sie hat 2 ganz feste Freundinnen mit denen sie regelmäßih spielt und sich verabredet und eine NAchbarstochter mit der sie gelegentlich spielt.

Ja, sie geht gerne turnen und möchte jetzt noch tanzen und reiten lernen.

Ja, derzeit sehr beliebt Puzzel, Barbies und alles was mit Pferden zu tun hat. Mal spielt sie 30 Min, mal 2 Stunden alleine.

Fahrrad fahren ja (ohne Stützräder), schwimmen nein

schreiben noch nicht, aber zählen kann sie bis 15

Ja

Ja/Ja

LG Ida

Beitrag von jasmin24 18.02.11 - 22:55 Uhr

Hallo,

Also meine Tochter ist 4 1/2 und gerne beantworte ich mal deine Fragen:

Anja ist ca. 110 cm groß und 17,5 kg schwer

Sie spielt vereinzelt mit anderen Kindern, aber hauptsächlich noch lieber alleine

außer spielen? bücher, singen, musik, sie geht gerne ins museum / tierpark, basteln, ...

Ja, Puzzle, sie sieht sich gerne Bücher und Hefte an, zeichnen, schreiben

Bei uns: fahrrad nur mit stützen schwimmen nein

Namen schreiben: Ja, seit sie 3 1/2 ist, zählen auch ja

ja seit sie ca. 3 jahre alt ist

ja sie darf auch fern sehen, allerdings nur ausgewählte sendungen, nein wir sind nicht täglich draußen, bis auf den weg in den KiGa bzw. die zeit die sie im Kiga draußen verbringen, sonst ist es mir aufgrund meiner arbeitszeiten nicht täglich möglich, im sommer sind wir allerdings auch fast täglich draußen

lg jasmin

Beitrag von babsi1974 18.02.11 - 22:57 Uhr

Hallo Alexandra,

ich reihe mich schnell noch ein:

meine Kids sind Vanessa, geb.04/07 und Adrian, geb.02/05

1. Vanessa: 1,05 m 15 kg
Adrian: 1,10 m 19 kg

2. Vanessa hat schon lange einen Freund, mit dem sie viel spielt. Adrian nicht

3. Beide haben nicht wirklich Hobbies.

4. Vanessa kann super alleine spielen, Adrian hingegen gar nicht

5. Adrian kann seinen Namen schreiben, Vanessa nicht. Adrian zählt bis 100, Vanessa bis 12

6. Ja, beide komplett sauber, tags und nachts.

7. Beide dürfen jederzeit fernsehen, ich sehe das nicht so eng. Adrian hat allerdings überhaupt kein Interesse dran, ausser Lauras Stern, das schaut er jeden Tag. Vanessa ist eine richtige "Fernseh-Eule", sie würde den ganzen Tag gucken #schein Draußen sind wir jeden Tag ca. 1-2 Stunden.

LG Babsi

Beitrag von kleine1102 18.02.11 - 23:35 Uhr

Hallo,

ich mach' auch noch mit :-):

Unsere ältere Tochter ist jetzt 4 1/4 Jahre alt, 110cm groß und 19kg schwer.

Ja, die "Große" hat schon seit über einem Jahr drei recht gute FreundInnen aus dem Kiga. Die Kleine hat ebenfalls einen "besten Freund" fast seit ihrer Geburt, total süß, die beiden #herzlich. Außerdem spielen beide recht viel mit einem Nachbar-Mädchen.

Bisher geht unsere Tochter einmal pro Woche nachmittags zum Turnen. Ein weiteres Mal Turnen (Eltern-Kind) soll dazu kommen und/oder ggf Tanzen, weil sie Spaß daran hat.

Ja, gern, ausdauernd und mit ganz viel Phantasie. Z.B. mit Playmobil, Schleichtieren, aber auch mit Knete, Bastelkram (Bügelperlen u.ä.), Rollenspiele mit imaginären "Mitspielern", ihrer kleinen Schwester und/oder Freunden.

Fahrrad fahren ja. Schwimmen noch nicht.

Namen schreiben: ihren Rufnamen ja und die Namen diverser anderer Personen (u.a. ihrer Schwester, Cousine, ihres Cousins, des Papas, der Tante, ...), zählen bis #kratz, auf jeden Fall sehr weit, Würfel "lesen" (auch bei Spielen mit zwei Würfeln, z.B. "Sagaland"), ein wenig rechnen im Zahlenraum bis 10.

Ja, tagsüber bereits seit zwei Jahren, nachts trocken erst seit einigen Monaten, hatten wir vorher aber auch noch nicht versucht.

Beides mit Begeisterung, wobei sich die Abwechslung beim Fernsehen SEHR in Grenzen hält und auch die tägliche Zeit. Draußen so gut wie jeden Tag und so lange wie möglich, nur bei Krankheit und/oder extrem "fiesem" Wetter mal nicht.

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & zwei Mädels

• 1
  • 2