Einkommenssteuererklärung nach Trennung

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von meinneuesleben 18.02.11 - 21:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt. Wie ist das denn nun mit der Einkommenssteuererklärung? Müssen wir die zusammen abgeben und dann getrennt veranlagen? Oder gleich komplett getrennt machen?


LG Melli

Beitrag von badguy 19.02.11 - 18:42 Uhr

Die Erklärung für das Trennungsjahr wird zusammen abgegeben.

Wenn du dich bei deiner Trennung auch direkt umgemeldet hast, wird 2011 getrennt abgegeben.

Die gemeinsame Veranlagung ist natürlich günstiger, es müssen aber beide Seite entsprechend partizipieren.