Kundin mit Sohn... hab Tränen gelacht..

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von flogginmolly 18.02.11 - 23:26 Uhr

Hu hu,

ich hatte heute eine Kundin, die sonst immer Morgens auf dem Weg zur Arbeit kommt um sich ein Brötchen zu holen, man macht etwas Small talk und sie erwähnt auch immer ihren Sohn, den ich aber bis Dato noch nicht kannte.

Naja, heute kam sie dann Abends und auch zum 1. mal mit ihrem Sohn.. so ca. 7 schätze ich mal...

Er kam zur Theke und fragte mich

''Was sind denn das für komische Muffins''

Er meinte die Rumkugeln ;-) die verkaufen wir in Muffin Förmchen

Ich sagte ihm, das seien Rumkugeln... sowas wie Muffins für Erwachsene ;-)

Naja, er gab sich damit zufrieden und die Mutter kam dann auch dazu.

Er bestellte eine Normalen Muffin und die Mutter wollte eine Rumkugel, darauf der Sohnemann

''Aber da ist doch Alkohol drin Mama''

Mama: Ja ich weis, aber Alkohol macht lustig''

Er: Neeee Mama, Alkohol macht dich doof'' #huepf

Mama: Quatsch, Alkohol macht mich nicht doof sondern lustig''

Er: Ne, ich weiß das Alkohol doof macht, hab ich im Fernsehen gesehen, hinterher haust du mich dann auch noch''#schock

Mama : So ein Unsinn, aussderdem stehen deine Chancen gut, dass ich doppelt sehe wenn genügend Alkohol in den Rumkugeln ist und ich dich dann nicht mal treffe. ''

Er schaute etwas verstört und ging dann weiter zum Süßkram, aber ich hab mich köstlich amüsiert :-)

LG

Beitrag von carrie1980 18.02.11 - 23:43 Uhr

Muß man vermutlich dabei gewesen sein ;-)

So ganz nüchtern betrachtet, finde ich es eher total daneben ,dass die Mutter mehrfach betont ,dass Alkohol LUSTIG macht #klatsch

Gute Nacht! #winke

Beitrag von tanja02041985 19.02.11 - 00:00 Uhr

Genau DAS dachte ich ehrlich gesagt auch... #kratz

Beitrag von flogginmolly 19.02.11 - 00:14 Uhr

Meine Güte, das war Sarkasmus?? Ich glaube kaum, dass die Frau zuhause sitzt und sich die Hucke voll säuft während sie ihre Sohn erklärt, dass Alkohol lustig macht.. manchmal kann man es auch zu eng sehen.
Andersrum gefragt, wenn du ein Glas Wein trinkst, und dein Kind würde fragen warum du das trinkst, was würdest du sagen??
Vermutlich dass es dir schmeckt und du deshalb den Wein trinkst... interpretieren wir da mal dieses überempfindliche denken hinein, wird dein Kind sich heimlich die Weinflasche schnappen und leer ziehen weil Mama gesagt hat das ist lecker und irgendwann bestimmt auch mal das man wenigstens probieren muss um sagen zu können ob man etwas mag oder nicht als es vielleicht Rosenkohl oder so gab...

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 01:21 Uhr

Hallo!
Wenn Du es so verstanden hast, dann ok.

Aber, wenn ich das so lese, dann kommt es mir auch fragwürdig vor.
Einem Grundschulkind es so zu erklären, halte ich nicht für richtig und denke eher weniger, dass ihr Sohn diesen Sarkasmus richtig zu deuten weiß.
Außerdem guckte er ja auch "verstört".
Daraus schließe ich, dass er das wirklich nicht vertanden hat.

Woher weiß er denn, dass die Mutter doof wird?Er muss das ja mitbekommen haben.
Die Mutter war vielleicht lustig und nicht aggressiv, aber ihm kam es blöd und befremdlich vor.
Fühle Dich nicht angegriffen, Du bist nicht die Mutter von ihm.

Ich finde es aber ehrlich gesagt Schei*e.
Ich trinke auch gerne ab und zu, aber nicht in Anwesenheit von meiner Tochter und/ oder anderen Kindern.

Gruß

Beitrag von parzifal 19.02.11 - 07:21 Uhr

"Woher weiß er denn, dass die Mutter doof wird?Er muss das ja mitbekommen haben. "

Er hat doch gesagt aus dem Fernsehen. Also wird er wohl einen Bericht oder Film über/mit Alkoholiker und den Folgen für Angehörige gesehen haben.

Einen persönlichen Bezug zum Kind kann ich nicht erkennen.

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 09:37 Uhr

<<<Woher weiß er denn, dass die Mutter doof wird?Er muss das ja mitbekommen haben.
Die Mutter war vielleicht lustig und nicht aggressiv, aber ihm kam es blöd und befremdlich vor. >>>

Ok,nehme ich zurück, hat er aus dem Fernsehen...

Beitrag von cocoskatze 19.02.11 - 09:52 Uhr

Hm, irgendwie scheint sich der Personenkreis hier stetig zu erhöhen, der erst alles auf moralische Unverfänglichkeit und pädagogische Wertigkeit überprüft, bevor er mit einem Kind in Konversation tritt.......................

Beitrag von ronjaerika 19.02.11 - 10:12 Uhr

*Ich trinke auch gerne ab und zu, aber nicht in Anwesenheit von meiner Tochter und/ oder anderen Kindern. *

Echt? Warum?

Meine Kinder werden doch nicht zum Alkoholiker, nur weil wir als Eltern ab und an am Woe abends mal ein Glas Wein trinken, auch wenn sie noch munter sind. Oder auf Feierlichkeiten auch mal ein Glas mehr, wenn man nicht fahren muss. Unsere Tochter hat ihren Papa auch schon 1x etwas betrunken erlebt nach einer Feierlichkeit. Sie fand es witzig und es war nie ein Thema. Bier und Wein gehören auch bei Treffen mit Freunden zum campen am Lagerfeuer dazu. Soll ich jetzt wegen der Kinder ins Gebüsch gehen und mal einen Schluck zu trinken?

Wir wissen, wann Schluss ist, sind uns unserer Verantwortung bewusst, dass wir noch Kinder zu versorgen haben. Diese kennen auch die Gefahren von Alkohol. Unsere Große ist nun 14 und darf auch zu Geburtstagen, Silvester durchaus mal ein halbes Glas Sekt und das schon seit 3 Jahren. Oder mal an anderen alkoholischen Getränken nippen, wenn sie bei uns mal probieren will. Alles in Maßen und unter Aufsicht. Die Schüler ihrer Schule, die schon regelmäßig Bier usw. trinken verurteilt sie zutiefst. Regt sich auch tiersch auf, wenn sich Schüler zu Klassenfahrten abends mal heimlich verziehen, um was alkoholisches zu trinken.

Man kann alles übertreiben, den Alkoholgenuss ebenso wie die Fürsorglichkeit.

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 10:20 Uhr

Weil meine Tochter 14 Monate ist. Und da ist es nicht gut, angetrunken zu sein.
Was ist, wenn sie sich verletzt und man mit ihr ins Krankenhaus muss?
Macht mit Fahne sicher einen super Eindruck.

Es geht mir nicht um 1 Glas oder ein paar Schluck Wein.
Ich meine sich zu betrinken, gehört sich nicht.

Beitrag von ronjaerika 19.02.11 - 11:30 Uhr

Ok, wir reden nicht übers sinnlos besaufen. Aber nie was zu trinken, nur weil man EVENTUELL ins KH muss?

Ich bin mir meiner Verantwortung meinen Kindern gegenüber auch bewusst, aber deshalb kann und will ich nicht, bis sie 18 sind komplett auf Alkohol verzichten, nur weil ja was passieren könnte. Nur weil ich nicht mehr Auto fahren darf bzw. auch nicht möchte, wenn ich mal was getrunken habe, vernachlässige ich meine Fürsorgepflicht nicht. Notfalls gibt es hilfsbereite Nachbarn oder im schlimmsten Fall den Krankenwagen. Ich habe keine Ahung, wo derzeit die Promille-Grenze liegt, bei der man rein theoretisch noch fahren dürfte, ich fahre prinzipiell nicht, wenn ich was getrunken habe, auch nicht nach einem Glas Wein.

Außerdem ging es mir eher um den Satz, dass du nie VOR deinem Kind Alkohol trinken würdest.

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 11:51 Uhr

Ne, würde ich auch nicht die nächsten Jahre.Gut wenn sie Älter ist kann es wieder anders aussehen.
Wenn ich z.B zum Geburtstag eingeladen werde, dann passt meine Mutter oder Schwiegermutter auf.
Kannst mich in 10 Jahren nochmal fragen, vielleicht sehe ich das dann anders, aber zur Zeit nicht. :-)
Ich habe Angst meine Tochter nicht zu hören, ich weiß wie fest ich schlafe, wenn ich was getrunken habe...
Und wenn etwas passiert, weil ich angeduselt bin und es deswegen nicht mitbekommen habe, würde ich mir wirklich Vorwürfe machen.

Ich kann ganz gut verzichten, allerdings bin ich auch aus dem Disco- und Partyalter raus.Soll nicht heißen, das ich nicht gerne mit Freunden feier.
Meine Freunde haben selbst Kinder und verstehen das.Sehen es ähnlich.

Soll doch jeder machen wie er möchte, ich hab meine Ansichten, ihr habt Eure :-) Mache Euch auch keine Vorwürfe.

Ich finde das Posting allerdings trotzdem nicht lustig, sorry ist einfach so.

LG

Beitrag von ronjaerika 19.02.11 - 12:57 Uhr

Das Posting selbst finde ich auch nicht lustig, nicht wegen dem Alkohol, sondern weil ich glaube, der Kleine hat in seinem Alter überhaupt nicht verstanden, was die Mama ihm eigentlich sagen will. Vielleicht dachte er auch, die hat schon zu viele Rumkugeln gegessen und ist schon doof, weil sie so komisches Zeug redet ;-)

Zu deinen Ansichten, ist doch ok, wenn du so denkst. Und wenn es dir nichts ausmacht. Ich fände es nur komisch, wenn man aus lauter Angst überhaupt nichts mehr trinkt, nur weil dem Kind was passieren könnte. Und für uns gibt es nichts schöneres, als Samstag Abend gemeinsam bei einem Glas Wein zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden. Einfach abschalten, die Ruhe genießen, kuscheln...

Beitrag von parzifal 19.02.11 - 13:41 Uhr

Die Begründung mag für Dich richtig sein.

Konsequent weiter gedacht darfst Du dann aber nie mehr etwas trinken. Weil "eventuell" ins Krankenhaus fahren muss man lebenslang.

Du darfst Deine Überängstlichkeit aber nicht als normal unterstellen.

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 16:00 Uhr

Du machst wohl auch den selben Fehler wie ich teilweise.
Lese mal die GESAMTE Diskussion, dann kannst Du auch eine andere Antwort von mir lesen, in der es etwas ausführlicher erklärt ist.

Weiter gehe ich auf Dich nicht mehr ein.

Gruß

Beitrag von galeia 19.02.11 - 07:38 Uhr

...und zum Lachen gehst du sicher in den Keller, gell!?

Na-t-ü-r-l-i-c-h hätte die Mutter ihrem Sohn langatmig über die Gefahren von Alkohol - insbesondere von dem in Rumkugeln aufklären müssen #klatsch

Meine 6jährige weiß auch, dass man von Alkohol "lustig" wird, genauso weiß sie aber auch, dass Alkohol gefährlich ist und man davon krank werden kann. Hier wurde einfach nur eine lustige, vielleicht leicht sarkastische Begebenheit erzählt.

Die Humorlosigkeit bei Manchen erschreckt mich immer wieder.

LG H. #klee

Beitrag von carrie1980 19.02.11 - 13:46 Uhr

Mich erschreckt es eher ,dass es Leute gibt ,die so schlicht in der Birne sind und diese "Begebenheit" lustig finden..

Sehr erstaunlich - da habe ich wohl eine andere Art von Humor.

Da in diesen Rumkugeln vermutlich KAUM Alkohol drin ist...vielleicht sogar eher Aroma... hätte die Mutter einfach den Schnabel halten können. Sie hat einfach nur totalen Dummstuß gequatscht...

Alkohol macht mich lustig *gröhl*.... Wirklich zu witzig. ich lache grad Tränen #gruebel

Beitrag von raleigh 19.02.11 - 16:12 Uhr

Das war absolut mein Gedankengang.

Da ist zwar nicht wirklich nennenswert Alkohol enthalten, aber die Mutter kriegt einfach nicht die Kurve und erklärt ihrem 7jährigen mehrfach, dass Alkohol nicht dumm sondern lustig mache.

Die hatte echt eine lange Leitung. ;-)

Beitrag von imzadi 19.02.11 - 10:08 Uhr

Sehr viele Menschen macht der Alkohol aber lustig.

Beitrag von klimperklumperelfe 19.02.11 - 10:43 Uhr

"Ganz nüchtern betrachtet"- wie passend!

Mensch, es war ne Rumkugel und keiner Sechserpack Bier! Und stimmt doch, dass Alkohol lustig macht. Hoffentlich bin ich heute Abend sehr lustig#fest

Beitrag von mrsviper1 19.02.11 - 07:11 Uhr

Guten MOrgen,

Lass dich nicht von den Übermütter hier stressen.

Sarkasmus versteht eben nicht jeder.

Ich fand den Dialog witzig.#rofl
Aber ich kann auch mit Sarkasmus um gehen ;-)

Lg Tina

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 09:43 Uhr

Böse! ;-)
Mensch, bin doch keine "Übermutter" oder Supermama. #nanana #rofl

Ich finde es halt nicht so lustig.

Aber der Sohn kann mit Sarkasmus noch nicht umgehen.

LG

Beitrag von mrsviper1 19.02.11 - 17:44 Uhr

Ich sage nur das was ich denke!

Und ich meinte auch nicht dich Persönlich mit den "Übermutter"!
Aber gut zu wissen das du dich angesprochen fühlst;-)

LG

Beitrag von frau-mietz 19.02.11 - 19:26 Uhr

Als Du das geschrieben hast, waren glaube ich nur 3 "kontra" Antworten, deswegen hab ich mich auch als Supermutti angesprochen gefühlt.^^

#hicks

Nunja, ist nicht jeder ein bisschen Übermutter?

*unauffällig Supermutterkostüm auszieh und versteck*

:-)

Beitrag von mrsviper1 20.02.11 - 08:21 Uhr

Achso ok dann verstehe ich dich das du dich angesprochen gefühlt hast.
Aber ich meinte das mehr so allgemein weil da ja meistens die Übermütter mit erhobenen #nanana ankommen.

Also von mir kann ich das nicht behauptet das ich eine Übermutter bin.
Mag aber auch daran liegen das meine Kinder nicht bei mir leben und ich sie "nur"alle 14 Tage sehe.
MUss aber gestehen das ich sie da sehr verwöhne, wenn ich sie dann bei mir habe.#hicks#schein

Und falls du dich fragst warum, die nicht bei mir leben?!
Weil ich selber beim Jugendamt war und um hilfe in Form von Fremd unterbringung der Kinder gebeten habe.
Da ich kurz vor dem Burnout-Syndrom stand und das die beste lösung für uns alle war.

LG

• 1
  • 2