Kindergeld für mich während elterngeldbezug?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sweetmom10 18.02.11 - 23:29 Uhr

hallo ich bin momentan im erziehungsurlaub und bekomme elterngeld.da ich bis zur geburt in ausbildung war und nun als ausbildungssuchend gelte weil ich die lehre nicht beendet habe frage ich mich ob mir überhaupt kindergeld zusteht.ich habe vor kurzem rückwirkend ab april kindergeld zurückerstattet bekommen aber wird das nicht angerechnet beim elterngeld?

Beitrag von sonne_1975 19.02.11 - 00:14 Uhr

Kindergeld und Elterngeld haben miteinander nichts zu tun.

Kindergeld bekommt jeder bis 18, und weiter, wenn die Kinder studieren usw.

Angerechnet werden beide Leistungen nur bei ALG2.

LG Alla

Beitrag von sweetmom10 19.02.11 - 12:22 Uhr

danke für deine antwort. im internet stand auf manchen seiten, das man für sich kein kindergeld beziehen darf wenn man elterngeld bekommt.also wird das kindergeld für mich auch nicht mit angerechnet?

Beitrag von sonne_1975 19.02.11 - 20:57 Uhr

Ach dein Kindergeld? Das weiss ich nicht, das kann schon sein, dass es als Einkommen gilt.

Ich habe an das Kindergeld vom Kind gedacht.

Beitrag von kati543 19.02.11 - 12:00 Uhr

Wieso giltst du in der Zeit des Elterngeldbezuges als Ausbildungssuchend? (Ist nur für mein Verständnis.)

Beitrag von sweetmom10 19.02.11 - 12:21 Uhr

hallo, ich gelte als arbeitssuchend, weil ich vorher in ausbildung war zur altenpflegerin,da ich aber nun 2 kinder habe und somit lieber etwas anderes machen möchte wegen der arbeitszeitenhabe war ich beim amt um mir was anderes zu suchen.nun fang ich ab august was neues an und gelte laut amt trotzdem solange noch als arbeitssuchend.hat mich auch gewundert,aber wenn die das sagen.ich bekomme ja keine leistungen von denen.