BEL und spontan entbinden?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von cat2011 19.02.11 - 16:29 Uhr

Wer hat das schonmal, oder kennt jemand der das gemacht hat? Unsere Maus liegt in der 32. WOche immer noch in BEL und ich würde gerne spontan entbinden.

Danke cat2011

Beitrag von kleiner-gruener-hase 19.02.11 - 16:31 Uhr

Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind aus BEL spontan entbunden.

War aber in einem KH die sich damit auskannten und hat vorher auch Becken vermessen lassen usw.

Beitrag von littlehands 19.02.11 - 16:32 Uhr

Das kommt wohl auf das Krankenhaus an.Bei uns hieß es im Vorbereitungskurs,daß sie hier im KH nur Kaiserschnitt machen bei BEL.Mußt Dich halt erkundigen,ob sie es Dich spontan versuchen lassen.
Viel #klee dabei.
littlehands

Beitrag von banane2008 19.02.11 - 16:39 Uhr

hallo,

meine mutter hat mich und meine schwester beide aus bel entbunden, allerdings war das vor 30 und 25 jahren und die ärzte wußten es vorher nicht!

meine mutter hat auf jeden fall beide geburten überlebt;-), ich persönlich wüßt aber nicht was ich machen würde!

kommt denk ich auch wirklich auf kh an!

und vielleicht dreht sich eure kleine ja doch noch, etwas zeit ist ja noch!

alles gute, lg christiane

Beitrag von julimond28 19.02.11 - 16:54 Uhr

Hallo,
Ich würde zwar jetzt noch alles mögliche versuchen, Akupunktur, moxen!
Aber entbinden würde ich da nicht auf normalem Weg! auch die äußere Wende käme für mich nicht in Frage!
Wäre mir zu riskant alles

Beitrag von kaka86 19.02.11 - 17:00 Uhr

Da hat deine Bauchbewohner aber ja auch noch ein bisschen Zeit es sich zu überlegen!

Meine Tochter hat sich in der 33. SSW auch nochmal für ne Woche in BEL und wieder zurück gedreht!

Hast du eine Hebamme?
Die kann dir Tipps zu Übungen geben, dich Akkupunktieren oder Moxen!

Ansonsten musst du dich bei den KH in deiner Nähe erkundigen!
Meist machen es nur Klinken, die damit erfahrung haben und 24h speziell ausgebildetes personal!

Normalerweise würde man bei dir ein Becken MRT machen (da hast du keine Strahlenbelastung) und dein Becken und dein Kind genau vermessen, um sicher zu gehen, dass das Kind auch durchs Becken passt!

Der Kopf is nämlich das "dickste" an Kind.
Wenn der Po nu aber schon draußen ist und der Kopf im Becken hängen bleibt, hilft ein KS auch nix mehr!
Deshalb ist eine BEL-Geburt auch immer ein Risiko!

LG
Carina

Beitrag von yozevin 19.02.11 - 17:04 Uhr

Huhu

Ich habe aus BEL spontan entbunden und ich würde es immer wieder tun! Es war eine tolle Entbindung und ein wunderschönes Erlebnis!

Würde dir allerdings ein Krankenhaus empfehlen, welches sich mit dieser heutzutage sehr speziellen Geburtsart auskennt.... Dort werden dann auch die Faktoren abgeklärt, die für eine Spontanentbindung aus BEL gegeben sein müssen....

Wenn du ein solches Kranknehaus in der Nähe hast und von denen das OK für eine Spontanentbindung, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es zu probieren! Abbrechen, wenn du nicht mehr kannst/willst, kannst du immer... Der OP wird sowieso vorbereitet, damit im Notfall alles schnell geht!

Ich von mir kann sagen, dass ich als Schisser ohne Ende sehr sehr stolz auf mich, dass ich das geschafft habe und ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte...

LG

Beitrag von kaka86 19.02.11 - 17:47 Uhr

Respekt!

Ich finde es toll, wenn Frauen dazu den Mut haben!
Noch besser natürlich, wenn dann alles gut geht!

Ich weiß nich, ob ich den Mt dazu hätt, aber find es auf jeden Fall toll!

LG
Carina

Beitrag von yozevin 19.02.11 - 18:46 Uhr

Ich sag ja, ich bin auch eher der Schisser.... Allerdings hatte ich nachher mehr Angst vor einem nicht notwendigen Kaiserschnitt als vor der Spontangeburt aus BEL...

Aber vielen Dank, cih bin auch stolz auf mich!

LG

Beitrag von butter-blume 19.02.11 - 17:10 Uhr

Hallo,

es gibt KH die eine Spontane Entbindung in BEL durchführen. Die Risiken sind jedoch erhöht, das sowohl dir wie auch dem Kind dabei etwas passiert.
Starke Risse bei der Mutter und höherer Blutverlust deswegen und bei dem Kind kann es zu Unterversorgungen kommen...

Wir waren mit unserem Sohn sehr lange auf der Intensivstation weil er zu früh geboren ist (per KS) und da hatten wir auch den einen oder anderen kleinen Patienten wegen BEL Komplikationen. Diese Kinder brauchten meist Sauerstoff (was übrigens auch ein Medikament ist!!!) und eines hatte sogar den Oberschenkel gebrochen, weil es wegen schlechter Werte so schnell und unsanft rausgerupft werden musste... AUTSCH - auch für die Mutter!

Ich wünsche mir diesmal auch eine spontane Entbindung, aber ich würde bei BEL einen KS machen lassen - obwohl ich es ganz furchtbar fand so zu entbinden! Lass dich gut beraten...

Lg Butter-blume

Beitrag von nsd 19.02.11 - 18:04 Uhr

Hi!
Dein Kind kann sich nocht drehen, muss aber nicht. Fiona hat sich schon Ewigkeiten vor der Geburt für BEL entschieden und hat sich nicht gedreht. Ich war im KH zum vorstellen. Die Ärztin meinte, dass die reine Steißlage die beste BEL wäre und dass man es bis 3500g probieren kann (darüber wäre ihr zu kritisch).

Ich habe mich für den KS entschieden, vor allem wegen den Risiken. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn das Kind aufgrund der BEL und Sauerstoffmangel behindert wird (klar kann auch bei einer Nicht-BEL-Geburt passieren). Es können auch Verrenkungen kommen, die nicht immer behebbar sind. Bei der Geburt darf auch nicht gezogen werden.

Bei mir wurde noch am Tag der OP ein US gemacht. Wenn Fiona sich gedreht hätte, dann wäre der OP gecancelt worden und ich hätte normal entbunden (zumindest versucht....)

Beitrag von tapsie70329 20.02.11 - 13:01 Uhr

huhuhuh #winke
die Filderklinik in Filderstadt bei Stuttgart sind auf BEL Geburten spezalisiert ,erkundige dich doch mal (außerdem haben sie eine Babyintensiv und Mutter und Kind werden im Notfall nicht getrennt!!!)

http://filderklinik.frauenheilkunde-stuttgart.de/uploads/media/Fragen_zur_Geburtshilfe.pdf

alles liebe dir
Steffi & Emma 24 SSW