An die Kommunion-"Eltern" 2011

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von lauras_stern 20.02.11 - 09:27 Uhr

Hallo :-)

Am 1.5. ist es soweit. Meine Tochter geht zur Kommunion.
Nach anfänglichen überlegungen, abwägen, selber nochmal in-sich-gehn, haben wir uns dazu entschlossen und so langsam freuen sich auch alle drauf.
Und die Planung geht natürlich auch schon los. Die Zeit vergeht ja sicher total schnell.

Was habt ihr alle schon erledigt? Habt ihr sowas wie eine To-do-Liste?
Wann verschickt ihr die Einladungskarten? Wieviel Gäste habt ihr so und was macht ihr zu Essen?
Bei uns ist die Kommunion um 10:15 Uhr und danach starten wir mit Mittagsessen, und dann um 15 Uhr Kaffee und um 17 Uhr nach der Andacht ist alles vorbei.
Da wir eine sehr kleine Familie sind ( insg. mit Familie und den engsten Freunden sind wir 12 Erwachsene und 5 Kinder), kann mans gut zuhause machen.

Ja, jetzt würd mich mal interessieren was ihr so macht und vor allem auch, was schenkt ihr eurem Kind?

Danke und Liebe Grüße

Lauras Stern

Beitrag von biibii 20.02.11 - 11:52 Uhr

Hallo

meine Tochter kommt am 8.5. zur Komminion.

Um 11 Uhr ist Messe, danach gehts nach Hause, und es gibt Gulasch und Käsesuppe, serviert in essbaren Suppenschüsseln. Danach Fototermin :-) (Bekannte macht Fotos) Gegen 15 Uhr Kaffee trinken, und um 17 Uhr zur Andacht. Gegen 18:30 gibt es dann das bestellte Essen, und dann werden wir den Abend gemütlich bei einem Wein/Bier ausklingen lassen.

Was wir schenken weiß ich noch nicht :-D

Lg

Beitrag von bienchen.2002. 20.02.11 - 12:21 Uhr

Hi,

bei uns ist es auch am 01.05. soweit.:-D

Also was ich bis jetzt gemacht habe ist:

-Raum gemietet (40Personen bekomme ich bei mir nicht untergebracht)
-Tochter komplett eingekleidet
-Tischdeko bestellt
-Neuer Anzug für mein Göttergatte gekauft

Als nächstes werden die Tischblumen und die Getränke bestellt. Dann im April die Torte. Und nicht zu vergessen müssen wir noch die kleine neu einkleiden. Sie muss schließlich auch was neues haben.;-)

Wir haben um 10uhr Kirche. Da werden nur wir, die Schwiegereltern,meine Patentante und unsere kleine dabei sein.

Der Rest kommt um 14.30. Dann gibt es Kaffee und Kuchen. Um 17uhr ist Andacht und danach gibt es warmes Essen.

Ist noch einiges zu tun.

Lg Tanja

Beitrag von bienchen.2002. 20.02.11 - 12:23 Uhr

Ach ja vergessen die Einladungen sind seit dieser Woche raus.

Beitrag von tweety74 20.02.11 - 16:40 Uhr

Mein Sohn geht am 8.5.

Die Vorbereitungsstunden der Kommunionkinder haben aber schon im November angefangen, sowie diverse Gottesdienste. Er freut sich schon sehr darauf.

Wir haben:

- Restaurant gebucht
- Gäste eingeladen (nur mündlich... sind 33 Personen)
- Essen ausgesucht
- Anzug gekauft
- Gastgeschenke

Fehlen tun noch:

- Schuhe
- Tischdeko
- Kommunionkerze

LG Tweety