Lohnsteuererklärung/ Autokennzeichen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jenny-79 20.02.11 - 10:04 Uhr

Hallo,

kann ich bei der Lohnsteuererklärung ein Auto-Kennzeichen angeben, wenn das Auto nicht auf mich zugelassen ist? In diesem Fall geht es darum, dass das Auto auf die Firma der Eltern zugelassen wäre. Kann ich dieses Kennzeichen angeben oder geht das nicht so einfach?

LG
Jenny

Beitrag von anja1968bonn 20.02.11 - 10:14 Uhr

Verstehe nur Bahnhof - wo bei der Steuererklärung möchtest Du ein Auto angeben und wozu? Zumal es Dir ja gar nicht gehört ...

LG

Anja

Beitrag von jenny-79 20.02.11 - 10:56 Uhr

Mit dem Auto ist mein Mann zur Arbeit gefahren, aber es ist nicht auf uns zugelassen, daher frage ich.

Beitrag von ppg 20.02.11 - 11:07 Uhr

Meinst Du jetzt die 20€ die ein kennzeichen kostet????

Zu Deiner Frage, nein, wenn das Auto nicht auf Euch zugelassen ist, kannst Du keinerlei Kosten dafüt geltend machen. Es sei denn, Du zahlst für die Nutzung des KFZ und der dem es gehört gibt die Einnahmen die er dann hat auch in seiner Steuererklärung mit an.

Ute

Beitrag von jenny-79 20.02.11 - 11:13 Uhr

Nein, ich meine nicht die 20,00 Euro. Ich meine die Fahrtkosten zur Arbeit, dort muß ich ja ein Kennzeichen angeben.

In der Steuererklärung steht: "mit eigenem oder zur Nutzung überlassenen KFZ". Daher frage ich, ob ich dann das Kennzeichen angeben kann.

Sorry, ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.

Beitrag von ppg 20.02.11 - 11:47 Uhr

Ja und das habe ich dir beantwortet

Ute

Beitrag von jenny-79 20.02.11 - 11:53 Uhr

OK, danke schön.

Beitrag von susannea 20.02.11 - 13:59 Uhr

Ja, natürlich gibst du das Autokennzeichen von dem benutzten Auto an!

Beitrag von machtans 20.02.11 - 14:54 Uhr

Meine Steuerberaterin hat Jahrelang ein Kennzeichen angegeben, das gar nicht mehr exestierte. sie hat immer vergessen das neue Einzutragen. Gemerkt hat das im amt niemand.

Beitrag von feria11 20.02.11 - 16:46 Uhr

Hallo!

Habe ich jahrelang gemacht als mein Auto wegen der Versicherung auf meinen Vater angemeldet war. Selbst die Versicherung hab ich angesetzt und mit Kontoauszügen belegt. War nie ein Problem.

Heute mache ich es noch ähnlich, bei meinem Mann ist das Auto angegeben was auf mich angemeldet ist und umgekehrt. Hat sich mit der Hauptnutzung so ergeben und da hat noch nie jemand nachgefragt.

Lg Alex

Beitrag von ppg 20.02.11 - 18:19 Uhr

Habe ich jahrelang gemacht als mein Auto wegen der Versicherung auf meinen Vater angemeldet war. Selbst die Versicherung hab ich angesetzt und mit Kontoauszügen belegt. War nie ein Problem.

mmmm, hat meine Freundin auch Jahrelang gemacht. Dann kam eine Steuerprüfung und ihr Vater mußte Tausende nachzahlen, Einnahmen aus Autovermietung, die er nie erhalten hatte. Und eine Strafe wegen Steuerhinterziehung.

Ich weiß, das das häufig praktiziert wird. Und das viele Fälle so durchrutschen. Aber wenn nicht , dann wirds übel

Zwischen Ehepartnern ist es egal, da die zusammen veranlagt werden.

Ute

Beitrag von feria11 20.02.11 - 19:17 Uhr

Aber müsste man dafür nicht Einnahmen haben? Ich habe ja nachweislich alle Kosten für das Auto inkl. Steuer von meinem Konto gezahlt. Das FA hatte davon von mir eine Einzugsermächtigung.

Aber ist jetzt auch schon ne Weile her, denke nicht das die so weit zurück prüfen würden.