Berlin/Zuschuss Klassenfahrt/ Wohngeldempfänger

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rinni79 20.02.11 - 20:00 Uhr

Hallöchen,

ich habe eine Frage und zwar bekommen u.a. Wohngeldempfänger von der Schule die Schulbücher, sie müssen also nicht selber gekauft/ bezahlt werden.
Nun steht die Klassenfahrt von unserem Großen an, weiß jemand aus BERLIN, ob man da auch einen Zuschuss beantragen kann, wenn ja wo, bei welchem Amt. Wir beziehen nur Wohngeld, kein Kinderzuschlag, kein Arbeitslosengeld 1 oder 2. Aus der Schule haben wir ein Formular bekommen, welches an das Jobcenter weiter gegeben werden kann, doch da sind wir ja nicht gemeldet, aus der Schule konnte mir auch keiner Aukunft geben.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag Abend noch

LG.CO.

Beitrag von king.with.deckchair 20.02.11 - 21:45 Uhr

"welches an das Jobcenter weiter gegeben werden kann, doch da sind wir ja nicht gemeldet"

Guckst du:

"(3) Leistungen für

1.
Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
2.
Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt sowie
3.
mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen

sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können."

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__23.html

Klartext: Auch Leute, die nicht laufend ALG II beziehen, können zu solchen Ausgaben einen Zuschuss durch das Jobcenter erhalten.

LG
Ch.

Beitrag von rinni79 20.02.11 - 21:51 Uhr

Vielen Dank, dann werd ich mir morgen gleich mal einen Termin geben lassen !

Lg.Co.