Umzug in eine andere Stadt un ARGE

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kein0815 21.02.11 - 01:55 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 23 Jahre alt und möchte mit meinem Freund zusammenziehen.Noch wohne ich in NRW und die neue Wohnung soll in Hessen sein.

Nun habe ich eine Frage was die ARGE betrifft.Mein Antrag auf ALG II wurde abgelehnt weil ich nicht zu einem Abgabetermin kommen konnte,also kriege ich momentan kein Geld.

Wie ist es jetzt wenn ich umziehen will,so gesehen brauche ich ja dann keine Umzugsgenehmigung,da ich im alten Wohnort kein Geld bekomme.Kann ich dann einfach zur neuen ARGE gehen und einfach beantragen?Ich weiß,das wäre kein Problem,aber ich mache mir einfach Gedanken,ob die eine Wohnung zahlen würden in diesem Fall,weil ich vorher kein Geld bekam und somit ganz neu ALG II kriege.Ich weiß,klingt etwas komisch.

Also ich weiß nicht so ganz wie ichs erklären soll.Hoffe,ihr könnt mir trotzdem helfen:-)
Danke schon mal im Voraus:-)
Eure kein0815

Beitrag von weltenbuergerin2 21.02.11 - 02:45 Uhr

In deinem Alter kannst du das vergessen.
Mit welcher Berechtigung willst du Geld von der Allgemeinheit?
Du bist nicht mal in der Lage gewesen, zu einem Termin zu erscheinen?
Warum nicht?
Dein Freund wird doch sicher genug Geld verdienen, wenn ihr plant, zusammenzuziehen, alles andere macht keinen Sinn.
Warum soll dir die Allgemeinheit dein Faulenzerleben finanzieren?

Beitrag von windsbraut69 21.02.11 - 07:02 Uhr

Ja natürlich kannst Du noch einen Antrag stellen, wenn es Dir zeitlich jetzt möglich ist.
Allerdings wird die Frage sein, ob gravierende Gründe vorliegen, Euch in Eurem jugendlichen Alter eine Wohnung zu finanzieren.
Wo und wovon lebt Ihr denn momentan - Eltern?
Dann sind in erster Linie erstmal diese verantwortlich, Euch zu unterstützen, ob bei ihnen im Haus oder indem sie Euch die Whg. finanzieren.

Den Wunsch nach "eigener Familie" solltet Ihr solange auf Eis legen, bis Ihr Euch diese selbst finanzieren könnt!

Gruß,

W

Beitrag von kein0815 21.02.11 - 21:09 Uhr

Also,ich wohne momentan alleine und als ich damals ausgezogen bin gab es das Gesetz noch nicht mit bis 25 bei den Eltern wohnen und bin befreit davon,das hat mir das Amt bestätigt.

Er wohnt mit dem Freund seiner Mutter und seiner Mutter in einer 1-Zimmer-Wohnung,dazu kommt noch seine Schwester und ab und zu ihr Freund und die Wohnung ist viel zu klein für so viele Leute und man hat höchstens nur im Bad etwas Privatsphäre,ist ja auch nicht Sinn de Sache.

Danke für Deine Antwort:-)

Beitrag von missypepermint 21.02.11 - 11:18 Uhr

Irgendwas läuft doch falsch....

Warum zusammen ziehen, wenn man keine Kohle hat?

Wäre nicht der richtige Weg, erst mal nen Job suchen, arbeiten, dann Wohnung??? So lief das zumindestens bei mir....
:-[

Und bitte - bitte - bitte - bitte!!! Keine Kinder unter solchen Umständen zeugen!!!

*kopfschüttel*

Beitrag von kein0815 21.02.11 - 21:14 Uhr

Sehr witzig#augen
Arbeiten will ich ja dann da,aber wenn ich noch keine Wohnung habe kann ich denen nicht mal sagen wann ich anfangen könnte,weil ich habe auch keine Lust jeden Tag 3 Stunden hin und 3 Stunden mit dem Zug zurückzufahren#augen
du scheinst wohl ein Karrieretyp zu sein,zuerst Millionär werden und dann vielleicht mal wagen an Familie zu denken#augen

Beitrag von luzie71 21.02.11 - 21:42 Uhr

Dein Freund hat aber schon dort eine Wohnung,oder? Dann brauchst du dir ja auch keine suchen wenn du eine Stelle gefunden hast.

Luzie

Beitrag von missypepermint 22.02.11 - 10:03 Uhr

Ich und Karrieretyp??? *lach*
Ganz sicher nicht... Ich bin nur davon überzeugt, dass im Leben - nach Möglichkeit - eine gewisse "Reihenfolge" eingehalten werden sollte....

Ich bin mit Sicherheit kein Millionär - habe nur erst die Schule beendet, dann meine Ausbildung, dann habe ich mir eine gewisse Existenz aufgebaut und DANN habe ich Kinder bekommen.... #augen #aerger

Und ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass nicht die Gesellschaft oder der "gemeine Steuerzahler" das Vergnügen von anderen bezahlen sollte....

Der Grundgedanke des Sozialstaatsprinzip ist so vielen Leute wohl völlig unbekannt, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann....

Beitrag von wasteline 21.02.11 - 12:16 Uhr

"Ich möchte gerne eine süße kleine Famile und glücklich sein:-)"

Das stammt aus Deiner VK.

"Ich möchte arbeiten und mein Leben selbst finanzieren"

Das sollte der Leitspruch für Dein Leben sein.

Beitrag von kein0815 21.02.11 - 21:33 Uhr

Klar will ich das,arbeiten und eigenes Geld verdienen,habe ich ja auch bis vor kurzem,aber Chefin hat mir gekündigt.Tja,und wenn man nunmal als Personal mit im Hotel wohnt ist mit der Kündigung logischerweise auch die Unterkunft weg.

Beitrag von luzie71 21.02.11 - 12:18 Uhr

Warum suchst du dir nicht erst eine Arbeit in der neuen Stadt und ziehst dann um?
lg,luzie

Beitrag von kaminrot 21.02.11 - 13:54 Uhr

Hallo!

Du willst mit deinem Freund zusammen ziehen, aber die Arge soll DIR die Wohnung finanzieren? #kratz

Wo lebst du denn jetzt? Noch bei deinen Eltern?
Diese wären bis zu deinem 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig!

Hast du eine Ausbildung gemacht oder arbeitest du momentan?

Gruß, k.

Beitrag von xxtanja18xx 21.02.11 - 17:23 Uhr

Wie FAUL bist du eigentlich??

geh ARBEITEN!!!!

Echt zum Kotzen...und dann wundert man sich, das die Jugend und Junge Mütter immer in so einem beschissenem Licht stehen....

Ich bin fast 26Jahre und habe 2Kinder...Ich gehe Vollzeit arbeiten

DU hast KEINE Kinder, Schaff erstmal was und gehe Vollzeit arbeiten!!!

Dein Freund wird wohl auch nichts verdienen...Falls doch (und das bezweifle ich stark) muss er für die Wohnung aufkommen...Und dann wäre er schön bis total blöd, wenn er Dich mit deinen 23Jahren und Kiwu#klatsch durchfüttern würde....

OHNE Grüße

Beitrag von kein0815 21.02.11 - 21:22 Uhr

Jetzt höre mir mal zu!
Wenn ich nicht vorhätte zu Arbeiten hätte ich nicht schon nach Stellen geschaut und mich beworben.
Aber ihr denkt echt so logisch!Wenn man einige Stunde vom neuen Ort enfernt wohnt,fährt man garantiert nicht den halben Tag umher nur um da zu arbeiten,weil manche meinen,erst Wohnung suchen wenn man dort Arbeit hat#kratz
Deswegen will ich zuerst eine Wohnung haben damit ich dann arbeiten gehen kann.Und ich habe vorher in einem Hotel gearbeitet,nur weil ich jetzt was mit der ARGE zu tun habe heißt es nicht,ich habe noch nie gearbeitet!

Beitrag von luzie71 21.02.11 - 21:48 Uhr

Du irrst dich! Es ist eher so das man erst Arbeit sucht und dann dort entsprechend eine Wohnung. Notfalls muß man eben auch mal pendeln.

Luzie

Beitrag von kaminrot 22.02.11 - 02:57 Uhr

Du willst doch aber mit deinem Freund zusammen ziehen...

Warum soll die Arge dir dann die Wohnung finanzieren???

Er könnte sich ja schon mal eine Wohnung suchen, in die du dann mit einziehst!

Beitrag von xxtanja18xx 22.02.11 - 08:03 Uhr

JA ist klar.... Schön das du mir meinen freien Tag so versüsst...

Du hast überhaupt keine Vorstellung....Du bist 23Jahre, das heißt, deine Eltern müssen dir bis Du 25Jahre bist Unterhalt "Zahlen" oder dir ein Zimmer zur verfügung stellen....

Und wieso arbeitest du nicht mehr in diesem Hotel??

Man sucht erst eine Arbeit und DANN eine Wohnung...Du kannst nicht nach Lust und Laune umziehen!!! außer eben, du verdienst dein eigenes Geld....

Du hast vielleicht mal ein wenig gejobbt...Aber du weißt NICHT was Arbeit ist....bestimmt ist noch nicht mal eine Ausbildung vorhanden....

Schlimm schlimm...

Beitrag von leonie133 22.02.11 - 15:35 Uhr

"...mache mir einfach Gedanken,ob die eine Wohnung zahlen würden in diesem Fall,weil ich vorher kein Geld bekam und somit ganz neu ALG II kriege.Ich weiß,klingt etwas komisch. "

JA, das klingt etwas komisch. Wenn ich mir keine Wohnung leisten kann, dann suche ich mir doch ZUERST Arbeit, und dann eine Bleibe. Wenn du im Hotel arbeiten willst, dann können die doch da vielleicht auch erst mal ein Personalzimmer zur Verfügung stellen...

Mir scheint, es geht darum dass du dich mit deinem Freund ins gemachte Nest setzen möchtest, um dann gleich mit dem Brüten anzufangen.

Denn wer es noch nicht mal schafft, zu einem Termin der ARGE etwas abzugeben, der will einfach nicht.

Mein Gott, Kind. Werd erwachsen und bitte, bitte, bitte lass es erst mal mit dem Nachwuchs!!!