Brauche dringend Hilfe / Rat

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kiddi26 21.02.11 - 07:13 Uhr

Hallo Mädels bin in der 23 ssw und der bauch , das gewicht, Rücken machen mir echt zu schaffen, jetzt soll ich die ganze woche außer 1 freier tag am mi. allein mit einer Kolleginn arbeiten die im 3 Lehrjahr ist, das heisst die vollen 10 std. kunden bedienen und kaum zeit zum essen / ausruhen, bin friseurin, ich kann sie ja nicht alleine arbeiten lassen....jetzt überleg ich gleich beim FA anzurufen ob die einen Termin frei haben und mir nen Krankenschein geben, weil ich mir und dem baby den stress nicht antun möchte....und die FA hatt letzte mal schon erwähnt , wenn es zu viel wird soll ich bescheid sagen....
so was würdet ihr machen???
Augen zu und durch die woche oder lieber schonen???

LG Kiddi

Beitrag von novemberbaby06 21.02.11 - 07:19 Uhr

Hallo

Da ich selbst Friseurin gelernt habe (leider nur ein jahr, musste abbrechen aus gesundheitlichen gründen)...kann ich dich voll und ganz verstehen, was du mit 10std arbeit meinst...

die hitze, der lärm, eventuell anstrengende kunden...kaum pausen, stress ohne ende...
Wenns dir wirklich nicht gut geht, würde ich zum FA gehen und ihn darum bitten dich für diese Woche krank zu melden, dein Chef hat sicher eine Mitarbeiterin die für dich einspringen kann.

Alles Liebe
Dani...die auf ein baldiges Bauchwunder hofft....und Prinzesschen Leonie an der Hand 22.11.2006#herzlich

Beitrag von anna.blume 21.02.11 - 07:29 Uhr

ganz ehrlich, du bist grad in der 23ssw und hast noch so einiges vor dir. wenn dir das stehen und alles jetzt schon probleme macht (was ich voll verstehen kann), dann würd ich entweder mit deinem chef reden und sagen, dass das nicht geht und er das ändern soll, oder (so war es bei mir, weil der chef sich querquellte) mir ein BV geben lassen. da hast du dann keine finanziellen einbußen und dein chef kann sich (ebenfalls ohne finanzielle einbußen) für deine fehlzeit einen ersatz suchen.

lg, anna

Beitrag von kiddi26 21.02.11 - 07:47 Uhr

Hallo ja ich weiß das mit dem BV, traue mich aber nicht das anzusprechen, weil meine chefin selbst den Muschu die ersten 2 1/2 monate nicht einhilt und davon auch null schimmer hatte was schon überwindung mich kostete sie enldich mal drauf aufmerksam zu machen.... da fällt mir das mit dem BV auch nicht leicht.... Ersatz haben wir schon nur irgend wie hat der erstmal Urlaub und alle anderen frei oder Schule..... wir sind soooo viele aber cheifn selbst muss ja nach 2 wöchigem Urlaub erstmal frei machen:-[
hab jetzt nen termin beim FA um 8.30 ich hoffe er versteht das....#schmoll

LG kiddi

Beitrag von fiona.2 21.02.11 - 07:59 Uhr

Hole Dir das BV. Der Muschu muss eingehalten werden und das liegt bei Dir ja nicht vor,bei der arbeitszeit. Es kann sogar vorkommen,das die Arbeitszeit von der Berufsgenossenschaft kontrolliert wird un dann bekommt Deine Chefin richtig Ärger.
Ich würde keine Rücksicht nehmen, Deine Gesundheit und deines Krümels sind wichtiger,es würde Dir leider keiner hinterher danken.
Also hole Dir das BV.
Alles Gute und LG

Beitrag von novemberbaby06 21.02.11 - 07:59 Uhr

#pro

Ärger dich nicht, denk an dich und dein kleine wunder #herzlich...

Alles gute...vl sagst du ja bescheid was bei deinem termin rausgekommen ist?
Glg Dani

Beitrag von janine92 21.02.11 - 08:01 Uhr

hallo hat sie sich schonmal das mutterschutzgesetz durchgelesen ab dem 5.monat darf einen schwangere nicht lange arbeiten wenn sie nur stehen muss hallo ausserdem 10 std das kann doch wohl nicht sein geh lieber zu deinem fa und lass dir einen krankenschein geben und dann druck dir mal das mutterschutzgesetz aus markier die stelle und bring deiner chefin/chef das mit...
lg
Janine