Lesetipp: Das etwas andere Stillbuch

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von ramona.fp 21.02.11 - 09:58 Uhr

Hi zusammen,

für die, die es noch nicht kennen, hier ein Lesetipp:

"Pumpstillen - Stillprobleme der Frühchenzeit"

Von Mutter zu Mutter... Ein Frühchen zu stillen ist manchmal schon eine kleine "Wissenschaft für sich". Es ist aber in den meisten Fällen möglich! Dieses Buch richtet sich an Frühchenmütter, die mit den typischen Stillproblemen zu kämpfen haben, welche in einer so schwierigen Zeit kaum ausbleiben können.

Wie pumpe ich ab? Habe ich genug Milch? Ist meine Muttermilch gut für ein Frühchen? Was kann ich essen? Gleichwohl sind es aber auch ganz "normale" Stillprobleme, die wir aufgrund der vielen neuen, teils auch negativen, Eindrücke und Sorgen emotional vielleicht einfach weniger verkraften können.

Stillen ist eine Kopf- und vor allem eine Herzensangelegenheit!


Das Buch ist für Frühchenmamas geschrieben, enthält aber generell jede Menge wertvolle Tipps zu den am häufigsten auftauchenden Stillproblemen wie z.B. "zu wenig Milch?", "wie pumpe ich ab?"


Mehr Info und Inhaltsverzeichnis: http://www.pumpstillen.info

Das Buch ist überall im Buch- und Onlinehandel erhältlich.

Lg Ramona

Beitrag von akti_mel 21.02.11 - 12:45 Uhr

Sehr gutes Thema. #danke

Stehen da auch Tipps drin, wie man das Frühchen wieder an die Brust bekommt? Bzw. stillt das Baby häufig, aber nicht stark genug an der Brust. Die Mama füttert hin und wieder mit der Flasche (Muttermilch) zu. Wie kann sie es schaffen, das Zufüttern wegzulassen? Das Frühchen ist knapp 3 Monate alt und hätte jetzt ET.

Wenn da sowas drin steht, kauf ich es ihr wohl.

Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest.

Mel

Beitrag von ramona.fp 21.02.11 - 13:09 Uhr

Hallo Mel,

in diesem Buch geht es vor allem darum, das Frühchen stillen zu können - egal ob an der Brust oder aus der Flasche :-)

Insgesamt sind sehr sehr viele Informationen und Tipps zur Steigerung der Milchmenge dabei, Tipps, was man machen kann, um es dem Frühchen an der Brust zu erleichtern etc. - kurzum: Ich weiß ja nun nciht genau, wo genau bei deiner Freundin die Schwierigkeiten liegen aber; Ja, ich bin sicher, dass es ihr weiterhelfen wird :-) Deswegen schrieb ich auch "das etwas andere" Stillbuch, denn in diesem Buch wird auf genau diese Probleme bei Frühchen eingegangen, die ich in anderen Stillbüchern vermisst habe.

...unter http://www.pumpstillen.info/inhalt.php findest du auch das Inhaltsverzeichnis, das verschafft dir schonmal mehr Einbklick!

Lg Ramona