Wann fangt ihr an?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nici20285 21.02.11 - 12:24 Uhr

Hallo ihr lieben.

Ich bin jetzt in der 23 ssw. und überlege immer wieder hinund her wann ich mit was anfange. Sprich wann stubenwagen wieder runterholen wann Bettchen aufbauen wann die sachen durchwaschen die man vom ersten Kind noch verwendenkann bzw die man vielleicht schon neu gekauft hat? wann kinderwagen kaufen (der vom ersten kind ist kaputt) halt alles sowas wisst ihr...

ich muss daszusagen das ich die meiste zeit alleine bin da mein mann selbststädnig ist mit einer baufirma und daher selten zu hause ist gerade dann wenn das wetter wieder besser wird.

würde mich sehr über einige meinungen freuen

lg Nici mit Tom (4) an der Hand und #ei babyboy 23ssw

Beitrag von mamavonyannick 21.02.11 - 12:29 Uhr

Hallo Nici,

ich hatte so ab der 23. ssw angefangen und zwar ganz genau, als ich nach der FD wußte, dass es ein Mädchen wird. Ich bin jetzt in der 31. ssw, die Sachen sind alle durchgewaschen und ich habe gerade gestern auf dem Marktplatz die letzten Anziehsachen geordert. Kinderbettchen wird so ab der 35. ssw aufgebaut. Die Babyecke im Schlafzimmer mit Wickeltisch und Schrank (bereits bestückt) steht schon. Von einer Freundin hatte ich gestern die Babyschale und schon mal das Oberteil des KiWa bekommen. Das Unterteil nutzt sie noch ein paar Wochen.
Windeln hatte ich sehr günstig schon vor Wochen im Marktplatz bekommen und ich werd jetzt so nach und nach noch Pflegetücher etc. kaufen.
Da ich bereits mit vorz Wehen im KKH lag und auch Yannick Ende der 38 Woche zur welt kam, will ich da nichts mehr dem Zufall überlassen.

vg, Katrin

Beitrag von pumagirl2010 21.02.11 - 12:31 Uhr

Huhu würde kinderwagen jetzt bestellen/kaufen meistens sind die lieferzeiten so lange und den rest würde ich so ab der 30ssw machen#winke

Beitrag von ladyphoenix 21.02.11 - 12:31 Uhr

Hey,
also ich würd an deiner Stelle schonmal anfangen, die Sachen durchzuwaschen und das Bettchen aufzubauen. Von der 20.-30. Ssw ist die Ss ja relativ angenehm und noch nicht/nicht mehr so kräftezerrend wie zu Beginn oder wie am Ende. Also die beste Zeit um ordentlich reinzuhauen.
Wenn später der Bauch im Weg ist und du dich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr bücken kannst geschweige denn Treppen steigen kannst, dann noch die ganzen Dinge im Nacken hast, ist nicht grad schön...

#winke
LadyPhoenix

Beitrag von kirsten3108 21.02.11 - 12:32 Uhr

Ich bin jetzt in der 29. SSW und fange nun langsam an die ganze Wäsche zu waschen und zu bügeln. Bisher hab ich allerdings nur gewaschen, zum bügeln kam ich noch nicht :-). Freue mich, wenn das Zeug im Schrank liegt ... bei den Unmengen an Wäsche bin ich um jede Arbeit weniger froh.

Bettchen ist bereits aufgebaut, allerdings steht es noch nicht an Ort und Stelle. Bezüge müssen noch gewaschen und angebracht werden.

Kinderwagen steht parat seit letzter Woche.
Babyschale ist ebenfalls schon geliefert und steht parat.

Liebe Grüsse
Kirsten

Beitrag von mona1305 21.02.11 - 12:33 Uhr

hallo,

ich habe die sachen durchgewaschen da war ich in der 34 SSW. kinderwagen gekauft haben wir im OKT hatten da probleme als er dann anfang jan da war falsches modell und farbe , also haben wir in der 32 SSW erneut einen bestellt (auf den wir immernoch warten , hoffe das er bis spätestens anfang märz kommt), kinderbett aufgebaut habe ich in der 36 SSW und die wiege grade gestern ;)

LG mona mit steven an der hand und baby-boy inside 38SSW

Beitrag von sarah_aisha 21.02.11 - 12:36 Uhr

Hallo Nici,

ich würde das Kaufen der Sachen (also Kinderwagen, Bett, etc.) davon abhängig machen, wie die Lieferzeiten sind. Wir haben unseren Kinderwagen bereits in der 25.Woche bestellt, denn der braucht ca. 10-12 Wochen bis er geliefert wird. Dann werden es noch so ca. 4 Wochen bis zum ET sein, das passt.
Klamotten werde ich in ca. 3-4 Wochen einkaufen, bin dann 30./31. Woche und fange dann auch an, sie zu waschen, etc. Zu dem Zeitpunkt wird dann auch das Babyzimmer soweit eingerichtet (mit Kommode, Klamotten rein, etc.).
Große Sachen mache ich auch immer am WE weil mein Mann ebenfalls selbstständig und wenig zu Hause ist, so kleine Sachen würde ich dann alleine bzw. mit meiner Schwester machen, auch unter der Woche, das Vorbereiten der Wäsche geht dann auch alleine.

LG, Sarah 27+4

Beitrag von steff109 21.02.11 - 12:40 Uhr

Hallo!

Also ich mache auch alles so nach und nach...bin jetzt 29. SSW und das bettchen steht schon, Anstellbett wird dann extra so 5 Wochen vor ET angebracht (wird sonst zu eng in der Wohnung) und in 2 Wochen habe ich Urlaub, da werde ich alles waschen. Alte babykleidung habe ich gestern durchgeguckt und ausgemustert, muss nur noch gewaschen werden.
Denke es ist besser, es jetzt zu machen, dann hat man so ein ruhiges Gewissen, dalls es doch mal eher losgeht und kann sich die letzten Wochen voll auf Baby und Erstgeborenes konzentrieren und vor allem ruhen :-)

Alles Gute!

Beitrag von nici20285 21.02.11 - 12:42 Uhr

Danke für eure Meinungen und erfahrungen :-)

Beitrag von sweetfay 21.02.11 - 13:04 Uhr

Hallo,

bin in der 29ssw und habe die schon ein paar sachen gewaschen
(anziehsachen und den bezug für die wiege).

Kinderwagen kaufen wir heute abend, freu mich schon( ist zwar der gleiche den ich auf dem dachboden habe, aber der ist mit wanne und autositz und in einer anderen farbe.

Dekorit oder eingeräumt ist noch nichts, habe ja nicht viele sachen, lassen uns das meiste zur geburt schenken, was wir noch nicht haben, so haben wir fast alles noch von meinen sohn haben nur ein paar sachen in rosa gekauft weil es ein mädchen werden soll.

und die wickelkomoode benutze ich noch für unseren sohn, wenn die kleine da ist werde ich dann umräumen und kurz vor der geburt mal schaun.

lg sweetfay