38 SSW: Mumu bei 1,5 cm, was heißt das? Was ist mit Schleimpfropf?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von engel-im-bauch 21.02.11 - 13:02 Uhr

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch Experten ;-) Ist vielleicht ne doofe Frage aber sie schwirrt mir als im Kopf rum...

Und zwar war ich gerade beim FA (bei 37+5). Letzte Woche war der GMH zwar verkürzt aber sonst alles komplett verschlossen. Heute hat sie geschaut und gesagt, das der MUMU ca 1,5 cm offen ist. D.h. in der letzten Woche hat sich etwas getan *freu*

Aber hätte ich dann nicht diesen Schleimpfropf verlieren müssen oder hat das nix miteinander zu tun? Ich dachte der verschließt den MUMU oder was macht der genau?

Hat das was zu heißen Mumu bei 1,5 cm? Oder heißt das noch lange nix???

Der FA meinte über ET (09.03.) werde ich nicht gehen... Das ist mir ganz recht, hab nämlich nicht mehr all zu viel Lust #schwanger zu sein ;-) aber wem erzähl ich das, geht sicher allen am Ende so ;-)

LG
Steffi mit Robin Maximilian inside 38 SSW #verliebt

Beitrag von frog79 21.02.11 - 13:06 Uhr

Hi,

der Schleimpfropf muss jetzt noch nicht unbedingt abgehen. Bei mir ist er beim Duschen in einem "Glibber" herausgerutscht und bei anderen kann er systematisch abgehen, so dass es nicht richtig bemerkt wird.

Viel Glück und alles Gute

frog79, 36te ssw

Beitrag von duathiel 21.02.11 - 14:35 Uhr

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft war der MM bei 35+5 bei 1cm, bei 37+6 dann 2,5 cm geöffnet. Den Schleimpfropf hab ich dann bei 38+0 verloren und mein Sohn wurde 4 Tage später geboren.

Der Schleimpfropf hat schon was mit dem sich öffnenden MM zu tun, aber ich glaube nicht dass man von einem bestimmten cm Maß ausgehen kann, das ist individuell verschieden.

Es kann mit 1,5 cm noch 2 Wochen dauern, aber auch heute losgehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und noch ein bisschen Geduld ;-)

LG, Duathiel