Auszahlung Mutterschaftsgeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aeffchensmama - 21.02.11 - 16:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben ,

wie ist das bei Euch mit der Auszahlung von dem Mutterschaftsgeld gelaufen? Wann habt Ihr es bekommen und wurde erst ein Teil für die 6 Wochen davor gezahlt und nach der Geburt der andere Teil oder wie ist das.
Kann mich absolut nicht mehr erinnern wie das bei meinem Großen gelaufen ist.

Lg und vielen Dank
Alex

Beitrag von svafa - 21.02.11 - 19:06 Uhr

Hallo Alex,
bei meinen beiden Kindern war es -wegen verschiedener Krankenkassen- verschieden.
Bei meinem Großen habe ich die Zahlungen jew. zu Beginn des jew. Mutterschutzes bekommen (1. Zahlung zu Beginn MuSchu vor Geburt, 2. nach Entbindung),
bei meinem Kleinen habe ich die Beträge immer monatlich bekommen (hatte die Krankenkasse gewechselt).
LG Anne

Beitrag von combu779 - 22.02.11 - 09:36 Uhr

Hallo Alex,

kommt ganz auf die KK drauf an. Ich habe das MuSchuGeld der KK für vier Wochen vor der Geburt bekommen und den Rest nach der Entbindung. Frag doch einfach bei Deiner KK nach. Finanziell ist es nicht dramatisch. Dein AG zahlt Dir ja während des MuSchu Dein Brutto für Netto aus.

LG Kati