Auszahlung Mutterschaftsgeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von aeffchensmama 21.02.11 - 16:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben ,

wie ist das bei Euch mit der Auszahlung von dem Mutterschaftsgeld gelaufen? Wann habt Ihr es bekommen und wurde erst ein Teil für die 6 Wochen davor gezahlt und nach der Geburt der andere Teil oder wie ist das.
Kann mich absolut nicht mehr erinnern wie das bei meinem Großen gelaufen ist.

Lg und vielen Dank
Alex

Beitrag von svafa 21.02.11 - 19:06 Uhr

Hallo Alex,
bei meinen beiden Kindern war es -wegen verschiedener Krankenkassen- verschieden.
Bei meinem Großen habe ich die Zahlungen jew. zu Beginn des jew. Mutterschutzes bekommen (1. Zahlung zu Beginn MuSchu vor Geburt, 2. nach Entbindung),
bei meinem Kleinen habe ich die Beträge immer monatlich bekommen (hatte die Krankenkasse gewechselt).
LG Anne

Beitrag von combu779 22.02.11 - 09:36 Uhr

Hallo Alex,

kommt ganz auf die KK drauf an. Ich habe das MuSchuGeld der KK für vier Wochen vor der Geburt bekommen und den Rest nach der Entbindung. Frag doch einfach bei Deiner KK nach. Finanziell ist es nicht dramatisch. Dein AG zahlt Dir ja während des MuSchu Dein Brutto für Netto aus.

LG Kati