Wie auf einen Test vorbereiten?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von fairie76 22.02.11 - 08:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in die dritte Klasse, momentan lesen die Schüler ein kleines Buch.

Nächste Woche wird eine Klassenarbeit darüber geschrieben und ich weiß nicht wie ich am besten meinen Sohn darauf vorbereiten kann, leider kämpft er mit sein Lesetempo, b.z.w den Lerninhalt zu verstehen.....
Wie könnte ich ihm helfen?

Beitrag von dore1977 22.02.11 - 08:48 Uhr

Guten Morgen,

über den Inhalt würde ich mit ihm sprechen. Frag ihn was in dem Buch vorkommt, frage ihn auch nach Details (falls Du der Meinung bist das ist wichtig). Was das Lesetempo angeht hilft wohl nur sich zusammen mit ihm hinsetzen und das Buch gemeinsam lesen. Wen Du merkst das es zu viel wird kannst Du ihm auch ein Stück vorlesen. Natürlich nicht seitenweise. Du könntest auch nach jeder gelesenen Seite mit ihm über den Inhalt sprechen oder schreibst ihm ein paar Fragen zum Inhalt auf und er soll sie beantworten.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

LG Dore

Beitrag von reuter81 22.02.11 - 11:27 Uhr

Hallo,

macht Eure Schule mit bei Antolin?
Wenn es das Buch dort gibt, könnte
er ja nach dem Lesen schonmal ein paar
Fragen beantworten u. Du siehst ob er
es verstanden hat.

Unser großer liebt das Lesen zumindest bei dem Wetter,
bis die Fußballsaison draußen wieder losgeht. Und nach jedem
Buch wird das Quiz bei Antolin gemacht.

LG

Beitrag von zanadu01 22.02.11 - 15:30 Uhr

Hallo, wird das Buch den nicht in der Schule besprochen? Bei uns worde immer eine kleine Mappe über das Buch angelegt. Wie heißt das Buch?Ansonten zusammen Lesen und Besprechen.

Beitrag von fairie76 24.02.11 - 09:28 Uhr

Hallo,

das Buch heisst Himmelsauge, es geht um Indianer.
Es gibt kein Material von der Lehrerin zu diesem Buch.:-[, Antolin ist eine gute Idee...
Hat jemand noch tipps wie man ihm lesetechniken bei bringt?