10

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass Du es scheinbar als genauso wenig "schlimm" betrachtet hast wie der Kiga brauchst Du dem da in meinen Augen keinen Vorwurf machen.
Schließlich hast Du ja selbst auf offene Brandblasen Fenistilgel geschmiert (vllt. mal den Beipackzettel vorher lesen, da steht sowas drin)

Nein sorry, ich kann weder den Kiga noch Dich verstehen.

Bei so einem empfindlichen Bereich und dann auch noch Verbrennung mit Blasen, da sollte nicht experimentiert werden, sondern sofort zum Arzt.

Im Übrigen frage ich mich wieso Euer Kindergarten Selbstmedikation betreibt.

Ich kenne KEINE Einrichtung die soetwas darf!

Gruß K.

26

Das sehe ich genau so.
Offensichtlich haben alle Beteiligten die Wunden erstmal unterschätzt und falsch behandelt. Da würde ich dem Kindergarten jetzt keinen größeren Vorwurf machen als mir selbst.

Gruß,

W

29

Ich verstehe da einiges nicht:

1. warum spielt das Kind im Kiga und scheint nicht zu weinen wenn die Vebrennung doch so schlimm ist?
2. Wenn sie ihr Kind Mittags um 12.00h abholt, haben die sicherlich gerade erst die Würstchen gekocht, die gibst sicherlich nicht zum Frühstück.
3. Hat die Mutter im KiGa selber scheinbar auch noch keinen Handlungsbedarf erkennen können, und der wäre da wenn die Verbrennung so schlimm ist.

Ich glaube ehrlich da wird mal wieder was hochgespielt.

weitere Kommentare laden
11

hi SC!

Ich denke, da haben die Kindergärtnerinnen ein bisschen fahrlässig gehandelt. Nicht mit dem Würstchenwasser (das kann immer mal passieren, Unfälle kannst du auch zuhause bei einer 1:1-Betreuung nicht ausschließen). Aber bei der Versorgung der Verbrennung und auch bezüglich einer nicht erfolgten Benachrichtigung deinerseits.

Dass du allerdings auf die nach deiner Beschreibung schon aufgeschürften Brandblasen noch Fenistil drauf gegeben hast, ist auch der Hammer. Kein Wunder, dass er da brüllt (was glaubste, was das brennt). Dass du ihm ein Schmerzmittel gegeben hast, war absolut richtig in meinen Augen.

Wie groß ist denn die Brandwunde überhaupt? Reden wir hier um ein daumennagelgroßes Fleckchen Haut oder ein handtellergroßes???

Eine Verbrennung zweiten Grades ist ja normalerweise kein Problem, sie muss aber eben ordnungsgemäß versorgt werden. Und da gehört auch zu, dass man das abdeckt, damit sich - falls sich die Blase öffnet - nichts entzündet durch eindringenden Schmutz. Da haben die Erzieherinnen einwandfrei nicht richtig gehandelt. Davon ganz abgesehen: dürfen bei euch die Erzieherinnen Fenistil selbstständig "verordnen"??? Bei uns geben die nichtmal Nasentropfen, wenn die Eltern drum bitten.



LG
cori

12

Hi!

Zuerst finde ich es toll, dass die Erzieher von sich aus gesagt haben was passiert ist.

ABER bei so einen Unfall erwarte ich mir, dass man mich sofort anruft damit man mit dem Kind gleich zum Arzt oder ins KH fahren kann. Es scheinen ja deiner Beschreibung nach keine leichten Verbrennungen zu sein und auch großflächiger, da ist es doch auf jeden Fall wichtig, dass man gleich informiert wird.

Hatte bis vor kurzem das Problem, dass mein Kind wenn was passiert ist im KiGa nichts gesagt hat und die Erzieher oft was gar nicht mitbekommen haben (weil oft einfach zu wenig Personal da ist). So hat Anja sich einmal den Kopf gestoßen und es scheint niemand mitbekommen zu haben, erst als ich sie abgeholt habe hat sie gemeint sie hat ein wenig Kopfschmerzen, aber auch nichts davon, dass sie sich gestoßen hat - am nächsten Tag hatte sie plötzlich eine dicke blaue Beule am Kopf, erst da hat sie mir gesagt was passiert ist.
Damals hab ich ihr beigebracht, dass sie im KiGa immer sofort wenn was passiert zu einen Erwachsenen gehen muss und seit damals funktioniert das auch und ich werde auch immer informiert wenn was passiert, auch wenn es z.B. eine Auseinandersetzung mit einen anderen Kind gegeben hat.

Da wir noch keinen Unfall hatten, weiß ich nicht wie im KiGA bei uns reagiert wird, wird ein Kind krank werden die Eltern jedenfalls sofort benachrichtigt (also wenn das Kind z.B. Fieber hat), denke bei einen Unfall würden sie das auch tun, und das erwarte ich mir auch.

LG Jasmin

14

Hallo,

ich bin total schockiert darüber, dass der Kindergarten dich nicht angerufen hat.

Bei uns hier wird man für jede noch so kleine Verletzung angerufen. In unserm KiGa werden auch keine Medikamente oder Salben verabreicht ohne vorherige Unterschrift der Eltern. Das einzige was bei uns gemacht wird ist, es wird gekühlt, wenn es möglich ist.

Aber diese Brandverletzung ist keine Lappalie (schreibt man das so???). Ich würde sofort das Gespräch suchen und überhaupt mal fragen, was die Kinder in der Küche zu tun hatten.

Gute Besserung deinem Kleinen von

Heike, die genau weiß wie höllisch weh eine Verbrennung tut

17

Die erzieherinnen waren ja dabei ! die haben die Würstchen ja aus dem Topf rausgeholt und zurückplotzen lassen !

heute morgen meinten die auch nur, und - was macht der Patient ? die waren ganz schockiert, dass wir beim Arzt waren. leider hatten die heut morgen alle hände voll zutun, ich hätte es gern geklärt gehabt, aber ich komm mir auch irgendwie doof vor, 2 langjährigen Erzieherinnen zu sagen, wie man richtig in so einem Moment handelt und ich gerne angerufen werden möchte... immer hin sind beide selbst Mütter ! umso blöder komme ich mir vor.

lg
sc

18

Ist Dein Kind wieder im Kiga?

Wieviel Stress mußt Du denn heute gehabt haben, das Du nicht in der Lage warst mit den Erziehern darüber zu reden?

Zumal Du Dein "Fehlverhalten" anscheinend gar nicht weiter kommentieren magst! #kratz

15

Hi,
Unfälle passieren leider.

Aber die Reaktion der Erzieherinnen und auch deine waren falsch.

Eine Verbrennung mit Bläschen mit Fenistil zu behandeln ist falsch. Und Erzieherinnen, die eigentlich (soweit ich weiß) relativ frische Erste-Hilfe-Kenntnisse haben sollten das auch wissen.

Auch ich als Mutter sollte das wissen.

Eine Verbrennung in dieser Größe (handtellergroß, oder auch eine kleinere mit Bläschenbildung) sollte gerade bei Kindern auf jeden Fall immer direkt von einem Arzt versorgt werden, nach "Erstmaßnahmen" (kühlen mit Wasser).

Ich wusste auch bisher nicht, dass die Erzieherinnen apothekenpflichtige Medikamente (Fenistil) einfach so auf eigene Faust anwenden dürfen. Unsere dürften das nicht.

Ich würde in der KiTa besprechen, dass dieser Ablauf so alles andere als in Ordnung war.

Deinem Kleinen gute Besserung, und für dich die Empfehlung, dass du deine Erste-Hilfe-Kenntnisse auch auffrischen solltest. Denn wie gesagt: Unfälle passieren nun mal leider.

viele Grüße
miau2

16

Hallo!
Wenn eure Erzieherinnen auch Ärzte sind ist das ja schön, allerdings hätte sie dich trotzdem anrufen müssen.
Normalerweise darf sie deinem Sohn auch nichts mit Fenistil einreiben. Egal was.

Ich fände das sehr bedenklich und würde schnell das Gespräch suchen, in dem ich erläutere, warum das Handeln nicht korrekt war und sie dich lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen soll, damit du einen Arzt zu rate ziehen kannst. Es ist ja auch zu ihrer Sicherheit.

Lg Steffi

19

hallo,

sowas gebe es bei uns nicht
du musst aber bescheid sagen das sie vollkommen falsch reagiert haben
nur weil sie selber mütter sind heist es nicht das sie mit sowas erfahrung haben
zudem kommt es auch auf den typ an?
es gibt welche die macht das mti dem spritzwasser nix aus und welche die reagieren sehr massiv wie dein sohn vieleicht?

ich habe 3 Kinder mein ältester ist 10 aber auch ich habe keine erfahrungen mit verbrennungen

20

Es wurde ja schon alles gesagt.

Was ich mich frage: von einem Würstchenplatsch eine handtellergrosse Blase? Ich habe mich schon häufiger durch so kleine Spritzer verbrannt (Wasser frisch gekocht) und hatte nie irgendwelche Spuren.

Wer weiss, was da wirklich passiert ist.

LG Alla

39

frage ich mich auch...#kratz

21

Sau blöde Situation!
Ich würde schon sagen, das es schlimmer ist als die Erzieher es angenommen haben und das Dein Kind große Schmerzen hat, damit sie in Zukunft es besser einordnen können.

Aber ich würde def. verlagen, das die Kinder nicht mehr am Herd stehen, wenn gekocht wird. Da hätte ja auch mal der Kochtopf umfallen können und dann?! das finde ich eher noch schlimmer, das sie soetwas erlauben...Kinder am Herd mit heißem Wasser.....

Bei und hat ein Kind die Küche fast in Brand gesteckt...die Küche ist immer offen und die Krippen Kinder können dort reinspazieren wie sie wollen, Ein Kind hat dann die Herdplatte angestellt und die halbe Küche ist abgeschmorrt...stand wohl was in der Nähe. Die wollten das vor den Eltern verheimlichen...ist ja auch echt shit wie die die Aufsicht handhaben, bzw. die Küche nicht kindersicher gestaltet ist.

Grüße
Lisa

22

Hallo

meines Wissens dürfen Erzieherinnen keinerlei Medikamente geben und auch keine Cremen verabreichen.
Auch nicht im Falle der ersten Hilfe

Ich hätte sofort die Eltern informiert, damit sie gleich die Möglichkeit haben zum Arzt zu gehen.

Sollte die Haut offen sein, könnte er sich ja noch eine Infektion zusätzlich einholen.

Und ich hatte eine richtige Entschuldigung erwartet - es kann immer was passieren
aber dann erwarte ich

sofort richtiges Handeln mit unverzüglicher Information der Eltern
und eine aufrichtige Entschuldigung

Grüße Silly