Müsli - welches könnt ihr empfehlen???

Hi Mädels!

Meine Kinder sind gerade auf dem Müsli-Trip.

Da ich nichts von diesen überzuckerten Kindermüslis halte, bin ich auf der Suche nach einem guten Müsli, das vertretbare Inhaltsstoffe hat und trotzdem schmeckt.

Im Moment essen sie das Knusper-Honig-Müsli von rinatura. Da sind Vollkornhaferflocken, Sesam, Honig, Sultaninen, getrocknete Apfelstücke und Zimt drin. Aber meine Tochter mag weder Sultanienen/Rosinen noch Apfelstücke im Müsli, mein Sohn mag nur die Apfelstücke nicht. Beides sortieren sie entsprechend aus, bevor ich die Milch einfülle.

Nun frage ich mich, ob es nicht ein Müsli gibt, in dem vielleicht nur Sachen drin sind, die die Kinder mögen und die trotzdem nicht total überzuckert sind. Also versteht mich bitte nicht falsch: ich habe kein Problem, in ein ungezuckertes Müsli einen Löffel Zucker oder Honig zu geben. Aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn die meiste Energie des Müslis aus dem Zucker kommt, der drin ist, weil es der Hauptbestandteil ist.

Die Kinder mögen eigentlich jede Sorte Nüsse, Sesam, Honig. Weniger gern mögen sie getrocknete Früchte im Müsli. Habt ihr Tipps für mich, welche Müslis in Frage kommen? Es muss nicht mit Honig sein, ich kann mich auch mit einer gewissen Menge Zucker arrangieren. Aber es soll schon was zum Kauen drin sein, nicht NUR diese Getreidepops, an denen höchstens mal ein Getreide vorbei gelaufen ist.

Ich freu mich auf eure Tipps.

LG
cori

1

hi cori!
ich kaufe supergerne das kindermüsli von alnatura ein. ist gesund, nicht überzuckert und schmeckt.
lg
julia

2

hi Julia!

Danke für deine Antwort.

Ich finde im Internet nur ein Kinder-Früchte-Müsli. Das würden meine Kinder vermutlich leider nicht essen...

Oder gibt es noch ein anderes, das ich jetzt hier nicht finde?

LG
cori

4

hmm.....ich glaube, es ist tatsächlich ein früchtemüsli, ziemlich klein gemahlen. meine 2 mögen auch keine fruchtstücke - dieses müsli essen sie jedoch supergerne. alnatura hat auch so ein dinkelmüsli mit crispies drin...das hab' ich auch schonmal gekauf, konnte es im netz jetzt aber nicht finden. gibt's bei DM, budnikowsky etc.

weitere Kommentare laden
3

Ich kaufe billiges Schokomüsli bei Aldi und mische es 50:50 mit ganz normalen Haferflocken, damit der Zuckeranteil nicht so hoch ist. Aber bitte nicht meiner Tochter verraten ... #nanana#schwitz

6

Hi,

ich mische unser Müsli (fast) immer selber.
Haferflocken habe ich immer im Haus und dann kommen noch die Sachen dazu, die wir momentan gerne essen (gerade bei den Kindern wechselt das ja schon mal gerne). So kann jeder das draussen lassen was er nicht mag und hat wirklich nur die Sachen drin die er essen möchte.
Z.B. mischen wir frisches Obst, Rosinen, Nüsse, ungezuckerte Conflakes, Kleie, Leinsamen, getrocknetes Obst, Schokoflocken usw. je nach Lust und laune (und Vorrat drunter).
Mein Mann und unser Sohn lieben es auch manchmal einfach nur Haferflocken mit Milch oder Kakao oder Joghurt gemischt.

LG

curlysue

7

Hallo Cori,

schau mal hier. Da kann man sein Müsli selber mischen wie man mag.

http://www.mymuesli.com/?gclid=CLOrs-6-m6cCFY6-zAodhHfTbw

LG
Sandra

18

hi Sandra!

Hast du dir da schon mal Müsli mischen lassen? Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen, wie es dann schmecken wird, wenn ich es nicht sehe. Ich weiß, das ist völlig blöd, aber ich bin scheinbar sehr visuell orientiert ;-)

Weißt du, ob es da auch eine Basis-Müsli-Mischung gibt, die schon mit Honig gesüßt ist? Ich habe auf die Schnelle keines gefunden und finde die Seite super unübersichtlich mit diesem kleinen Infofenster, in dem man die Müsli-Varianten herunterscrollen kann...

LG
cori

8

Hallo,

kleiner Tipp: selbst mischen. :-)

Haferflocken, andere Getreideflocken (gibt es in manchen Bio-Läden), Sonnenblumenkerne oder Nüsse ...

wer mag mit Rosinen - ich mag sie nicht. (und ich hab bisher nur Zucker oder Rosinen gefunden)

wenn man mag, das kann man auch in kleineren Boxen daneben aufbewahren und dann täglich dazu tun oder nicht:
Cornflakes (gibt es mit unterschiedlichem Zuckeranteil)
Schokoflakes oder eben was aus dem Süßigkeiten-Müsli-Regal. In kleinen Anteilen.
getrocknetes (ungeschwefeltes) Obst
frisches Obst.

Meine mag am liebsten Naturjoghurt mit Haferflocken oder Haferflocken pur/trocken.
Ich bin noch beim Mischungsverhältnis suchen. Aus Mandelstücken, Haferflocken, Sonnenblumenkerne ... und ja, ich brauch ein bisschen Schoko rein. Oder mal was zahn-un-freundliches. Frisches Obst vertrage ich leider nicht so.

10

Ach so:

bei den fertigen, die GESAMTE Zutatenliste lesen.

Bei vielen steht Zucker an zweiter oder dritter Stelle.

Dafür folgen nach Rosinen und Haferflocken noch...
Honig ... Glukosesirup ... Karamellsirup ... Vanillezucker ...

ich hatte vor Jahren mal ein Bio-Müsli für ganz Kleine (ab 1 Jahr oder so) in der Hand. Ich dachte, das sollte ja gesünder sein. Bis ich mir die Zutaten ALLE durchgelesen habe. 5 verschiedene Zuckerarten! Nur stand er eben nicht an erster Stelle.

19

hi zahnweh!

Das mit den Zutaten kann ich nur bestätigen. Darum habe ich ja das von rinatura gewählt, weil da insgesamt schonmal nur 3 Zeilen Zutaten drin sind und tatsächlich kein Zucker, aber dafür halt Honig, ist ja auch süß und nur leidlich gesünder :-)

Und das mit dem Selbstmischen finde ich einen echt guten Ansatz, nur kenne ich mich: das wird nix. Da bin ich nämlich zu faul zu und wohl auch zu unorganisiert ;-) Aber grundsätzlich bin ich von der Idee eigentlich begeistert, weil ich dann endlich mal ein Müsli fände, das mir ganz und gar schmeckt und meine Kinder nicht immer die verhassten getrockneten Apfelstücke aus der Milch fischen und aufs Tischset kleben ;-)

LG
cori

weitere Kommentare laden
9

Wir nehmen das Bärenmüsli von alnatura von dm.
Da sind keine Rosinen drin, dafür Himbeeren und Erdbeeren. da ist meine Tochter total scharf drauf.
Ansonsten mische ich je nach Verlangen Kokosflocken, Bananencips oder Crunchys von Alnatura dazu.

20

Ach, nu weiß ich, du meinst das BEErenmüsli, nicht das BÄrenmüsli ;-)

Ich glaube, das werde ich wirklich mal kaufen, ich mag diese Fruchtsorten nämlich auch.

Danke für den Tipp.

LG
cori

12

Hi,

meine Kids lieben die Müslis von dm, egal ob Knusper, - Bären usw. Diese "strecke " ich dann immer noch mit Haferflocken , Sonnenblumenkerne usw, denn natürlich enthalten auch diese Fertigmüslis einiges an Zucker.

LG

Tanja 10,9,6,3

13

Hallo, ich mische verschiedene Einzelsorten von Alnatura, also die Cornfläkes + Schokodinkeldinger :-D und Haferflockenmischung. Bei uns gibt es davon eine Abteilung im DM-Markt.

Guten Appetit :-D

15

Hallo,

mein Sohn mag am liebsten das Erdbeer-Jogurt-Müsli von Kölln.

Lg Steffi#sonne