Geburtstag - was basteln?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von samanth 22.02.11 - 11:40 Uhr

Hallo,

ich bin total ratlos.
Meine Tochter feiert demnächst ihren Kindergeburtstag.Sie wird 6 Jahre alt.
Eingeladen sind 4 Mädchen und 2 Jungs.
Was könnte ich denn mit den Kindern basteln?Was nicht so aufwendig ist und Jungs und Mädchen gefällt.
Letztes Jahr hab ich mit den Kindern Plätzchen gebacken,kam super an,das Jahr davor haben wir Knete selber hergestellt.Und heuer?Ich bin so einfallslos,bitte gebt mir einen Tipp!

LG Sami

Beitrag von tattel 22.02.11 - 11:48 Uhr

Hi,

meine Kleine wurde im Januar 6, wir haben Steckperlen Bilder gemacht. Zusätzlich habe ich noch Holzkugeln gekauft, dann konnte jeder sich aus den Steckperlen und Holzkugeln eine Kette machen.

Das kam sehr gut an, auch bei den Jungs, die haben nämlich für ihre Mamas ne Kette gebastelt.

LG

Tanja 10,9,6,3

Beitrag von shakira0619 22.02.11 - 11:57 Uhr

Hey,

mein Sohn war letztens auf einem Mädchengeburtstag und die haben Schürzen angemalt. Kam bei Jungs und Mädchen gut an.

LG

Beitrag von twins 22.02.11 - 12:05 Uhr

Porzellan-Malerei.

Da gibt es Farbtöpfe mit Pinseln oder auch tolle Stifte, wo sie einfach malen können.

Mit Blaupapier (Pauschpapier) kannst Du vorweg auf Teller, Tassen, etc. tolle Motive pauschen...Drachen, Pferde, Hello Kitty, etc. ...und die Kinder malen es nur noch an.

Grüße
Lisa

Beitrag von bine3002 22.02.11 - 12:21 Uhr

Schau dich mal hier um: http://www.edumero.de/papier-12-faltschachteln-fuer-jeden-anlass.html

Wir hatten diese Pappschachteln bei einer Schatzsuche gefunden und dann bemalt/beklebt.

Beitrag von julio 22.02.11 - 12:40 Uhr

Hallo!
Am Geburtstag von meinen Sohn haben wir Piratenhüte bemalt und mit Glitzersteinen beklebt. Kam gut an...
Das kann man im Prinzip ja auch mit Kronen, oder kleinen Holzschachteln machen. Unsere Nachbarin war auf einem Geburtstag wo das gemacht wurde und allen Kindern hats Spass gemacht.
Oder jetzt zur Faschingszeit könntet ihr aus Tonkarton Strinbänder basteln und die dann mit Glitzer, Federn usw bekleben. Das hat unser Kleiner letztens im Kiga gemacht und alle waren ganz stolz auf ihren Kopfschmuck.
Glitzesteine, Schmucksteinkleber, Holographiesticker, Federn usw bekommt man im Bastelgeschäft oder auch bei Jako-o.

Oder jetzt zum Frühjahr könntet ihr aus Walnusschalen kleine Marienkäfer basteln. Einfach die Walnusschale mit roter Plackafarbe bemalen. Wenn alles getrocknet ist könnt ihr mit schwarzem Edding noch das Marienkäfermuster drauf malen und fertig.

Oder noch eine Idee...
Aus Tonkarton könntet ihr eine Fenstergirlande machen. Du malst die Vorlage auf den Karton, z.B. Vögel, Tulpen, Schmettelinge,... die Kinder schneidens aus und ihr verbindet dann die einzelnen Teile mit durchsichtigem Faden. Wenn man möchte kann man dann die Schmetterling usw noch mit Playmais bekleben. Das gefällt meinem Sohn auch immer (der ist aber auch erst 4, keine Ahnung ob Playmais bei 6 jährigen noch so angesagt ist#schein )

Was auch immer gut ankommt, wurde auch schon vorgeschlagen, T-Shirts oder Stofftaschen mit Textilfarbe bemalen.
Man kann ja auch ein Motiv, aus einem Malbuch oder so, abpausen und dann ausmalen.

Ich wünsch euch schon mal viel Spass bei der Planung und Vorbereitung.

LG
Uschi

Beitrag von twins 22.02.11 - 13:11 Uhr

Hi, mir fällt noch was tolles ein

Steine anmalen!!!

Da kannst du eigentlich jede Farbe nehmen und dann gibt es noch ein Spay, um das ganze Wetterfest zu machen. Die kann man dann schön bunt mit Glitzer, etc. anmalen oder Tiere drauf malen oder auch mit Glitzer bekleben fürs Zimmer.

Beitrag von samanth 23.02.11 - 22:52 Uhr

#danke für die vielen Vorschläge.

LG Sami