Thema Trocken werden!

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lieschen84 22.02.11 - 13:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und wir üben zur Zeit das Trocken werden, da er von sich aus damit anfängt. Er hat heute keine Windel an, bisher ist nur ein Pipi in die Hose gegangen, der Rest aufs Klo oder Töpfchen. Sogar den Stinker heute morgen hat er auf den Topf gemacht.
Jetzt ist meine Frage soll ich die Windel jetzt weglassen? Wollen gleich mal Spazieren gehen? Wie mache ich es wenn er am Donnerstag wieder in den Kiga geht???

Lg Lisa

Beitrag von haruka80 22.02.11 - 13:55 Uhr

Hallo Lisa,

in der KiTa würde ich bescheid sagen, dass ihr grad das Trocken werden übt.
Bei uns in der KiTa ist es so, dass Kinder, die schon recht gut sind im auf Toilette gehen nur zum Schlafen oder bei Ausflügen /oder draußen spielen) ne Windel anbekommen. In der KiTa selbst wird immer mal gefragt: mußt du mal, geh mal auf Toilette.
Wenn was daneben geht-kein Problem, Wechselklamotten hat eh jeder dabei.
Zum Spazieren gehen würde ich...hmm...keine Ahnung, wie sicher ist er denn? War das heute das 1. Mal das es so gut klappte? Lieber einmal ne Windel um, als dass es bei den Minusgraden (hier sind Minus 8 Grad) in die Hose geht. Ansonsten vorher auf Toilette gehen lassen und wenn ihr nicht ewig unterwegs seid, einfach ausprobieren wie es klappt.

Wünsche euch viel Erfolg, uns steht das noch bevor, wobei ich da auch ganz locker rangehe-wie du.

L.G.

Haruka

Beitrag von lieschen84 22.02.11 - 13:58 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe da auch sehr locker ran an das Thema, mit Druck klappt es sowieso nicht. Werde auf jeden Fall im Kiga bescheid geben. Gleich muss ich einfach mal gucken, ich denke ich werde ihn fragen. Hier ist es nämlich auch sehr kalt. Problem ist nur das wenn Ben eine Windel an hat nicht bescheid sagt und rein macht...

Beitrag von truller 22.02.11 - 14:15 Uhr

Wenn dein Sohn mitmacht !
Dann durchziehen .
Vor dem Spazieren gehen nochmal gehen .
Im KIGA bescheit sagen .