Logik-Fehler im Buch? Elizabeth George

Archiv des urbia-Forums Medienwelt.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Medienwelt

Für alle Themen aus der bunten Film- und Fernsehwelt, für Diskussionen über Stars und Sternchen, großes und kleines Kino - aber auch für eine tolle Buchempfehlung ist hier der richtige Ort!

Beitrag von allyl 22.02.11 - 15:57 Uhr

Hi,

in Anlehnung an den Tatort vom Sonntag (woher stammt der Leichengeruch im Kofferraum) fiel mir wieder ein etwas älteres Buch von Elizabeth George ein, wo ich meine, einen Logik-Fehler gefunden zu haben, was mich damals sehr geärgert hatte.

Hat jemand von Euch das Buch "Undank ist der Väter Lohn" gelesen, und falls ja, ist Euch da was aufgefallen?

http://www.amazon.de/Undank-ist-V%C3%A4ter-Lohn-Roman/dp/3442449820/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298386180&sr=8-1

Es werden 2 Leichen gefunden, und in fast dem ganzen Roman konzentriert man sich auf die junge Frau als eigentliches Opfer. Später stellt sich dann aber heraus, dass es um den jungen Mann ging, und die Frau sozusagen nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Der Anfangsverdacht, warum man sich auf die Frau konzentrierte war aber eine Notiz an der Leiche, auf der stand (ich habs in englisch gelesen): "The bitch has got it". Woher diese Notiz stammte, ist meiner Meinung nach nie aufgeklärt worden.

Kann sich irgendjemand vielleicht daran erinnern? Vielleicht hab ich ja auch nur was überlesen damals... Fiel mir aber gerade so ein, weil ich das mit dem Tatort auch richtig nervig fand am Sonntag;-).

#danke schon mal.

LG Ally#klee

Beitrag von redblackcat 22.02.11 - 17:18 Uhr

....... solche Sorgen möchte ich haben............ #augen#augen

Beitrag von blinkingstar 22.02.11 - 19:19 Uhr

Dann solltest Du ab und an ein Buch lesen und Dich von der Geschichte so fesseln lassen, dass Dir auch die Details wichtig werden. :-)

Beitrag von daisy80 22.02.11 - 20:22 Uhr

#pro

Beitrag von nadeschka 23.02.11 - 10:01 Uhr

Könnte ihr vielleicht ganz gut tun....

Beitrag von redblackcat 24.02.11 - 20:07 Uhr

unverschämtheit, ich lese jeden abend....
aber ich mach hier nicht so nen aufstand wie so manche hier!!!!!!!!

Beitrag von keikidira 22.02.11 - 19:38 Uhr

Vielleicht täte es dir auch gut ein Buch zu lesen, sei es in Bezug auf Rechtschreibung oder allein schon der Bildung wegen... so ein Buch hat viele Vorteile #schein

Beitrag von allyl 23.02.11 - 08:22 Uhr

#danke für Dein Mitgefühl:-p....

LG Ally#klee

Beitrag von flogginmolly 23.02.11 - 09:34 Uhr

Wie war das???

''Vorsicht!!! Lesen gefährdet ihre Dummheit'' ?? ;-)

Beitrag von flogginmolly 23.02.11 - 09:39 Uhr

Hi,

also ich habe bei Elizabeth George die Erfahrung gemacht, dass sie gerne mehr oder weniger mit der Kirche ums Dorf fährt beim Schreiben.
Ich finde das super genial, weil sie einem Verdachtsbrocken vorwirft und im letzten Moment reißt sie einem den Boden unter den Füßen weg und zerschlägt mit einem Satz das ganze Gebilde dass man sich beim Lesen zusammen gebastelt hat.
Ich kann mich leder nicht erinnern wie das nun war, ich lese so viel durcheinander, eine Liebesschnultze nach einem Thriller, dann Fantasy und Krimi etc. dass ich da ab und zu was verwechsel ;-)
Bevor ich also was falsches sage, halt ich lieber den Mund.

LG

Beitrag von allyl 23.02.11 - 10:32 Uhr

Hi,

ja, das gefällt mir auch sehr gut bei ihr, ich liebe ihre Bücher. Daher kaufe ich sie auch immer sofort nach Erscheinen im Original;-). Kann aber schon sein, dass mir gerade dadurch auch die Erklärung entgangen ist#kratz. Vielleicht sollte ich es noch mal auf Deutsch nachlesen bei Gelegenheit#schein.

#danke trotzdem.

LG Ally#klee

Beitrag von stineengel 23.02.11 - 09:51 Uhr

Hallo Ally,

habe das Buch welches Du meinst zwar gelesen, aber das ist schon eine halbe Ewigkeit her! An die Stelle kann ich mich daher nicht mehr so erinnern!
Was mich aber ziemlich stört, ist wenn ein Übersetzer sich nicht mit einer Buchreihe befasst hat und das auch niemandem vom Verlag oder so auffällt! Es gibt ein Buch aus der Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell, welches ich fast nicht lesen konnte, obwohl ich diese Reihe klasse finde. Im Laufe der Bücher lernen sich Scarpetta und Marino besser kennen und freunden sich an und Duzen sich natürlich auch....in einem der folgenden Bücher siezen sie sich dann plötzlich wieder! Es war anstrengend und für mich nicht nachvollziehbar, wie so etwas passieren kann! Es muss ja jemanden, außer dem fleißigen Leser, auffallen. Aber vielleicht habe ich da nur eine verquere Vorstellung! ;-)

LG Steffi

Beitrag von allyl 23.02.11 - 10:41 Uhr

Hallo Steffi,

oh ja, das glaube ich, dass Dich das genervt hat. Waren es da zwei verschiedene Übersetzer? Das hatte ich mal bei irgendeiner Reihe, und die beiden hatten einen so unterschiedlichen Schreibstil, dass mich das richtig geärgert hat.

Mit ein Grund, warum ich englische/amerikanische Krimis inzwischen meist lieber im Original lese.

Hm, ich glaube, ich werde mir das Buch bei Gelegenheit noch mal vornehmen und intensiv nach der Lösung suchen;-).

LG Ally#klee

Beitrag von miss-bennett 23.02.11 - 13:26 Uhr

Hi!

Ich kann mich an dieses Buch nur ganz schwach erinnern - "Gott schütze dieses Haus" ging mir als einziges richtig unter die Haut. Aber ich weiß noch, wie die Stimmung beim Lesen war - irgendwie bedrückt war ich die ganze Zeit! Aber dass sie Fehler gemacht hat... #kratz Kam Linley in diesem Buch drauf werd der Täter war, weil in einem Pub eine Jacke hing? (siehst Du, manches bleibt doch jahrelang hängen)

Dank Dir muss ich es nun wieder lesen #aerger (absolut gerne ;-))

Die Bücher, die nach Helen kamen, konnte ich bis heute nicht lesen, da schleiche ich immer um die beiden Bücher in der Handlung herum

LG Miss Bennett

Beitrag von allyl 23.02.11 - 13:47 Uhr

Hallo Miss Bennett,

"Gott schütze dieses Haus" ist auch wirklich eines der Besten, finde ich. Und "Asche zu Asche" fand ich sehr genial.

Tja, wie kam er nachher darauf#kratz. Ich weiss es nicht mehr, ich werde es mir demnächst wirklich noch mal vornehmen. Vielleicht kaufe ich mir noch die deutsche Ausgabe als Taschenbuch, damit ich wirklich kein Detail überlese#kratz.

Ich fand die nach Helens Tod folgende "Sozialstudie" (What came before he shot her) entgegen der schlechten Kritiken ganz gut, und bei mir bleibt es so, dass ich jeden neuen Roman sofort nach Erscheinen bestelle#schein. Es sind inzwischen 3 Bücher;-):

What came before he shot her
Careless in Red
This body of death

Insgesamt habe ich aber schon das Gefühl, dass die letzten Romane etwas aufgebläht sind. Aber ich bin ne treue Leser-Seele...

LG Ally#klee

Beitrag von flogginmolly 23.02.11 - 15:08 Uhr

Gott schütze dieses Haus wir übrigens jetzt Sonntag und danach den Sonntag in 2 Teilen ausgestrahlt auf ZDF Neo oder Festival#kratz jedenfalls auf einem der Sender auf jedenfall#ole

Nur mal so nebenbei ;-)

LG

Beitrag von miss-bennett 23.02.11 - 15:10 Uhr

Hi!

Das habe ich gestern im neuen Fernsehheftchen gelesen. Keine Ahnung ob ich es als Film verdauen kann. Hoffentlich vergesse es nicht und bleibe dann wach, wenn es soweit ist

Viel Spaß beim Gucken