So eine Sch.................!!!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julsteff 22.02.11 - 16:40 Uhr

Hallo,

habe eben gerade gelesen das hier über Scharlach geschrieben wurde und wie soll es anders sein mein kleiner Sohn hat Ringelröteln.

Mach mir natürlich grosse Sorgen,hab aber beim FA angerufen und kann morgen kommen zum Bluttest.

Hat jemand Erfahrung-(Berichte) mit Ringelröteln in der Schwangerschaft?

Julia

Beitrag von fallingstar19 22.02.11 - 16:43 Uhr

Juhu,

wie weit bist du denn?

Ab der 20. SSW ist es nicht mehr gefährlich fürs Kind :-).

Ansonsten Titer bestimmen lassen und gucken ob du es mal hattest. Die Durchseuchungsrate ist hoch.

Liebe Grüße

Beitrag von julsteff 22.02.11 - 16:46 Uhr

13ssw,es ist gefährlich das weiss ich.

muss bis morgen warten und werden wir sehen.

Man man das sind echt Sachen die man nicht braucht............

Beitrag von fallingstar19 22.02.11 - 16:52 Uhr

Ja das stimmt!!!!

http://www.labor-bo.de/fileadmin/BO_PDF/Aktuelles/06-12_Erregernachweis_Parvoviren.pdf

Da steht auch drin, Durchseuchungsrate liegt bei 60%...die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du es hattest!

Soweit ich noch weiß, ist man in den ersten 4-6 tagen ansteckbar, der Hautausschlag kommt erst später, dann ist man meist nicht mehr ansteckend.

Drück dir die Daumen, dass du sie schonmal hattest!!!

Beitrag von meerschweinchen85 22.02.11 - 16:43 Uhr

Hmm ich weiß nicht wie das bei Ringelröteln ist. Weil Ringelröteln ja keine richtigen Röteln sind. Aber wie sich das auf dein Krümel auswirkt, keine Ahnung. Aber dein FA wird alles Nötige tun.

Liebe Grüße

Beitrag von erbse2011 22.02.11 - 19:18 Uhr

also ich weis nur von meiner ärtzin das ich keinen schutz gegen diese röteln habe und da bisschen aufpassen muss, egal welche woche man ist.

Beitrag von amelie74 22.02.11 - 19:55 Uhr

Hallo,

mit Ringelröteln hatte ich auch meine ERfahrungen bei der ersten SS.

Welche Auswirkungen haben Ringelröteln in der Schwangerschaft?
Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten.

Wichtig ist, dass der FA den IgG und IgM-Wert bestimmt, damit nicht nur die Aussage besteht, dass Du es bereits durchgemacht hast, sondern ob Du aktuell infiziert bist!

Viel Glück!