Denken Männer wirklich "so" anders?

Archiv des urbia-Forums Partnerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Partnerschaft

Eine dauerhafte Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lust und Frust liegen da oft nah beieinander. Hier könnt ihr offen ausdrücken, was euch innerlich bewegt.

Beitrag von nane75 23.02.11 - 09:30 Uhr

Ich suche seit Tagen das Gespräch mit meinem Mann.Bisher artete es immer in Streit aus, gestern ergriff ich erneut die Chance.

Ich sagte ihm, dass wir uns immer mehr als Ehepaar auseinanderleben (sind seit 11 J.zusammen) und nur noch Eltern sind.
Extra betonte ich das "WIR"!
Daraufhin er : Dann höre mal auf abends so viel mit B.(5J.)zu kuscheln.
Und : Ich habe Dir schon vor einigen Wochen gesagt das du nur noch Mutter bist.....
Daraufhin ich : Und was tust du , damit wir mehr Paar sind?...Keine ANtwort.
Dann gab ich auf und sagte ihm er versteht mich gar nicht.
Ich sagte ihm noch, dass ich jetzt 2x die Wo.abends ins Fitnesstudio gehe und von ihm erwarte mich mehr zu unterstützen(HH & Kind), daraufhin stand er auf und deckte den Tisch ab.
Irgendwie hab ich das Gefühl, er weiß nicht was ich will.
Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von sonne.hannover 23.02.11 - 09:36 Uhr

Ja, Männer denken komplett anders. Vielleicht solltet Ihr Euch gegenseitig mehr Verständnis entgegen bringen.

Beitrag von lichtchen67 23.02.11 - 09:36 Uhr

Er weiß nicht was Du von ihm möchtest, Du wohl nicht, was er möchte und miteinander reden könnt ihr auch nicht. Das würde ich spontan dazu sagen.....

Lichtchen

Beitrag von danja1983 23.02.11 - 09:39 Uhr

Hallo,

"Ich sagte ihm noch, dass ich jetzt 2x die Wo.abends ins Fitnesstudio gehe und von ihm erwarte mich mehr zu unterstützen(HH & Kind), daraufhin stand er auf und deckte den Tisch ab. "

Das ist auch kein wir. Er soll dich unterstützen damit du 2 Abende für dich hast. Genausogut hättest du auch jemanden finden können der euren Sohn betreut und ihr könntet gemeinsam trainieren od. Kino, Essen, Bar....
Du kannst dich nicht aufregen das ihr euch auseinanderlebt und gleichzeitig alleinige Aktivitäten fordern(zumindest nicht in dem Zusammenhang).
In dem Fall denke ich Frauen denken viel zu kompliziert und dein Mann kann dich gar nicht verstehen.

LG
Dani

Beitrag von nane75 23.02.11 - 09:43 Uhr

Ich arbeite 30 Std. und betreue danach unseren Sohn,
mein Mann kommt um 19 Uhr von der Arbeit.
Ich muss zum Sport , weil ich gesundh.Probleme habe.
Und tagsüber kann ich nicht zum Sport.

Mein Mann geht 2x die Wo.abends weg.(Englisch )

Beitrag von pupsismum 23.02.11 - 09:49 Uhr

Und warum macht ihr dann nicht richtige Dates für euch aus, wenn sonst so wenig Zeit für euch als Paar bleibt?

Nehmt eure Kalender, verabredet euch regelrecht fürs Essen gehen, fürs Kino, Sauna oder sonstwas, was euch eben Spaß macht. Und wenn das regelmäßig eingehalten wird, dann merkt dein Mann, dass er noch gleichermaßen wichtig ist, wie euer Kind und ihr habt wieder Zeit, in der ihr euch nur mit euch, euren Wünschen und Ansichten beschäftigen, euch wieder nur als Mann und Frau wahrnehmen könnt.

Sonst verliert ihr euch wohl bald völlig aus dem Blick.

Beitrag von bensu1 23.02.11 - 10:03 Uhr

#pro

Beitrag von medina26 23.02.11 - 09:40 Uhr

<<<Daraufhin er : Dann höre mal auf abends so viel mit B.(5J.)zu kuscheln.>>>

Was macht ihr denn wenn die Kinder im Bett sind? Da wäre doch genug Zeit für euch zwei!?

Zum Thema unterstützen würde ich sagen, wenn du dich seiner Meinung nach nicht verständlich ausdrückst, macht doch einen Haushaltsplan mit einer fairen Aufgabenverteilung für Haushalt und Kind.

Arbeitet ihr denn beide oder bist du Hausfrau?

Beitrag von nane75 23.02.11 - 09:47 Uhr

Wenn B. im Bett ist , dann ist mein Mann an 2 Tagen die Wo.bis spätabends unterwegs.(Kurse)

Ich habe bisher an einem Tag gebügelt, an einem Tag gebadet, an einem Tag ferngesehen, an einem Tag ist meist irgendein Termin (Versammlung)
und meistens bin ich an einem Tag so kaputt, dass ich um 9 Uhr schlafe.

Am Wochenende haben wir Besuch oder gehen wohin.

Ich bin bis 15 Uhr arbeiten , danach Kind-Aktivitäten.Dann Haushalt....

Beitrag von medina26 23.02.11 - 10:05 Uhr

Naja, dann müsst ihr euch halt mal Zeit füreinander nehmen und zwar beide. Wenn er an zwei Tagen die Woche nicht da ist und du an anderen zwei Tagen beim Sport bist, bleiben immer noch drei Tage an denen ihr Zeit für euch finden könntet. Wenn am Wochenende dauernd Besuch da ist, dann müsst ihr eurem Besuch halt sagen das ihr heute keine Zeit habt.

Und zum Thema arbeiten. Ich arbeite auch bis 16 Uhr und kümmere mich danach um Haushalt und Kind. Wenn mein Sohn dann im Bett ist, lasse ich auch den Haushalt liegen und verbringe die Zeit mit meinem Mann.

Alles geht wenn man will. ;-)

Beitrag von frischerduft 23.02.11 - 09:41 Uhr

Hallo,

ich höre heraus, dass dein Mann im Konkurrenzkampf mit eurem Kind um deine Aufmerksamkeit steht. Warum sollst du abends nicht mit B. kuscheln? Er wirft dir mit der Aussage "du seist nur noch Mutter" vor, dass du (wahscheinlich) euer Kind über alle stellst und er in seinen Augen sehen muss, wo er bleibt.
Allerdings meinen m. E. die meisten Männer mit so einer Aussage, dass sie ihr Sexleben absolut unbefriedígend finden, weil Frau nun Mutter ist und neben Mann auch noch Job/Haushalt/Kind wuppen muss.

Könntet ihr euer Kind nicht am Wochenende einfach mal bei Oma übernachten lassen und dann für euch als Paar etwas tun?
Wäre mein Lösungsvorschlag.

Wobei ihr trotzdem grundsätzlich klären müsst, was ihr beide an eurer Ehe ändern müsst, damit ihr BEIDE zufrieden seid.

Liebe Grüße

Nici

Beitrag von nane75 23.02.11 - 09:56 Uhr

Wir haben keinerlei helfende Verwandschaft im Umkreis von 800 km.
Leider.

Beitrag von wartemama 23.02.11 - 09:41 Uhr

Ich finde es schwierig, dazu etwas zu sagen. Dazu weiß ich zu wenig über Euch. Aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würdet Ihr Euch beide nicht viel geben.

Was ist z.B. mit seinem Vorwurf, daß Du nur noch Mutter bist? Kann da was dran sein? Scheinbar bist Du darauf gar nicht eingegangen und bist mit einer Gegenfrage gekommen. Er scheint sich (auch) vernachlässigt zu fühlen. Wenn das so ist und ihm wird dann auch noch mitgeteilt, daß Du ab sofort 2x die Woche ins Fitneß-Studio gehst und von ihm mehr Unterstützung erwartest, ist das in Eurer Situation nicht gerade hilfreich. Ich denke, im Moment sollten eher gemeinsame Aktionen im Vordergrund stehen.

Was die Unterstützung angeht: Arbeitet er Vollzeit und Du bist den ganzen Tag zu Hause? Das würde für mich auch eine Rolle spielen.

LG wartemama

Beitrag von badguy 23.02.11 - 09:52 Uhr

Mal ganz platt gesagt:

1) Du kommst mit deinem Problem an, dass d. E. für euch besteht. Das machst du immer und immer wieder

2) Dein Partner hat dir gesagt, wo s. E. der Schuh drückt, du änderst aber nichts.

3) Du kommst mit der zusätzlichen Forderung nach Unterstützung an, damit du ins Fitness gehen kannst.

Will heißen, auf deinen Mann wirkt das so. Sie hat ein Problem, dessen Ursache sie abstellen könnte, es aber nicht tut. Kind steht weit vor mir, meine Interessen sind unwichtig und jetzt kommt sie auch noch mit Forderungen.

Beitrag von kaffetante 23.02.11 - 09:53 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Wir stecken in einer ähnlichen Phase. Wir haben ein großes Haus mit Garten, eine eigene Firma, zwei Kleinkinder und mein Mann ist viel unterwegs.

So. Dass muss nunmal bewältigt werden. D.h. für mich ergo wir teilen uns auf. Seit unsere Kinder auf der Welt sind, geben wir uns quasi die Klinke in die Hand. Arbeite ich, ist er zu Hause und andersrum. Genauso ist es beim Sport. Wir gehen selten aus, weil wir einfach geschafft sind. Abends habe ich meistens 14 Stunden auf dem Konto ohne auch nur einmal Luft geholt zu haben. Dann bin ich platt und oft keine Lust auf Gespräche oder körperliche Nähe - sorry aber ich bin doch kein Fliessband, an dem sich jeder ununterbrochen bedienen kann. Mein Mann hilft nicht im Haushalt, also muss er auch damit klarkommen, dass ich weit über unseren eigentlichen Feierabend hinaus arbeite.

Ich komme ganz gut damit zurecht, denn ich sehe, dass es sich mit zunehmendem Alter der Kinder entspannt. Mein Mann hat auch seine Probleme damit, aber eine gesunde Partnerschaft sollte auch Flauten mal aushalten.

LG

Beitrag von stubi 23.02.11 - 10:55 Uhr

Lernt eure Prioritäten anders zu setzen. Euer Sohn ist 5, den musst du nicht den ganzen Nachmittag bespaßen. Der kann sich durchaus auch mal allein beschäftigen, während du schon einen Teil der Hausarbeit erledigt. Du 2 Abende unterwegs, er auch, bleiben immer noch 3 Abende, die ihr bewusst miteinander verbringen könnt und solltet. Wen interessiert es, dass die Bügelwäsche einen Tag länger liegen bleibt? Warum nicht ein gemeinsamer Badeabend, wenn Sohnemann schläft?

Du erwartest von deinem Mann, dass er was unternimmt, dass ihr wieder ein Paar werdet. Was machst du dafür? Ich lese nur Forderungen an ihn heraus. Wann hast du ihn z.B. das letzte Mal etas aufreizender begrüßt, wenn er von seinem Englischkurs kommt? Wieviel Zeit könnt ihr bewusst mal ohne Kind verbringen? Wie läufst du daheim rum, ständig Schlapperlook oder machst du dich auch für ihn mal richtig hübsch? Wann wart ihr zum letzten Mal gemeinsam aus - Kino, Sauna, Bar etc., allein nur ihr 2?

Männer denken nicht immer so anders, machen aber dicht, wenn man ihnen ständig mit Forderungen kommt. Genauso wenig, wie du ständig dein Kind bespaßen musst, muss dein Mann dich in seiner Freizeit bespaßen.

Arbeitet gemeinsam einen Plan aus, bei dem das WIR im Vordergrund steht.

Beitrag von mansojo 23.02.11 - 12:32 Uhr

hallo,

männer sind anders,frauen auch

oder wie war das?!

ich würd auch zu einem babysitter raten und dann gemeinsam ins fitnesscenter oder irgendwas anderes hauptsache gemeinsam

dann seid ihr auch wieder mehr als eltern

lg

Beitrag von elofant 23.02.11 - 14:14 Uhr

Einem Mann solltest Du alles, was Du von ihm willst, servieren, als ob Du ein Kleinkind vor Dir hättest. Schön häppchenweise!!!!

Und nicht alles auf einmal. Männer können nicht so schnell umdenken. Sie sind einfacher gestrickt, als wir Frauen. Nicht multitasking-fähig.

Männer haben nur eine Gehirnwindung mehr als ein Huhn. Warum? damit sie nicht auf die Straße sch....