Buchtip - Zähne putzen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von patricia2 23.02.11 - 10:33 Uhr

Hallo,

vielleicht hat jemand nen Tip für mich! Für unser 2,5jährige ist Zähne putzen eher lästig. Da kann man ja nicht dabei spielen ;-) Somit läuft es fast immer nur mit energischem Festhalten und Wutgeschrei. Nicht das putzen als solches ist das Problem, sondern eben, dass sie es nicht gerne mag und grad was anderes zu tun hat.
Da es aber bei dem Thema nun mal keine Kompromisse gibt... Trotzdem zerrt das an meinen Nerven! Nun hat mir am Wochenende eine Freundin von einem Buch erzählt, das vom Zahnwehmännlein handelt, womit sie ihre 2,5jährige nun besser zum Zähne putzen kriegt. Das Zahnwehmännlein sitzt z. B. auf dem Schnuller, und in der Schokolade. Leider ist dieses Buch noch aus ihrer Kinderzeit aus DDR-Zeiten, also definitiv nicht im Handel.
Kennt jemand was Ähnliches? Ich denke schon, dass sowas auch meine Tochter beeindrucken würde, zumal sie mit Leidenschaft Bücher guckt!
Vielen Dank!
LG Patricia

Beitrag von caitlynn 23.02.11 - 11:06 Uhr

Ich habe bei Amazon gebrauchte Bücher gefunden und ich denke deines müsste dann das sein da ist eine Zahngeschichte mit drin und noch viele andere DDR Geschichten:

http://www.amazon.de/Erz%C3%A4hl-mir-kleinen-Angsthasen-Kindergeschichten/dp/3358030768/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298455323&sr=1-2

Ich habe schon sehr oft gebrauchte Bücher bei Amazon gekauft und da war noch nie was dran.

Das Zahnwehmännlein habe ich leider nur als Hörbuch gefunden:

http://www.amazon.de/Versteckt-Zahnwehm%C3%A4nnlein-Ortlepp-Holger-Schmalfus/dp/B002FFBA5C/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1298455323&sr=1-1-catcorr

lg cait die hoffentlich helfen konnte

Beitrag von patricia2 23.02.11 - 13:58 Uhr

Hallo Cait,

danke! Der Link auf das DDR-Buch hat mich zum Treffer geführt! :-) Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass diese Büchter tatsächlich neu verlegt werden. Aber "Vom Jörg, der Zahnweh hatte" gibts tatsächlich zu kaufen. Damit versuche ich mal mein Glück und hoffe seht, dass das Buch frei von DDR-Ideologie ist, denn hier wurden zu der Zeit als dieses Buch entstanden ist teilweise seht fragwürdige Erziehungsmethoden propagiert, und auch schon die Kleinsten sollten ja auf "Staatsbürger" getrimmt werden.
Lieben Dank!
Patricia

Beitrag von dentatus77 23.02.11 - 11:10 Uhr

Hallo!
Schau mal hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_23?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=z%E4hneputzen+kleinkinder&sprefix=z%E4hneputzen+kleinkinder
Die ersten beiden Bücher kenn ich, mir persönlich gefällt das 2. Buch noch besser als das erste.
Zumindest die ersten 4 Bücher könnten etwas für deinen Sohn sein.
Liebe Grüße!

Beitrag von dany2410 23.02.11 - 11:41 Uhr

Hallo,

wir haben die zahnputzfee und seit her funktioniert es super,... wenn ich sage "ok, dann lassen wir die zähne heute schmutzig" sagt er "nein, zähneputzen sonst kommen die kleinen arbeiter (bakterien) und machen Löcher in meine Zähne" #rofl

lg Dany