Welche Küchenfarbe würde wohl passen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von barbro 23.02.11 - 10:43 Uhr

Hallo!

Wir werden bald umziehen und müssen so langsam anfangen, uns über eine neue Küche Gedanken zu machen. Prinzipiell ist das ja eine schöne und spaßige Sache, wird aber für mich durch den Umstand kompliziert, dass wir in der neuen Wohnung terracottafarbene Bodenfliesen übernehmen werden (müssen). Das ist nun eigentlich nicht meine Traumfarbe, aber wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen.

Daher interessiert mich Eure Meiung: Was für eine Küchenfarbe würde zu Terracottafliesen Eurer Meinung nach passen? Für Ideen, Meinungen und Denkanstöße bin ich dankbar :)

LG!!

Beitrag von thea21 23.02.11 - 10:45 Uhr

Wir haben eine graue Küche (gleicher Boden, aber hell), dazu weiße Arbeitsflächen...

Sieht toll aus

Beitrag von ppg 23.02.11 - 10:55 Uhr

Ehe ich mich damit abfinden würde einen Kompromiss zu Leben und auch noch Tausende für eine Küche ausgeben, die mir so gar nicht zu 100% gefällt würde ich noch 2 - 3oo € zusätzlich ausgeben und Laminat über die häßlichen Fliesen legen.

Ute

Beitrag von .roter.kussmund 23.02.11 - 12:55 Uhr

"Ehe ich mich damit abfinden würde einen Kompromiss zu Leben"
ich könnte es ebenfalls (ums verrecken) nicht. :-)

Beitrag von falkster 24.02.11 - 11:24 Uhr

ääh sorry... Laminat über Fliesen??
Das ist in jedem Falle eine verschlechterung, da können die Fliesen noch so hässlich sein.
;-)

Beitrag von caitlynn 23.02.11 - 10:55 Uhr

Hmm kommt drauf an also generell passen zu Terracotta warme Farben wie Rot, Apricot, Gelb oder Orange auch Braun oder Ocker passt supergut.

Blau sieht auch ganz hübsch aus ich bin aber kein Fan von Blau aber hier mal ein Bildchen: http://www.starke-hellwig.de/stadtvilla/img/kueche2.jpg

Ich persönlich würde wohl die Wände in irgendeinem schönen rotorange ton streichen und dann schauen dass ich bei meinen küchenmöbeln noch farbakzente setzen kann beispielsweise rote schranktüren oder eine arbeitsplatte in rot....

lg cait

Beitrag von hexe3113 23.02.11 - 10:56 Uhr

Hallo,

ich fände eine Küche aus Kernbuche (auf jeden Fall helles Holz) gut zu terracotatfarbenen Fliesen...

...cremeweiss (und dann die Arbeitsflächen aus Kernbuche o.ä.) kann man sicherlich auch gut sehen.

Gruß,

Andrea

Beitrag von carmelita34 23.02.11 - 11:04 Uhr

Hallo,

ich finde zu teracottafarbenen Fliesen passt eine vanillefarbene Küche.
Der sogenannte Landhaussil gefällt mir persönlich sehr gut.

Vielleicht als Anregung: http://www.de-koeoek.com/images/landhaus-kuechen-1.jpg

Gruß Carmelita #sonne

Beitrag von nobility 23.02.11 - 11:53 Uhr

" Was für eine Küchenfarbe würde zu Terracottafliesen Eurer Meinung nach passen? "

Zu sogenannten warmen Farben paßt jede andere Farbe. Welche der einzelne als Konträre Farbe wählt bleibt letztendlich dem Geschmack des einzelnen vorbehalten. Ungeachtet von Erfahrungswerten wie z.B. übrige Farbakzente, Größen- und Lichtverhältnis des Raumes und und und.

Das kann über ein dunkles Symphatisches Schwarz bis über ein romantisches Metallicblau oder ein kitschig süßes Pink gehen.

Nur ein Farbberater vor Ort kann da brauchbare Empfehlungen geben.

Gruß
Nobility

Beitrag von manimaxi 23.02.11 - 16:25 Uhr

Hmmmh,


ich würde sagen, schau dich schlau bei Zimmerschau....ich kanns nur empfehlen!!

www.zimmerschau.de

Mein Voting geht an weiß oder creme wie die Ikeafront Ädel mit holzfarbener Arbeitsplatte in eiche hell oder nussbaum.....weiße Küchen haben auch den Vorteil das sie ziemlich überall dazu passen und nicht allzu schnell aus der Mode kommen.

Alternative wäre für mich Holz oder eine Mischung wie Värde von ikea. Kommt halt immer drauf an, ob du es gern modern oder klassisch oder landhausmäßig magst.

Terracotta bietet ja ne Steilvorlage für mediteran mit grob geputzten Wänden, einer Holzküche vielleicht mit Lamelllentüren etc....aber nicht jeder mag das.....

Entscheiden musst letztendlich du!!!

LG mani

Beitrag von marathoni 23.02.11 - 19:30 Uhr

Ganz klar:
Nimm weiß bzw. magnolia !! Sieht totschick aus.
Und dazu eine schwarze Granitarbeitsplatte!!. Einfach nur geil.

Beitrag von barbro 24.02.11 - 13:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinung und Denkanstöße :)!!