Nach U6 - soll auf Gluten und Lactose verzichten!!!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von manuela08 23.02.11 - 14:09 Uhr

Hallo!
Mein Süßer hatte heute die U6. Er war schon immer klein und zart, aber jetzt scheint sich auch der Arzt ein bißerl Sorgen zu machen, denn der Kleine wiegt "nur" 7880 g mit fast 1 Jahr. Jetzt meinte er, ich solle ihn mal für 3 Monate gluten-und lactosefrei ernähren, um zu schauen, ob er vllt. eine Unverträglichkeit hat.
Hat jmd. ein gleiches Problem und kann mir sagen wo überall Gluten drin ist und welche Alternativen es gibt??? Ich soll auch laktosefreies Milchpulver kaufen! Wo gibt es all diese Dinge???

LG Manu

Beitrag von evaisa 23.02.11 - 15:08 Uhr

Google mal Zöliakie. Da gibts haufenweise Infos was man essen darf und nicht.
Ich habe den Mist auch. Die Umstellung ist schwierig, aber es geht. Außerdem gibt es immer mehr glutenfreie Lebensmittel.

Am Meisten bekommst du im Bioladen oder im Reformhaus. Auch DM hat inzwischen eine gute Auswahl.

Alles Gute
eva


Beitrag von yaisha 23.02.11 - 16:47 Uhr

Huhu!

Zum Lactosefreien Milchpulver kann ich dir was sagen, das benutze ich auch :)

Das gibt es von 2 Marken, einmal von Humana, da heißt es "SL" und dann noch Aptamil "Soja". Ich benutze das Aptamil, ist zwar teurer aber das Humana mochte meine Kleine anscheinends nicht. Ich finde allerdings, beide schmecken gleich furchtbar ;)

Und meine Kleine hat in letzter Zeit auch nicht zugenommen, da wurde dann eine Lactosintoleranz diagnostiziert, allerdings hatte sie auch immer stark Durchfall. Hab deshalb von meinem Arzt den Tipp bekommen ihr Maltodextrin in die Nahrung zu rühren, das ist ein nicht-süßendes zusätzliches Kohlehydrat, vielleicht kannst du deinen Arzt auch mal danach fragen?!

LG
Yaisha

Beitrag von sabse83 23.02.11 - 18:43 Uhr

Madita hatte bei der U6 auch nur 7780gr. Hat keiner was gesagt!