Frage Kinderfahrrad und fahren lernen...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von fusselchen. 23.02.11 - 14:45 Uhr

hallo,

meine kleine ist jetzt 3,5 und hatte bis jetzt nur ein laufrad und rollschuhe...
da jetzt ja das wetter besser ist als an ihrem 3. geburtstag im november wollte ich ihr gerne ein rad kaufen, nur ich bin mir bei der größe für anfänger die auch mit dem laufrad nicht richtig zurecht kamen, nicht so sicher...

das mit dem treten hat sie schon beim dreirad mit 2 nicht so verstanden, sie fuhr auch nicht gerne...

mit dem gleichgewicht haperte es manchmal mit dem lenken klappte es soweit ganz gut...

soll ich lieber ein 12 zoll oder ein 16 zoll kaufen? sie ist jetzt knapp 99 cm groß und bei puky.de steht mit sattel ganz unten mit dem busballen auf dem boden nicht mit den spitzen...

wäre um hilfe sehr dankbar!

lg

Beitrag von hannah1010 23.02.11 - 15:02 Uhr

Hallo!

Also mit den Puky Rädern kenn ich mich jetzt nicht so aus.
Mein Sohn fährt Radl ,seit er 2 3 /4 ist und er kommt jetzt mit 3,5 leider immer noch nicht gscheit mit den Füsssen auf den Boden ( nur mit den Spitzen)..ist auch ein 12 Zoll, aber eben kein Puky.

Grösse ist fast genauso...also ich würd ein 12 Zoll nehmen.

lg tina

Beitrag von annie31 23.02.11 - 15:36 Uhr

Hi,

also ich würde kein 12 Zoll-Rad kaufen.

Wir haben genau das selbe Problem.

Mein Sohn fährt seit er 1 1/2 ist Laufrad und echt super gut. Wir wollten, auch im November zum 3. Geburtstag, ein Fahrrad kaufen. Wir waren uns nicht sicher, welche Größe. Hätten gerne ein Puky, aber da gibt es nur 12 oder 16 Zoll. Bei anderen Marken gibt es auch die Zwischengröße von 14 Zoll.

Wir haben jetzt das Problem, dass mein Großer kein Fahrrad möchte, er will nur Laufrad fahren.

Wir werden jetzt ein Fahrrad bestellen, an welchem wir die Pedale abmachen können, damit er notfalls auch Laufrad fahren kann, falls er überhaupt kein Rad fahren möchte. Und dieses Fahrrad/Laufrad ist eine 14 Zoll. Mal schauen, die sind aber leider relativ teuer, gibt es auch von BMW, super schön, aber echt teuer.

LG

Beitrag von annui 23.02.11 - 16:53 Uhr

hallo :-)

mein sohn ist grade 4 geworden, ca. 107cm gross, und hat zum geburtstag ein 16 zoll fahrrad von puky bekommen.
wir sind mit ihm in den fahrrad laden und haben ihn diverse fahrraeder und groessen ausprobieren lassen, bevor wir uns entschieden haben.
gluecklicher weise haben wir auch ne super beratung bekommen.

ich kann also nur empfehlen: kind einpacken, ausprobieren lassen, beraten lassen - auch wenn dabei die ueberraschung leider floeten geht. aber damit ist man groessentechnisch einfach auf der sicheren seite.

was uns noch wichtig war, war das gewicht vom fahrrad. wir haben uns letztendlich fuer die alu-variante entschieden...wollten nem kleinen kerl, der grad mal knapp 16kilo wiegt kein radl zumuten, dass nur 4 kilo weniger wiegt als er selbst ;-)

lg annui.

Beitrag von sunflower.1976 23.02.11 - 17:00 Uhr

Hallo!

Ich würde zum üben ein (gebrauchtes) 12-Zoll Fahrrad oder ein 14-Zoll (gibt´s nicht von Puky) kaufen. Das ist weniger frustrierend als gleich ein so "unhandliches" Fahhrad bewältigen zu müssen. Gerade weil Du schreibst, dass Deine Tochter noch nicht so richtig mit dem Laufrad klar kam.
Wenn Deine Tochter damit dann sicher fährt, könntet ihr ja ein anderes Fahrrad kaufen. Die kleinen Fahhrräder wird man gut wieder los.

LG Silvia

Beitrag von fusselchen. 23.02.11 - 20:33 Uhr

dankeschön für die tipps!!

bin jetzt grade bei ebay eins am bieten ein puky 12,5 zoll...

aber unter 80 euro ohne versand gehen die auch nicht wirklich weg...

bei uns aufm babybasar war letztes jahr eins für 45 abzugeben und ich wollte da noch keins, man war ich doof...

das 16er bekommt sie dann später, das 12er soll ja auch bis etwas über 4 gehen...

lg und nochmal danke!