Eheversprechen im Standesamt

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von freakyfriday1 23.02.11 - 15:06 Uhr

hallo mädels!

mag mir jemand von euch sagen, wie eine standesamtliche trauung abläuft? liest der standesbeamte einen festgelegten spruch vor oder darf man ihn einen selbst "gedichteten" text vorlesen lassen? wir dürften am tag der trauung so zappelig sein, dass wir selbst außer "ja" nichts rausbekommen...

danke für antworten!

freakyfriday1

Beitrag von wartemama 23.02.11 - 15:46 Uhr

Wir hatten vorher ein Gespräch mit der Standesbeamtin und konnten dort evtl. Wünsche vorbringen.
Wir hatten keine Wünsche.... ;-)

Sie hat also ein bißchen gesabbelt, ich habe mir dabei zur Ablenkung einen wunderschönen Schrank angeguckt. Irgendwann wurde es ernst, wir mußten aufstehen und sie hat gefragt. Mehr als ein "Ja" hätte ich eh' nicht geschafft. #verliebt

LG wartemama

Beitrag von majleen 24.02.11 - 06:01 Uhr

"...ich habe mir dabei zur Ablenkung einen wunderschönen Schrank angekuckt..."
#rofl

Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Mensch, du bist jetzt schon so weit mit deinem kleinen. :-)

Ich bekomm meins heute wieder ud dann bleibt es hoffentlich 9 Monate #huepf

Beitrag von lachris 23.02.11 - 18:20 Uhr

Hi,

dass kommt drauf an wieviel Zeit ihr für die Trauung habt und was ihr mit dem Standesbeamten vereinbart.

Wenn ihr den Text selbst schreiben wollt, würde ich ihn auch eher selbst vorlesen.

Wenn ihr dem Standesbeamten Stichworte gebt (z.B. über das Kennenlernen, Gemeinsamkeiten, ggf. gemeinsames Motto oder Spruch, Lieblingsgedicht, ...), kann er dass in seiner Rede einbauen.

Bei uns ist eher letzteres üblich.
Das das Brautpaar oder ein Gast etwas vorliest/vorträgt ist aber auch möglich.

VG lachris