Abpumpen von Hand möglich?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von nutellabraut 23.02.11 - 18:00 Uhr

Hallo! Wollen am Sa. Abend für ca. 2,5 Stunden aus dem Haus... meine Hebi meinte nun ich soll ab heute anfangen von Hand abzupumpen... habs grad versucht... nach dem Stillen hab ich noch 25 ml "rausgequetscht" gekriegt... #schwitz Klappt das bei euch? Habt ihr nen Tipp? Hab nun auch gehört, dass die Milch schon sehr schnell sauer werden kann... meint ihr die hält im Kühlschrank bis Sa.? Hab sie in ein Fläschchen rein...

Beitrag von louis.vuitton 23.02.11 - 18:06 Uhr

Nur ganz schnell zur Haltbarkeit, weil das Essen auf'm Herd köchelt - sorry. #liebdrueck

Haltbarkeit von Muttermilch:

* Bei 25°C: 4-6 Stunden
* Bei 19-22°C: 10 Stunden
* Bei 15°C: 24 Stunden
* Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage
* Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger


#winke

PS.: Also, lieber in den FROST!!! #liebdrueck

Beitrag von louis.vuitton 23.02.11 - 18:09 Uhr

Oops, ich nochmal. Ich dachte, dass es im Kühli nur 48 Stunden sind!

Hier hatte ich die anderen Werte her, die ich gepostet hatte.

http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen_aufbewahren.html

Habe mal als Au-Pair für meine Gastmutter das ganze "Spiel" mit MuMi aufbewahren und verfüttern durch und ich habe es NIE länger als 48 Stunden im Kühlschrank gelagert. Habe es aber auch so immer am kommenden Tag verfüttert.

#winke

Beitrag von nutellabraut 23.02.11 - 18:11 Uhr

Danke! ;-)

Beitrag von lilly7686 23.02.11 - 19:10 Uhr

Hallo!

Wie hast du denn ausgestreift? Einfach gequetscht?

Besser ist, wenn du es mit der Marmet Methode machst. Vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der dir das zeigen kann?

Ansonsten hast du hier eine Beschreibung:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Richtig-ausstreichen_98127.htm

Ich hab damit richtig was raus bekommen! Ich bin sonst jemand, der weder ausstreichen noch abpumpen wirklich kann ;-)

Lg