19

Handwerker bekommen bei uns einen kleinen Imbiss und Kaffee. Die Rechnung ist dann hinterher eh teuer genug, da brauchts denke ich kein Trinkgeld.




23

Hallo an alle,

so - jetzt ist er weg und zwar ohne Trinkgeld. Vielen Dank für Eure Antworten, die doch größtenteils der Meinung waren: Kein Bakschisch. Selbstverständlich hat er von uns zweimal am Tag einen Kaffee bekommen; heute wurde er auch zum Essen eingeladen, was er aber ablehnte. Normalerweise drücke ich Handwerkern, die auf meine Rechnung arbeiten, einen Fünfer in die Hand für die Kaffeekasse - aber dieser Handwerker war selbstständig und wird von uns auch nicht bezahlt. Da hört sich das mit der Kaffeekasse auch blöd an.

Und jetzt gehts zu meiner Lieblingsbeschäftigung: putzen, putzen, putzen... Da bin ich vermutlich das ganze WE beschäftigt, alles ist eingesaut und eingestaubt...

Vielen Dank nochmal
Linda

26

Also ich sehe das anders als die meisten hier. Aber ich wurde auch durch meine Erziehung so. Meine Eltern und Großeltern geben immer grosszügig Trinkgeld. Handwerkern, kellnern, Schornsteinfegern...
Und ich hab gekellnert und arbeite nun auch im Dienstleistungsbereich...die Trinkgeldkunden merkt man sich. Und wer regelmäßig kommt hat sicher dann gewisse Vorteile ;). Ich ja durch sid auch :))

Lg

28

Ich würde ihm 10 Euro geben, wenn er gut gearbeitet hat und freundlich war.