2. AK-Suchtest pos, bin Rh-neg

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von binesa80 24.02.11 - 13:09 Uhr

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus, im Internet werde ich nicht fündig...

Ich bin rhesus negativ und bekam nach der Geburt mines ersten Kindes die Anti-D-Prophylaxe. Nun bin ich in der 28. Woche und bekam am Montag das Ergebnis des zweiten AK-Suchtest: positiv. Der erste war negativ. Die FÄ will in drei Wochen nochmal Blut abnehmen, um zu sehen, ob die AK mehr werden... Auf meine Frage, wie sich das auf die Schwangerschaft auswirkt hat sie mir keine wirklich Antwort gegeben.

Weiß jemand, wie es sein kann, dass ich plötzlich AK entwickelt habe? Ich hatte keinerlei Verletzungen, Bltungen oder sonst irgendwas. Und wie kann sich das auf das Kind auswirken zu einem so späten Zeitpunkt in der Schwangerschaft?

Danke für eure Hilfe!!

Binesa

Beitrag von zetajones 24.02.11 - 13:34 Uhr

Im schlimmsten Fall wird Dein Baby eine Anämie erleiden und eine Bluttransfusion benötigen, die über die Nabelschnur erfolgt.

Als allererstes wird man aber Deinen Titer weiter beobachten und auch das Kind sehr engmaschig kontrollieren.

In ganz vielen Fällen passiert garnichts.

Beste Grüsse und Alles Gute
Zeta Hebamme

Beitrag von hebigabi 24.02.11 - 13:51 Uhr

Hast du davor irgendwann die Anti-D Spritze bekommen und wie hoch ist der Titer?

LG

Gabi

Beitrag von binesa80 24.02.11 - 13:53 Uhr

Ich hab die Rhesogam- Spritze gekriegt im Mai und August 2009, seitdem nicht mehr!

Beitrag von binesa80 24.02.11 - 13:54 Uhr

Sie hat mir nicht gesagt wie hoch der Titer ist...

Beitrag von caracoleta 24.02.11 - 14:38 Uhr

Schau mal in deinen Mutterpass, da müsste das stehen bei AK-Suchtest

Beitrag von binesa80 24.02.11 - 14:48 Uhr

Ich hab noch keine Aufkleber drin, sie hat es mir nur am Telefon gesagt!