Das erste Jahr Bedürfnisse stillen und dann?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von brille09 24.02.11 - 13:39 Uhr

Hab grad einen Satz hier gelesen, der mich zur Weißglut bringt: "Das erste Jahr ist dazu da, Bedürfnisse zu stillen, danach wird erzogen!" Ich bin Lehrerin und mir begegnet genau diese Auffassung in zig Elterngesprächen, wenn die "süßen Kleinen" - schwupps - 14 sind und in der Pubertät und auch Bedürfnisse haben und die aber dann nicht mehr erfüllt werden, denn 1. haben die Eltern ja eh schon soooo lang Bedürfnisse gestillt und sind davon völlig ausgelaugt und 2. wird ja "jetzt erzogen"!

Ich mein, Eltern sind doch dazu da, die GRUNDbedürfnisse (nach Essen, Trinken, Hygiene und v.a. nach Liebe und Zuneigung) so gut es geht zu erfüllen oder aber deren Erfüllung zu ermöglichen. Aber das gilt für meine Begriffe 1. für JEDES Alter - selbstverständlich in Abstufungen, 2. für GRUNDbedürfnisse und 3. immer unter der Beachtung von Prioritäten.