Verstopfung - Beikost

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von franny191 24.02.11 - 21:54 Uhr

Hallo Ihr,

gebe unserem Kleinen seid Montag Mittags Brei. Klappt auch alles ganz super er hat heut schon ein ganzes kleines Glas gegessen. Allerdings hat er etwas harten STuhlgang (hatte er aber teilweise schon vor der Beikosteinführung).

Meine Frage kann ich ihm morgen einfach mal zum Mittag ein kleines Glas Apfel geben? Oder soll ich halb Pastinake und halb Apfel? Damit der Stuhl viell. etwas weicher wird! Grüße

Beitrag von woelkchen1 24.02.11 - 21:55 Uhr

Ja, ich würd Öl rein tun und zum Nachtisch Apfel oder Birne geben!

Beitrag von franny191 24.02.11 - 22:17 Uhr

wieviel öl muss man denn da nehmen?

Beitrag von zitronenwostl 24.02.11 - 23:09 Uhr

hallo, marian hatte bzw hat die gleichen problemchen...
ich geb ihm in fast jedes gläschen so 2-3 Löffel birne-pflaume von hipp und öl so nach gefühl,ca 2 esslöffel. aber am besten rapsöl!
liebe grüße und falls du noch fragen hast meld dich per pn - sind erfahrene "Verstopfer"#verliebt

Beitrag von zwei-erdmaennchen 25.02.11 - 08:24 Uhr

Hi,

das Problem kenne ich von meiner Großen zu Genüge. Da halfen auch ein paar Löffelchen Obst zum Nachtisch nicht #schmoll.

Bei der Kleinen habe ich darum mit Obst begonnen und erst später Gemüse gegeben. Und sie hatte nicht ein einziges Mal Verstopfung. Würde ich immer wieder so machen und auch so empfehlen.

Mit Öl im Glas wäre ich vorsichtig. Das hilft zwar, man soll das aber nur über einen eingeschränkten Zeitraum so machen. Denn durch das Öl bekommt das Kind einen sog. "Fettstuhl". Der flutscht zwar besser - das Ganze ist aber keine Dauerlösung.

Zu deiner eigentlichen Frage: Klar kannst du ihm heute Mittag ein Glas Apfel geben.

Viele Grüße
Ina #winke