Berufsverbot auf Stunden beschränkt -wer hat das?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von specki1009 25.02.11 - 14:37 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich habe nen Bürojob und eigentlich keinen Grund vor dem Mutterschutz zu Hause zu bleiben da ich dort sitzen und stehen kann.

Meine Frauenärztin meinte letztens - da mir der Bauch schon so weit oben drückt, Wassereinlagerungen kommen etc. besteht auch die Möglichkeit mir nen Berufsverbot auszustellen was mich von den Stunden her runterschraubt? Derzeit arbeite ich noch 40h/Woche und hätte noch bis Ende März. Es ist tatsächlich so dass mir die Arbeit bis mittags kaum was ausmacht aber ab dann weiß ich regelmäßig nicht mehr wie ich sitzen oder stehen soll... Jetzt überlege ich ob ich die Möglichkeit nutze und auf 20h/Woche runtergehe?

Nutzt jemand das Modell oder bleibt man dann besser ganz zu Hause?
Ich würde zusehen dass ich dann eben gleich am Mo mir noch ne Bescheinigung ausstellen lasse und ab 01.03. weniger arbeite. Von der Arbeit her ist es machbar da ich meine Aufgaben im März sowieso nach und nach abgeben muss.

LG, Carolin

Beitrag von anchesen 25.02.11 - 14:43 Uhr

Ich hatte das von der 20SSW bis ca.26SSW auf 6Std. am Tag! Habe sonst eine 43,5Std Woche und war echt fix und fertig. Ab der 26SSW hatte ich dann aber ein totales Beschäftigungsverbot. Liebe Grüße! Nadine ET-37

Beitrag von anchesen 25.02.11 - 14:50 Uhr

Achso ich hatte aber ein Beschäftigungsverbot und kein Berufsverbot! Das Berufsverbot möchte keiner haben!:-p Liebe Grüße! Nadine

Beitrag von kisa1983 25.02.11 - 14:51 Uhr

Hallöchen,

ich würde dir empfehlen, die Möglichkeit zu nutzen! Für euch beide besser so.

Ich hatte das in erster SS viel zu spät bekommen, leider. Hatte dann auch vorzeitige Wehen bekommen (wegen zu viel Streß und Anstrengung im "Büro") und war ab der 28.ssw komplett zu Hause (Krankschrift).

Nutze das, hast keine Nachteile dadurch, Gehaltsmäßig (ich hatte zumindest keine).

LG und schöne Kugelzeit noch.

Beitrag von funkeline1976 25.02.11 - 15:09 Uhr

Ich arbeite seit der 17. SSW 5 Stunden am Tag, da mein Bauch leider immer hart wird.

Und ich muss sagen: es war eine der besten Entscheidungen.

Jetzt noch 9 Wochen, dann Urlaub und anschmiedend Muschu

Lg

funkeline 21. SSW

Beitrag von carochrist 25.02.11 - 15:25 Uhr

Ich habe seit Januar ein Teilverbot und arbeite nur noch 5 Stunden am Tag (anstatt 8 Stunden) im Büro. Mein Mutterschutz beginnt Mitte Mai.

Da ich sonst auch nicht mehr wusste wie ich sitzen sollte, stehen ging auch nicht (da wird mir schwindlig) und irgendwann taten meine Beine, mein Rücke und mein Bauch so weh das ich jeden Abend um 8 vor erschöpfung eingeschlafen bin.

Daraufhin gab mir meine Ärztin das Teilverbot. Seit dem geht es mir wesentlich besser und ich kann zumindest noch bis zum Mutterschutz arbeiten gehen anstatt sinnlos zuhause zu sitzen.

Beitrag von siebi257 25.02.11 - 17:45 Uhr

Hallo #winke

ich hatte auch ab dem 6. Monat ein beschränktes BV von meienr FÄ bekommen. Ich habe nur noch 4 Stunden am Tag gearbeitet, aber weiterhin das volle Gehalt bezogen. Also kannst Du ohne Sorge Dir eines ausstellen lassen, und Du wirst sehen, das ist wirklich angenehmer als 8 Stunden zu ackern, gerade die letzten zwei Monate :-)

Siebi #verliebt mit Klein Pia Sophie im Bauch 39.ssw

Beitrag von ostseekraebbchen 25.02.11 - 22:21 Uhr

na toll..anscheinend habe ich dann echt ne blöde FÄ.. ich bin ab morgen in der 24.SSW und arbeite als Friseurin 40Std/Woche.. habe schon lange Wasser in den Beinen und mein Rücken macht auch langsam Ärger..und ich habe auch keine geregelten Pausen.. hatte am Donnerstag meine FÄ mal nach dieser 4 Std Regelung gefragt und sie speiste mich gleich ab, nach dem Motto, sie wäre nur für medizinisches verantwortlich,alles andere müsste ich mit meinem Arbeitgeber klären.. ob ich meinen Hausarzt nach so einem eingeschränkten BV fragen könnte??

Beitrag von funkeline1976 26.02.11 - 03:23 Uhr

Ja ich glaube das ist auch möglich!!!

Viel Erfolg