Ab wann kann ich Römer Kidfix nehmen???

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von opmaus82 25.02.11 - 15:58 Uhr

Halli Hallo

Habe eine FRage

Mein Sohn ist erst 2,5 Jahre alt, wiegt knapp 15kg und der jetzige Kindersitz (Maxi Cosi Tobi) kommt mir schon recht eng und klein vor.

Kann ich schon die nächstgrössere Grösse nehmen???? Bei dem Römer Kidfix steht ab ca 3, 4 Jahren..... :-(

Wann habt Ihr euch die 3. Grösse zugelegt?
Würde mich sehr über Antworten freuen!!

#winke
OPmaus

Beitrag von sonne_1975 25.02.11 - 16:00 Uhr

Wie gross ist er? Er wird nur mit Autogurt angeschnallt, das ist mit der Körpergrösse und mit dem Alter einfach zu unsicher.

Wir musste mit knapp über 3 Jahre umsteigen, weil er schon knapp über 17 kg hatte (nackt und morgens, am Tag also fast 18).

Der Tobi ist erst zu klein, wenn der Kopf bis zu Augen rausschaut. Vorher sollte er drin bleiben.

LG Alla

Beitrag von opmaus82 25.02.11 - 16:03 Uhr

Ok, vielen Dank.... denke er hat eine Grösse von ca. 95cm...... da wird er wohl noch zu klein sein....
Da warte ich noch bis Ende des Jahres

Danke für Deine Antwort - war auf jeden fall hilfreich!

GLG Heike

Beitrag von miau2 25.02.11 - 16:43 Uhr

Hi,
der Tobi passt bei der gut 1,10 großen Freundin meines sohnes noch immer.

Du solltest so spät wie möglich wechseln, empfehlenswert ist der Wechsel nicht vor dem 4. Geburtstag (wenn das Kind nicht vorher zu groß oder zu schwer ist - mit 15kg und 95cm dürfte das nicht der Fall sein).

Gerade der Tobi reicht bei den meisten sehr lange, da er eine vergleichsweise hohe Rückenlehne hat.

"Zugelegt" haben wir uns den Sitz erst, als wir ihn auch verwendet haben. Aus dem einfachen Grund: wo dein kind mit 2,5 reinpasst - der muss mit 4 Jahren nicht passen. Wir haben mit ca 4 Jahren (95cm ;-)) mal ein erstes probesitzen gemacht (da waren wir für den Kleinen gerade auf Sitzkauf), und da wäre der Kidfix absolut ungeeignet gewesen, da selbst in der niedrigsten Einstellung der Gurt direkt über dem hals verlaufen wäre. Das darf nicht sein.

Ein gutes halbes Jahr später saß unser Großer von allen getesteten Sitzen im Kidfix am besten - der wurde es dann auch.

Viele Grüße
Miau2