Reha Buggy?Reha Autositz?Welche habt ihr?

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von luca2006 25.02.11 - 20:17 Uhr

Solangsam traue ich mich schon gar nicht mehr hier Fragen zu stellen#schein
Aber die Fragen die ich habe,passen eben nur hier rein,und da es eh so ruhig hier ist,mache ich eben mal Stimmung:-p
Wollte wissen was ihr für Reha Buggys habt?Vielleicht mit Link?Wie sowas abläuft,kann man sich einen bei der KK aussuchen?
Wir wurden im November gefragt ob wir einen möchten,habe es verneint#augen
Nun denke ich mir,wäre es ja schon sinnvoll.
Und einen Reha Autositz?
Sorry nochmal#schein
GLG

Beitrag von kati543 25.02.11 - 21:19 Uhr

Also ich kann dir die Prozedure sagen, aber wir haben noch nie so etwas beantragt.
Der KiA muß dir das verschreiben. Bekommen tut man einen Kindersitz nur, wenn kein handelsüblicher Kindersitz ausreicht. Also wenn dein Sohn trotz des normalen (da geht die KK auch von den sehr teuren Kindersitzen aus) Kindersitzes nicht ordnungsgemäß gehalten werden kann. Das ist bei Kindern der Fall, die absolut keine Kopf- und Rumpfkontrolle haben (nur als Beispiel). Die Kasse schickt dir dann, nachdem du das beantragt hast, den MDK vorbei. Der begutachtet dein Kind und sagt entweder ja oder nein. Dann sagt dir die Kasse, welche Sitze bezuschusst werden können. In der Regel hast du einen Eigenanteil von 100€ zu tragen.
Bei Rehabuggys ist es das selbe. Die Kasse wird eventuell schon fragen, warum man bei einem 2-jährigen Kind nicht einen handelsüblichen Kinderwagen nehmen kann. Sie drücken sich halt gern ;-). Manche Kinder brauchen extra Kopfstützen oder sie sind so zappelig, dass ein normaler Kiwa permanent umkippen würde,... Dann ist das klar.
Außerdem solltest du unbedingt bedenken, dass pro Behinderung nur EIN Hilfsmittel bezahlt wird. Also Buggy und Rolli geht nicht zusammen (beides dient der Fortbewegung). Oder später im Kiga und der Schule einen Extra-Rolli ist in der Regel nicht möglich.

Beitrag von luca2006 25.02.11 - 21:25 Uhr

Danke dir,mal wieder ;-)
Der MDK hat mich im November gefragt ob wir einen Reha Buggy brauchen.
Sie kommen bald eh wieder,haben eine Erhöhung der PS beantragt,dann werde ich sie nochmal fragen.
Denke wenn sie mir das schon angeboten haben,werden wir so einen Buggy bestimmt bekommen?!
Meine Nachbarin war vorhin da,ist ambulante Kinderintensiv Krankenschwester,sie meinte ich soll beides beantragen.
Wobei ich weiß und denke das wir den Kindersitz nicht brauchen,wozu auch?
Bei dem Buggy,hmm weiß ich auch nicht.
Aber wenn die normalen Buggys nur bis 15kg sind,wäre ein Reha Buggy ja später sinnvoll,haben jetzt zwar erst 12kg aber da er ja sehr Herzinsuffizient ist und sich das nicht ändern wird,wäre das ja für später eine Möglichkeit.

Beitrag von kati543 25.02.11 - 21:47 Uhr

Vielleicht wäre aber später auch ein Rolli besser. Meine bekannte aus dem Spielkreis der FF beschwert sich immer darüber, dass der Buggy so unhandlich und schwer ist.
Aber wenn der MDK schon von sich aus fragt, dann wird wohl ein Anspruch da sein.
Bei dem Kindersitz mußt du eben bedenken, dass er immer einen Eigenanteil von 100€ hat. Also wenn du einen Kindersitz hast, der funktioniert und dein Kind optimal hält, warum dann nochmal Geld ausgeben? Wenn er einen Sitz der nächsten Klasse braucht, ist das natürlich etwas anderes.

Beitrag von elofant 26.02.11 - 08:31 Uhr

Liebe Sarah!
Beantragen würd ich alles, was man sich denken kann. Die lehnen dann schon ab, wenn sie denken, Ihr braucht es nicht...

Allerdings war es bei uns so, dass der MDK, der die PS begutachtet hat, ein anderer ist, wie der, der Rolli etc. begutachtet. Nur mal so als Tip. Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders??

Ein Reha-Buggy wäre vielleicht schon eher was. Kann er denn selbständig sitzen?? Ich meine, im Auto. Wegen dem Reha-Kindersitz??

Gruß, Susan.

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 12:50 Uhr

Huhu
Habt ihr einen Reha Buggy?
Haben ja eine höherstufung beantragt,dann werde ich den MDK mal fragen wenn er hier ist.
Also denke den Sitz werden wir eigentlich nicht brauchen.
Lg

Beitrag von elofant 26.02.11 - 13:40 Uhr

Huhu zurück ;-)

Nee, einen Reha-Buggy haben wir nicht. Stefan wiegt knappe 30Kilo und wird dieses Jahr 8. Wir haben einen "richtigen" Rolli für ihn.

Cihan kann laufen und Du brauchst den Buggy doch eigentlich nur für "ausruhen" unterwegs. Oder?
Dann würd ich den beantragen und den Autositz sein lassen.

Bei der AOK (bei anderen KK auch) gibts einen Hilfsmittelberater. Vielleicht kannst Du den/die mal fragen, unabhängig vom MDK.
Beantragen musst Du eh separat. Ohne dem macht die KK eh nix. Der MDK steht der KK ja nur beratend zur Seite - wenn auch manchmal fragwürdiger Weise.

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 17:03 Uhr

Ja denke mir auch mal das ich nur den Buggy beantrage.
Er sitzt ja auch gut in seinem normalen Kindersitz.
Wie geht es Stefan denn mittlerweile?Ist er noch viel beeinträchtigt???

Beitrag von elofant 26.02.11 - 19:15 Uhr

Naja, wir haben PS 3. Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Er kann nicht laufen, nicht sprechen. Mit dem Essen sind wir am "üben".
Allerdings geht er seit November in die Schule. Und er hat eine Halbjahresbeurteilung bekommen, die jedes andere Kind auch bekommen hätte können. Wir sind stolz auf ihn! #freu

Wir haben jetzt von der KK eine Kommunikationshilfe genehmigt bekommen. Das ist wie ein kleiner Computer, mit dem er mit uns durch Tastendruck "sprechen" kann. Auch Schulaufgaben (Mathe, Deutsch) können dort gemacht werden etc.

Freitag waren wir beim MRT. Alles soweit ok. Was halt nach massiven Hirnbluten so ok sein kann. :-(

Hab Euer Diagnose-Chaos dieser Tage mit verfolgt. Wie gehts Cihan denn? Ich meine vom Herzen her...

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 19:35 Uhr

Oh man :-(
Bekomme wieder Gänsehaut vom lesen,sehe Stefan immer wieder vor mir als noch alles ok war :-(
Dachte vielleicht hat sich vieles positiv verbessert.
Aber das mit der Schule und vorallem der Beurteilung ist super!!!!#freu

Eigentlich geht es Cihan gut,nur er mag kaum noch laufen,keine Treppen steigen,will wieder gefüttert werden usw...
Man merkt es nun erstmal wie krank sein Herz ist :-(
Dann noch das er beim EEG Krämpfe hatte,die ganzen Gedanken und immer wieder neuen Diagnosen machen mich wahnsinnig.
Der Lungendruck ist wieder sehr gestiegen,das Problem ist das an der kunstklappe eine Engstelle ist,die Klappe passt aber super,und es würde auch keine größere rein passen,versuchen den Druck nun mit höher dosierten Medis zu senken,bis jetzt aber noch keine verbesserung :-(

Beitrag von elofant 26.02.11 - 19:38 Uhr

Das klingt aber auch nicht grad rosig.

Wenn ich Eure Bilder so sehe, dann könnte man echt denken "alles in Ordnung". Ach Mensch. Was die kleinen Mäuse mit machen müssen.
Echt Sche....

Deswegen sage ich, alles beantragen, was geht. Alles mitnehmen, was man kriegen kann.

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 20:01 Uhr

Ja deswegen haben wir nun,empfehlung vom Sozialarbeiter im Kh,eine Höherstufung der PS beantragt.
Hatten damals als er 3Monate alt war die PS2 bekommen,nach einem Jahr aber PS1.
Wo ich auch denke,ein Säugling braucht eh 24st Pflege,und nun seitdem er größer ist,braucht er auch viel mehr als gleichaltrige.
Mal schauen wie sie entscheiden...

Beitrag von elofant 27.02.11 - 07:41 Uhr

Das ist es eben. Immer drauf achten lassen, dass der Pflegeaufwand höher ist, als bei gleichaltrigen Gesunden.

Hast du ein Pflegetagebuch? Das würde ich Dir ans Herz legen. Am besten dann kopieren, und dem MDK im Original mit geben. So hab ich das auch gemacht.

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 13:30 Uhr

Also nen Rahe-autoasitz bekamen wir als Kimberly 4,5 Jahre alt war.
Sie war dann zu groß und schwer für die normalen 5-Punkt-Gurte - aber diese benötigt sie halt noch. Grad nach Anfällen ist sie total hypoton und könnte niemals in normalen Sitzen sich halten können.

wir haben den Carrot II
http://www.hermap.ch/contents/de-ch/d502.html

bin super zufrieden damit!!!

Und Reha-Buggys haben wir 2 Stück - einen haben wir selbst besorgt, den anderen über die KK
Für unterwegs haben wir den "Lisa" von Otto Bock.
Das ist ein sogenannter Stockbuggy, also recht klein zusammenlegbar.
Allerdings halt nicht wirklich gefedert oder so.
Aber uns war es wichtig das er gut ins Auto passt und nicht so viel Platz einnimt.
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/1384.html

Dann haben wir noch den Easy Swifty von Thomashilfen.....der ist echt suuuuper!
Lässt sich super leicht auch mit einer Hand schieben, ist ideal für größere Leute weil der Schieber verstellbar ist.
http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=143&lang=de

Natürlich kannst du Wünsche äussern bei der KK.
Am einfachsten ist es Du lässt dir nen Rezept ausstellen über nen Buggy und schickst dieses an die KK, dazu legst nen Begleitschreiben welchen Buggy du gern hättest, und warum.
Also wenn ihr z.B. nur für unterwegs nen leichten Buggy braucht, so wie den Lisa, dann schreibst das halt dazu.
Oder wenn ihr nen Buggy braucht mit Liegefunktion oder oder oder.....

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 13:32 Uhr

OMG, entschuldige bitte meine derben Rechtsschreibfehler.....bin grad etwas wirr weil ich ein auge bei meiner Tochter hab....sie pennt zwar, hat aber vorhin derbe gekrampft und ist dabei mit dem Schädel auf Stein aufgeschlagen.....

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 17:01 Uhr

Hatte den im Auge :
http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=137&lang=de

Und dann hatte ich so einen noch gesehen ind Grün/Schwarz mit Verdeck,sah aus wie nen Quinny ;-)
Aber weiß ja nicht wie das läuft,kann ich sagen : so den möchte ich?
Habe keine Ahnung was uns zustehen würde,auf was sie schauen.
Und Cihan ist ja erst 2,5Jahre,sind die schon für seinem Alter?
Lg

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 17:58 Uhr

sitzt er alleine?
Ist er hypoton?

Mit 2,5 Jahren kommt so langsam das Alter das die Kinder den normalen Buggys entwachsen.......
Da muss man dann halt begründen können warum das Kind noch einen Buggy benötigt.....z.B. wenn keine große Anstrengung sein darf, oder wenn längere Strecken nicht zu bewältigen sind.

Den Du da im Auge hast musst so begründen das der ne Sitzeinheit hat die man wenden kann, also das des Kind auch zu dir dann schaut.....und das ist halt wichtig damit Du ihn "im Auge" hast unterwegs.
Ich find den auch gut, aber mir ist er einfach zu klobig.
Der ist für zu Hause gut, aber wenn man den mal im Auto mitnehmen will ist der Kofferraum von nem Kombi voll.
Weiss ja nicht was fürn Auto hast, aber Du musst immer berücksichtigen das Reha-Buggys sehr sperrig und verdammt schwer sind!

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 18:13 Uhr

Er sitzt alleine,kann auch laufen.
Nur seine Herzinsuffizienz wird immer stärker,er mag momentan auch kaum noch laufen.
Ich haben einen Opel Astra G,aber schon blöd wenn die so sperrig sind :-(
Aber der zb
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ottobock.com/cps/rde/xbcr/ob_us_en/img_prod_kimbaspring_rdax_85.jpg&imgrefurl=http://www.ottobock.com/cps/rde/xchg/ob_us_en/hs.xsl/5164.html&usg=__2z-SrzWZ4xIfhOUqsWYUOX5mzZo=&h=250&w=285&sz=14&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ld4CsHnY8dYeYM:&tbnh=101&tbnw=115&prev=/images%3Fq%3Dotto%2Bbock%2Bkimba%2Bspring%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&ei=xCdpTYOFGsWztAbqt5j0DA
gefällt mir auch,nur da ist ja keine Liegeposition :-(

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 18:46 Uhr

Kimberly hatte den Kimba Spring in Größe 2 im alten KiGa, da kann man die Rückenlehne verstellen. Zwar nicht ganz flach, aber dennoch so weit das des Kind sich bequem anlehnen kann.

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 18:19 Uhr

Oh meinte den,aber der andere Link der ist auch gut,nur halt auch so sperrig.Oder glaube das ist das selbe Modell nur mit Verdeck?!
http://www.careshop.de/thomashilfen-rehabuggy-sipp-p-3623.html

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 18:48 Uhr

oh.....also der ist das simpelste Modell was es gibt. Aber nicht zum hinlegen!

Mit halber Liegeposition ist halt der "Lisa" von Otto Bock.
Wir nutzen den schon ca. 2,5 Jahre und ich find ihn für unterwegs echt praktisch. Hab nur nen normal großen Kofferraum....aber wenn ich den Buggy reinpacke passen davor noch 2 Wasserkisten - oder halt auch unser Hund

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 18:21 Uhr

Der Swift den ihr auch habt gefällt mir auch,nur gibts da auch ein Verdeck?Finde ohne sieht er total komisch aus

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 18:49 Uhr

japp, den gibt es mit Verdeck. Wir haben des auch hier liegen.

Aber da muss man kämpfen das die KK das bezahlt - wie bei allem Zubehör!

Beitrag von luca2006 26.02.11 - 19:36 Uhr

Hmm,ich rufe Montag bei der KK mal an.Oder soll ich lieber warten weil bald eh der MDK kommt?

Beitrag von krokolady 26.02.11 - 19:43 Uhr

der MDK der zu dir kommt ist nen anderer als der, der über Hilfsmittel entscheidet meist.

• 1
  • 2