renault clio bj. 2007 - zündkabel vom marder angenagt

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von elli-pirelli1704 25.02.11 - 23:27 Uhr

hallo...

folgendes: ich war gestern beim TüV. Hab den aber nicht bekommen weil: ein zündkabel war mit einer stelle von 2x1mm angenagt, aber eben nur die aussenhülle. das kabel sollte ausgetauscht werden-soweit alles noch gut ich einverstanden.

jetzt meinte die werkstatt zu mir:

es müssen alle 4(!) ausgetauscht werden und ne neue zündspule muss auch her.

ich hatte bisher keine fehlzündungen o.ä. was meint ihr dazu?

habe irgendiwe das gefühl die wollen mich bescheissen.

gesamtsumme knapp 250€ für tüv, kabel etc.

Beitrag von elofant 26.02.11 - 08:07 Uhr

Guten Morgen!
Dann fahr mit Denem Auto doch mal in eine zweite Werkstatt. Mal sehen, was die dazu meinen...


Gruß, Elo.

Beitrag von arite78 26.02.11 - 09:07 Uhr

Hallo

ich hatte das vor kurzem beim meinem Twingo auch, allerdings hat mein Kumpel EIN kabel getauscht und das hat mich 30 € gekostet, er wird schon wissen was er tut, er hat im Dezember grad seinen Meister gemacht.

Ich würd auch noch in eine andere Werkstatt befragen.

LG Arite

Beitrag von demy 26.02.11 - 09:16 Uhr

"habe irgendiwe das gefühl die wollen mich bescheissen."

Ja das wollen die.
Es reicht völlig aus das defekte Kabel zu tauschen.

Die technische Begründung warum sogar die Zündspule mitgetauscht werden müsste würde mich echt mal interessieren ;-)

Oder sind alle 4 Kabel und die Zündspule kaputt?
Wenn die Zündspule kaputt ist läuft dein Auto allerdings gar nicht mehr.

Gruß
Demy

Beitrag von alkesh 26.02.11 - 09:48 Uhr

Also mein Clio hat drei Zündspulen und läuft weiter wenn eine kaputt ist :-p

Beitrag von mellibaby 26.02.11 - 11:34 Uhr

hallo

Wenn die Zündspule kaputt ist läuft dein Auto allerdings gar nicht mehr.

das muss nicht sein. also in meinem renault sind zumindest 2 zündspulen drin. wenn sie kaputt ist, dann geht das auto trotzdem noch....zumindest hüpft es in der gegend rum :-) langsam aber sicher kommt auch die 2 zündspule. auto macht manchmal zicken wenn ich losfahren will und will so gar nicht ziehen.

lg melli

Beitrag von wasteline 26.02.11 - 12:19 Uhr

Mal abgesehen davon, was neu muss oder nicht, zahlt Deine TK-Versicherung eventuell den Marderbiss? Schau mal in die Police.

Beitrag von vwpassat 26.02.11 - 14:02 Uhr

Geh in eine andere Werkstatt oder fahr gleich zu nem Autoteilehändler, so ein Kabel ist doch schnell selbst ausgetauscht. Kostet höchstens 20 Euro.

Wobei mich sehr verwundert, dass der TÜV sowas bemängelt.

Es ist KEIN sicherheitsrelevanter Mangel!

Beitrag von elli-pirelli1704 26.02.11 - 17:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also ein Clio zickt nicht ansatzsweise - nichts geht aus oder hoppelt. Fehlzündungen hat er auch nciht, zieht nach wie vor richtig gut.

Ich fahre dann mal in eine andere Werkstatt....

Liebenn Gruss