Frage zum Autositz

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sabrinchen22 26.02.11 - 13:29 Uhr

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage wegen dem Autositz. Wir brauchen einen neuen. Mein Sohn wiegt nun 17kg. Ich würde gerne einen bis 36kg kaufen. Nur was ist besser? Einen ohne Gurte, wo ich ihn dann mit dem Autogurt anschnalle oder einen, der im Auto befestigt wird und noch eigene Gurte hat?

LG Sabrinchen

Beitrag von zaubertroll1972 26.02.11 - 13:53 Uhr

Gibt es überhaupt Sitze die mit eigenem Gurt ausgestattet sind?
Die nächsten Sitze sind doch alle lose im Auto und werden mit dem Autogurt gesichert, oder?!

LG Z,

Beitrag von sabrinchen22 26.02.11 - 13:58 Uhr

Eben nicht, deshalb frage ich ja. Es gibt beides und dies verunsichert mich etwas, da ich nun nicht weiß, welchen.

LG Sabrinchen

Beitrag von sonne_1975 26.02.11 - 18:22 Uhr

Reine Sitze ab 15 kg werden mit Autogurt befestigt (bzw. das Kind).
Nur Sitze von 9 bis 36 kg haben auch eigene Gurte.

Generell ist eigener Gurt immer besser, aber man muss auch noch auf die Testergebnisse schauen.

LG Alla

Beitrag von ivik 26.02.11 - 15:09 Uhr

Ich lasse mich gerne belehren, aber die Sitze von 15-36 kg sichern das Kind mit dem Autogurt. Da würde ich auf jeden Fall einen Sitz mit isofix nehmen, wenn das Auto das hat. Wir haben in allen Autos den Römer Kidfix.
Ein Sitz von 9-36 kg hat noch eigene Gurte, die aber ausgebaut werden, wenn das Kind eine bestimmte Gewichtsklasse erreicht hat; wahrscheinlich dann auch so bei 15 kg.

lg ivik

Beitrag von saccy 26.02.11 - 15:10 Uhr

also wenn es einer mit gurt sein soll da kenne ich nur den Safety 1st Tri Safe +

http://cdn5.mydeco.com/product_images/full/a420d1359bad853a0cdfa9c78151f0a8c19e4cf5.jpg

der soll aber laut ADAC nicht so gut abgeschnitten haben da er vom platz für größere kinder wohl nicht ausreicht obwohl er angegeben ist von 1J - 12J.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=126

ich würde an deiner stelle einen guten sitz nehmen der ab 4 jahre ist auch wenn dein sohn erst 3 jahre ist. er hat aber das gewicht schon dafür. an deiner stelle würde ich auch einen nehmen wo man die kopfstütze verstellen kann in der höhe. wir haben auch einen und ich bin ganz froh darüber denn ich musste ihn schon 1x bis jetzt verstellen (haben den schon knapp 2 jahre jetzt).

Beitrag von butler 26.02.11 - 15:43 Uhr

Unser Nachbarskind 3,5 ca.20Kg und über 105cm sitzt bei mir entweder im Storchenmühle SP mit 5 Punkt gurt oder im Storchenmühle TriStar mit Fangtisch.
lg

Beitrag von susasummer 26.02.11 - 16:03 Uhr

Bis 18kg kannst du noch einen Sitz mit Fangkörper nutzen.Der kommt dann weg.
Wie alt ist dein Kind?
lg Julia

Beitrag von butler 26.02.11 - 16:49 Uhr

Unser Fangkörper darf bis 25kg eingesetzt werden.
lg

Beitrag von susasummer 26.02.11 - 21:14 Uhr

Was für einen Sitz habt ihr denn?
Ich kenne nur die bis 18kg.
lg Julia

Beitrag von butler 27.02.11 - 10:20 Uhr

Storchenmühle Tri Star mit Fangkörper, leider nicht mehr im Handel erhältlich. Wir haben unseren über den Marktplatz gekauft und sind sehr zufrieden. Egal welches Kind ich dadrin transportieren muß (1,5 J; 3,5J; 8J, oder 11 alle haben Platz in dem Sitz und sitzen sicher.
LG

Beitrag von zimmiuhu 28.02.11 - 09:34 Uhr

Ich kann dir den Cybex Solution X-Fix empfehlen #pro, wir haben den, und auch den ohne Iso-Fix für die Omas da die kein Iso-Fix im Auto haben und können den nur empfehlen!!!
Die eine Oma nimmt auch öfter mal den Nachbarsjungen mit #freu und der ist schon 6 und unsere Maus #herzlich erst knapp 4 und sie kann den Sitz bequem auf die größe des jeweiligen Kindes anpassen!#pro
Er ist auch schon seit 3 Jahren(jeses Jahr mit dem Nachfolgermodel) testsieger beim ADAC und der Stiftung Warentest!!!

Siehe hier:http://www.mytoys.de/Cybex-Auto-Kindersitz-Solution-X-Fix-Shadow-2011/Auto-Kindersitze-15-bis-36-kg/Auto-Kindersitze/KID/de-mt.ba.ca02.01.12/2066199