"Familientaufkleid" - welche Größe?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von lilly479 26.02.11 - 13:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde bald Patin meiner Nichte.
Leider haben wir kein Taufkleid in der Familie. Nun bin ich am überlegen, ob ich ein Familien-Taufkleid kaufen soll, dass dann auch weitervererbt werden kann. Ich finde die Tradition sehr schön!
Allerdings überlege ich gerade, in welcher Größe dann so ein Kleid sinnvoll ist?
Die Kleine hat im Moment Gr. 80 - ist schon 10 Monate alt.
Soll ich nun eins in der Größe kaufen? Und wenn dann die anderen Babys noch kleiner sind? Spielt die Größe überhaupt so eine wichtige Rolle? Oder gibt es irgendwo auch Kleider, die in den Größen 68 - 80 passen?
Bin gespannt auf Eure Antworten und Tipps!

Grüße

Lilly

Beitrag von neroli83 26.02.11 - 13:59 Uhr

Hallo!

Es gibt "Taufaufleger", die wie ein Lätzchen umgebunden werden, die passen denk ich das gesammte erste Jahr http://cgi.ebay.de/Taufe-Taufkleid-Taufaufleger-56-86-NEU-/250775715338?pt=Taufe&hash=item3a6365be0a
Ansonsten würde ich drauf achten, dass im halssausschnitt und eventuell um die Brust ein Bindeband ist, zur Größenregulation. Oder man näht eine zusätzliche Reihe Knöpfe ein?

Liebe grüße,

Neroli + Finchen #verliebt

Beitrag von seluna 26.02.11 - 14:56 Uhr

Hallo,
aaaalso
wir haben ein Familientaufkleid, also ein richtiges kein Anzug oder Aufleger.

Dieses Kleid bekam ich zur Taufe von meiner Omi geschenkt, bei meiner Taufe war ich 10 Monate alt und das Kleid hatte keine direkte Größe, da es kurze Ärmel (so eine art Puffärmel) hatte und eben länger als das Kind ist.

In diesem Kleid sind inzw. meine beiden Geschwister, meine drei großen Kinder und meine beiden Nichten getauft worden, die nächste Taufe, die meiner jüngsten, steht im Mai an.

Ich war die älteste in dem Kleid, das jüngste Kind war 4 Monate alt und keine 60 cm lang.
Gepasst hat das Kleid allen Kindern.

Wenn du das Kleid nach Größen kaufen musst, würde ich ruhig die 80 wählen, sofern es kurze Ärmel hat.