Frage an die frischgebackenen Eltern

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von claudiw83 26.02.11 - 15:16 Uhr

Hallo, ich bin schwanger in der 9ssw, hab also noch ne Menge Zeit bis zum Termin - dieser soll bei mir Anfang Oktober sein.
Nun haben wir und Freunde von uns einen Ostseeaufenthalt über Silvester geplant; da war ich aber noch nicht schwanger.
Meint ihr, nach euren Erfahrungen, ist sowas 2 Monate nach Geburt machbar?
Ferienhaus mit 8 Leuten und das ca. 3 Tage...

Bin mir echt unsicher.
Was meint ihr?

Beitrag von carrera 26.02.11 - 15:21 Uhr

Hi,

Hmm... schwer zu sagen. Ich denk mal nicht, dass Du dann noch große Lust drauf hast, wenn das Baby da ist. Du hast dann Anderes zu tun;-)
Ausserdem würde ich sehr ungern mein 2 Monate altes Baby allein lassen.

Alles Gute
Carrera 37.SSW

Beitrag von claudiw83 26.02.11 - 15:25 Uhr

das würde ich auch nicht, es würde mit dabei sein

Beitrag von anyca 26.02.11 - 15:30 Uhr

Haben die Freunde auch Kinder?

Ich habe zwei Monate nach der Geburt meiner Nr. 2 Urlaub an der Ostsee mit meinen Schwiegereltern gemacht, das war prima Erholung. Von einer Silvestersause mit Leuten, die keine Babys haben, würde ich eher abraten, es sei denn, Du hast da ein schallisoliertes Zimmer für Dich ...

Beitrag von claudiw83 26.02.11 - 15:43 Uhr

ein Pärchen hat ein 1 1/2 jähriges kind, baer das schreit dann ja auch net mehr ;o) ach ich weiß auch nicht ...

Beitrag von stefannette 26.02.11 - 15:42 Uhr

Hm, wenn die Freunde keine Kinder haben, würde ich es vielleicht nicht machen. Wir waren mit unserer Tochter auch in Urlaub als sie 8 Wochen alt war, das ging super. Es war aber im SOmmer und wir hatten ein Ferienhaus allein....

Beitrag von matsel 26.02.11 - 16:38 Uhr

hallo,
also ganz ehrlich, ich würde zu hause bleiben. sicher, irgendwie ist das machbar, und man könnte den kleinen ja mitnehmen usw aber was soll der streß? dann brüllt er ggf wegen fremder umgebeung und reizüberflutung und alle geben ihren senf dazu: laß ihn schreien...er kann nicht schon wieder hunger haben...gib ihm doch die flasche...hast du womögl. noch raucher dabei die keine rücksicht nehmen können/wollen. ich will ja nicht schwarz malen, aber frischgebackene eltern und neugeborene haben ihre eigenen bedürfnisse und die sind nun mal völlig anders als von kinderlosen paaren. und sind wir nun mal ehrlich, silvester mit kind wird immer anders gefeiert als ohne.
lg

Beitrag von qnucki 26.02.11 - 18:28 Uhr

Mhm, also ich würde es nicht machen. Ich habe vor 14 Tagen entbunden und bin zufrieden, dass mein Mann Urlaub hat und wir jede freie Minute mit unserem Engel alleine haben. Hinzu kommt wie Du Dich fühlst nach der Geburt. Ich finde man sollte nichts überstürzen. Wir haben auch eine Woche nach der Geburt meine Großeltern besucht und für den Kleinen war das schon etwas, was ordentlich "verdaut" werden musste. Er war dann nachts recht unenspannt und wollte nicht schlafen.

Also machbar ist es schon, aber zu welchem Preis ist dann die Frage.

LG Qnucki

Beitrag von sweetheart83 26.02.11 - 20:36 Uhr

Das kommt darauf an, was du für ein Typ bist. Wir werden, wenn unsere Kleine ca. 2 Monate alt ist, nach Kreta fliegen, ich freue mich schon total darauf. 2 Monate nach der Geburt war ich bisher immer fit, die Kleinen sind noch pflegeleicht, können ja noch nicht krabbeln etc., die Anreise ist mit Sicherheit entspannter als mit mobilem Kleinkind. Es gibt aber auch Frauen, die sich einigeln und nur ihre Ruhe wollen, dann würde ich es nicht machen.

Beitrag von seluna 26.02.11 - 20:48 Uhr

Hallo,
meine kleinste wird Montag 5 Wochen alt.
Heute in 2 Wochen fahren wir in Urlaub, Dänemark, Nordsee Ferienhaus mit 13 Personen und darunter 6 Kinder inkl. dem Baby.

Ich find es o.k, ist aber auch alles meine Familie und wir sehen und eh alle Naselang.

Ich fühle mich fit dazu und der lütten geht es gut, ich denke nciht das es irgendwelche Probleme geben wid.r

Beitrag von woelkchen1 26.02.11 - 21:34 Uhr

Wenn ich mal von mir ausgehe: beim ersten Kind wäre es unerträglich für mich gewesen! Also klares NEIN:

Jetzt beim Zweiten wäre es kein Problem mehr gewesen.

Beitrag von hailie 27.02.11 - 01:52 Uhr

Nein, das würde ich nicht machen.
In der Zeit nach der Geburt (beiden!) hatte ich wirklich andere Probleme... da hätte ich zu so etwas absolut keine Lust gehabt.

LG

Beitrag von estelle-miriam 27.02.11 - 16:49 Uhr

Hi,

bei uns wäre es echt super gegangen. Hendrik hat am Anfang viel geschlafen und es wäre ein Leichtes gewesen mit ihm in den Urlaub zu fahren.

Natürlich ist jedes Kind da anders und so kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Interessant wäre noch wie lange ihr mit dem Auto braucht um am Zielort zu sein. 2 - 3 Stunden finde ich das absolute Maximum für eine Autofahrt in dem Alter. Sie sollen ja am Anfang nicht so lange in der Babyschale sitzen.

LG
Romy mit Hendrik

Beitrag von dazz 01.03.11 - 14:15 Uhr

Das wirst du erst wissen, wenn es soweit ist ;-)

Das gute ist doch schon mal, dass es ein Ferienhaus ist. ... d.h. du kannst das machen, wann und wie du willst. ;-) Essen, duschen, schlafen, ... klopft keine Putzfrau, etcetc.
Ich habe ca 10 Tage gebraucht, dass ich mich fit gefuehlt habe, und nach Italien zu fahren - ("lebe" fast in Italien) ... und bin dann nach 'ner Woche wieder zurueck nach D gefahren.
Aber ICH habe es mich gut gefuehlt!

Du weisst vorher nicht, wie es dir danach geht, ... aber ich finde, es spricht nichts dagegen!!
Im Gegenteil - vielleicht wird es dir auch "gut" tun, ein Tapetenwechsel tut manchmal Wunder ;-) ... (auch bei evtl Depressionen, etc)

Ach ja, und wenn du Anfang Oktober Termin hast, dann wird eure Maus schon "fast" drei Monat sein.

Also ich wuerde es machen - Ostsee - bist dann auch in Deutschland - nicht im Ausland - wegen Sprache, Aerzten, etc ..

LG
dazz