Kennt sich jemand mit nebenkostenabrechnung aus?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von buffel2010 27.02.11 - 07:42 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal Frage wie das ist: wir wohnen seit 01.11.2009 hier in der wohnung und haben weil wir so zeitig hier rein sind für Oktober nur Nebenkosten bezahlt.
Wir haben aber bis heute noch keine nebenkostenabrechnung erhalten#kratz

Verjährt das nicht irgendwann?

Meine Nachbarn haben mal gemeint die Abrechnung kommt im März( wenn ich's richtig verstanden habe)

Bekomme ich die Abrechnung da jetzt für vorletztes Jahr? Oder für die ganzen 1 1/2 Jahre? Und wohin kann ich mich wenden um kontrollieren zu lassen ob die Abrechnung stimmt( man hört ja immer so viel, dass falsch abgerechnet wird)

Danke schonmal für die antworten:-)

Beitrag von miau2 27.02.11 - 10:11 Uhr

Hi,
die Abrechnung muss dir innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraums zugestellt sein.

Der Abrechnungszeitraum muss aber nicht vom 1.1.-31.12 gehen, und je nachdem, wie der bei Euch ist wäre die Abrechnung noch zulässig.

Wenn der Vermieter also z.B. einen Abrechnungszeitraum vom 1.6.2009-31.5.2010 hätte - dann müsste die Abrechnung bis zum 31.5.2011 zugegangen sein.

Vollkommen egal für den abrechnungszeitraum ist, wann im Jahr ihr eingezogen seit. Der Abrechnungszeitraum hat mit dem Mietbeginn nichts zu tun.

Der Vermieter darf euch nicht in einer Abrechnung 1,5 Jahre abrechnen, Abrechnungen mit mehr oder weniger als einem Jahr sind nicht zulässig.

Überprüfen lassen kann man Nebenkostenabrechnunen beim Mieterschutzbung, ich meine, das kostet (für Nichtmitglieder zumindest) eine Gebühr.

Viele Grüße
Miau2