in welcher woche bin ich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von nise85 27.02.11 - 16:09 Uhr

Ich weiß nicht sogenau in wecher Woche ich jetzt bin.
Hatte am 23.1. meine letzte Periode. Meine ZK beträgt 34 Tage und ich hatte den ES am 20. ZT. Habe heute nun positiv getestes und bin am überlegen wann ich zum Arzt gehen soll. rechne ich nun von der letzten periode an oder vom ES?
Bin etwas verwirrt, weil zwischen diesen Tagen ja 3 Wochen liegen!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Beitrag von muko 27.02.11 - 16:13 Uhr

Hallo,

bei urbia gibts so einen tollen rechner, gib da mal deine Daten ein. Ab dem 1. Tag der letzten Periode wird gerechnet.

LG muko

Beitrag von julesan 27.02.11 - 16:14 Uhr

Hallo,

mein FA hat nach ersten Tag Mens berechnet, hat aber im Mutterpass die Zykluslänge vermerkt.

Wann du zum Arzt gehen sollst, war bei mir von meinem FA abhängig.

Hab dort angerufen, gesagt, hab gestern nen positiven Test gemacht, wann soll ich vorbeikommen und er hat mir einen Termin eineinhalb Wochen später angeboten.

Grüße

Beitrag von tina051987 27.02.11 - 16:15 Uhr

eigentlich wird ab den ersten tag der letzten Periode gerechnet aber der eisprung hat auch was damit zu tun. Warte lieber mal noch 2 wochen aber rufe trotzdem dein FA an. der wird dir dann auch genau sagen wann die beste zeit wäre für ein Besuch.

Ich bin damals zu früh hin. musste 4 mal hin eh man mal was gesehen hat un das war echt nervenaufreibend. Würde also beim nächsten mal n bisschen warten.
Habe dann in der 6+6 SSW das erste mal mein Baby gesehen mit herzschlag.

Trotzdem schonmal, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!#paket


Alles Gute!!

LG Tina+würmchen 8+2#herzlich

Beitrag von lisaj 27.02.11 - 16:27 Uhr

herzlichen Glückwunsch!!
Nach herkömmlicher Berechnung ist heute SSW 4+6, also Ende 5. Woche. Morgen beginnt die 6. Woche (von 40)

LG
Lisa

Beitrag von heaven-28 27.02.11 - 16:27 Uhr

Huhu #winke

mir hat hier jmd den tollen Link gegeben:

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=12&monat=01&jahr=11&ab=pu&zyklus=10

Alles Liebe

Beitrag von jwoj 27.02.11 - 16:29 Uhr

Der Frauenarzt rechnet im Normalfall ab dem letzten Tag der Periode, allerdings mit einem 28-Tage Zyklus. Wenn du genau weißt, dass dein ES an ZT 20 war, dann sage dies auch deinem FA, denn ansonsten könnte es zur Verwirrung kommen, wenn der Embryo nicht zu sehen ist bzw. nur die Fruchthöhle. Du bist ja dann praktisch 6-7 Tage "später" dran als mit einem 28-Tage-Zyklus.
Du kannst bei wunschkinder.net auch den Tag der Befruchtung eingeben und schauen, in der wievielten Woche du dich tatsächlich befindest.

Viele Grüße!#winke